Autor Thema: (Kühl?)Wasser im Innenraum?  (Gelesen 7229 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fiat5cento

Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #20 am: 02. Januar 2019, 17:33:41 »
Das blaue/grüne Paraflu sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.
Das rote Paraflu der neueren Modelle muss nicht gewechselt werden

Ah okay, dann wars so rum :D
Hatte ich falsch in Erinnerung.

Offline Ralf A.

Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #21 am: 08. Januar 2019, 10:12:24 »
Auch wenns kein Trost ist, ich habe das gleiche Problem momentan mit meinen Alltags-Fiat-Coupe.
Bei den frühen Modellen konnte man den Wärmetauscher noch seitlich aus dem Gehäuse ziehen, nach dem Facelift muss praktisch der gesamte vordere Innenraum entkernt werden.

Für den, der solche großen Aktionen noch nicht gemacht hat, ein aus meiner Sicht wichtiger Tipp:

Besorgt euch solche Sortierkästen (Setzkasten) mit Fächern. Dann immer die Schrauben, die bei eine Arbeitsschritt anfallen, in ein Fach, immer schön der Reihe nach.
Das hilft ungemein beim Zusammenbau, und garantiert, dass die umgekehrte Reihenfolge genau eingehalten wird, und nirgends eine Schraube übersehen wird.

Gruß Ralf


omafits

  • Gast
Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #22 am: 16. Januar 2019, 23:35:00 »
Und jetzt mal das was keiner hören möchte !!! Kühlerdicht rein Barleaks und ruhe ist  :lol:
Zu 90% klappt das , und nein es verklebt nichts oder sonst was für Folgeschäden, in meinem Eldorado hatte ich es 5Jahre drin und keine Probleme oder sonst was  :) 

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #23 am: 17. Januar 2019, 00:07:02 »
Und jetzt mal das was keiner hören möchte !!! Kühlerdicht rein Barleaks und ruhe ist  :lol:
Zu 90% klappt das , und nein es verklebt nichts oder sonst was für Folgeschäden, in meinem Eldorado hatte ich es 5Jahre drin und keine Probleme oder sonst was  :)

ja klar, Eldorado. Hat einen Kühler wie ein alter Dampfheizkörper. An dem Auto ist jeder Schlauch so, als würde man eine Pipeline verlegen. Da würden selbst Tennisbälle im Kühlsystem verschwinden, ohne dass irgend was verstopfen würde. :D

Ich denke man findet wohl genau so viele Fahrzeuge bei denen Kühlerdicht funktioniert hat, als solche bei denen die Sache schief gegangen ist. Wenn man nur vorher wüsste, zu welcher Sorte man gehört. Aus eigener Erfahrung rate ich eher davon ab. :?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

omafits

  • Gast
Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #24 am: 17. Januar 2019, 00:46:15 »
Ja ok etwas dicker sind die Schläuche schon , aber die Kanäle sind auch schon sehr dünn , Ich sag es mal so ,
Ich höre öfter diese Horrorgeschichten das dass Zeug alles verstopft hat, und deshalb der Motor hops gegangen ist, aber ich glaub es nicht.
Habe es auch in meinen Ford Probe 1 Turbo gehabt , und ich war froh das der Kühler wider dicht war, damals gabs da kein Ersatz, und dann noch 1000KM von daheim. :shock:
Ich denke was die Werkstätten da dann so raus spülen ist der ganz normale Schlamm, der halt anfällt wenn ein System lange nicht gereinigt wurde !
Hier mal was von Liqui
      vielen Dank für Ihre Anfrage vom 31.01.2011 an unser Team und Ihr Interesse
 an unseren LIQUI MOLY Produkten.

 Leider kommt es immer wieder vor, dass selbsternannte "Experten" in
 Internetforen durch fachlich nicht richtige Aussagen für Verwirrung sorgen.
 Unser LIQUI MOLY KÜHLER-DICHTER setzt sich nicht ab, egal wie lange dieser
 im Kühlsystem verbleibt. Wir empfehlen sogar, unseren KÜHLER-DICHTER
 vorbeugend zum Kühlwasser hinzuzugeben.
 Durch die Kombination der Wirkstoffe ist ein Absetzten und somit eine
 Verstopfung der Kühlwasserkanäle unmöglich. Anders wie bei manchen
 Produkten unserer Mitbewerber basiert unser KÜHLER-DICHTER nicht auf einer
 Senfmehl-Basis, da es bei Senfmehl zum Absetzen kommen kann.
 Sie können also ganz beruhigt unser Produkt im Kühlsystem lassen. Sollten
 Sie das Kühlwasser einmal austauschen ist es jedoch erforderlich, unser
 Produkt zum frischen Kühlwasser zugeben.

Ich denke jeder Gutachter könnte ein Motorschaden durch Kühlerdichtmittel feststellen, und das könnte für die Hersteller sehr teuer werden  :shock:
Aber egal , der eine ja der andere nein  :lol:
Beim Eldo jab ich mich gefreut, denn da ist der Ausbau , wie das zerlegen der gesamten B plus Getriebe zerlegen :lol:
Und beim Probe , der Kühler über 1000 ecken und pro ecke 1€ na danke  :shock: :lol:

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #25 am: 17. Januar 2019, 09:22:55 »
ja da wird es wohl Unterschiede geben, was die Qualität und Auswirkung angeht. Mir ist es allerdings ein Rätsel, wie es gehen soll, dass einerseits ein Loch zugestopft wird, und andererseits ein anderer Spalt offen bleiben soll.

Für mich ist das ok, wenn es im Notfall eingesetzt wird. Längerfristig würde ich das nicht als Reparatur ansehen.
An der Barchetta bietet es sich aber auch an, den Heizungskühler zu überbrücken. Das geht schnell, einfach und funktioniert zuverlässig. Das kann auch für unbegrenzte Zeit bleiben.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

omafits

  • Gast
Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #26 am: 17. Januar 2019, 14:01:43 »
Die funktionsweise hatte ich mal gelesen, finde die Seite nicht mehr.
Gedächtnisprotokoll "das Zeug braucht druck und Luft und wärme zum reagieren "
Also wird durch das Leck gepresst und kommt in Verbindung mit der Luft zum aushärten , na ja Luft sollte man im Kühlsystem eigentlich nicht haben , aber das alles nur Laienhaft eben hier geschrieben.
Auf jeden fall hörte es sich damals , logisch an und ich war überzeugt  :lol:
Wobei auf jeden fall wen möglich , das ersetzen besser ist.