Autor Thema: (Kühl?)Wasser im Innenraum?  (Gelesen 7196 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2018, 07:00:09 »
Mein "erstes Mal" hat "gefühlt" 3 Tage gedauert (Solounternehmung) :lol:
Ich lese hier immer davon,
und ich will’s ja auch mal tun,
aber sowas macht mir dann immer Angst  :shock:
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2018, 08:51:29 »
Ich lese hier immer davon,
und ich will’s ja auch mal tun,
aber sowas macht mir dann immer Angst  :shock:

 8) 8)   so siehst du gar nicht aus

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1130
  • Alter: 79
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2018, 11:32:09 »
Stimd  viel arbeid  totale kosten 400.-

Offline Summertimes

Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2018, 13:50:20 »
aber sowas macht mir dann immer Angst  :shock:

ZU RECHT!!!  :grrdev:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2018, 15:28:09 »
Ich würde sagen, dass es wie Kühlwasser riecht und auch leicht rot gefärbt ist.

bis BJ 2005 sollte eigentlich das Kühlwasser eine blaue Färbung haben.

Es sollte Silikathaltiges Frostschutzmittel verwendet werden, welches blau oder grüne gefärbt ist. Von Fiat nennt sich das Paraflu 11.
Die rötlichen Frostschutzmittel sind Silikatfrei, und werden in den neueren Fiat verwendet. Das ist dann Paraflu UP.

Man liest immer wieder, dass falsches Frostschutzmittel zu Schäden an Dichtungen und Oberflächen führen kann.
Das größte Problem, dass ich selbst beobachten konnte, ist die Flockenbildung wenn man beide mischt. Danach sollte man das ganze Kühlsystem ausspülen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline fiat5cento

Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2018, 19:18:29 »
Die Silikatfreien Frostschutzmittel sollte man auf jeden Fall regelmäßig wechseln.

Offline Mille Miglia

Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2018, 00:12:28 »
Die Silikatfreien Frostschutzmittel sollte man auf jeden Fall regelmäßig wechseln.
Das blaue/grüne Paraflu sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.
Das rote Paraflu der neueren Modelle muss nicht gewechselt werden
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2018, 14:04:53 »
Kann man das neuere, rote Mittel denn in der b verwenden? Also natürlich vorher das alte gründlich rausgespült versteht sich. Oder hat man dann erst recht Probleme mit irgendwelchen Dichtungen, Gummis etc.?

Ich hatte mir als Vorsorge ja mal überlegt an die beiden Stutzen ein paar Gartenschläuche zu klemmen und dann über einen grossen Bottich mit Gartenpumpe ordentlich heisses Wasser mit etwas Kühlerdicht vorsorglich durch zu jagen. Wie gesagt: NUR durch den Heizungswärmetauscher! Als Prophylaxe.



Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #18 am: 31. Dezember 2018, 16:36:58 »
bisher habe ich das Paraflu 11 (blau) immer mit dem Zahnriemen gewechselt. Zwei Jahre sind mir zu kurz, auch wenn der Hersteller das so will.

Interessant wäre zu wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen Undichtigkeiten am Heizungskühler, und Tausch bzw. Beimischung von roter Kühlflüssigkeit gibt.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2018, 20:03:13 »
Habe ein wenig geforscht aber eindeutige Hinweise sind schwer zu ermitteln. Es wird für uns b Besitzer wohl nie eindeutig zu ermitteln sein ob die Undichtigkeit an dem Teil nur Pech ist (Serienstreuung) oder durch andere Umstände begünstigt wurde. Es gäbe ja einige Dinge wie zusammenmischen von verschiedenen Kühlflüssigkeiten (auch durch Werkstätten), kein erfolgter Wechsel der Kühlflüssigkeit, kein oder kaum Heizungsbetrieb (also Heizung ab und an mal angemacht). Oder sogar eine Mischung aus alledem.

Beim mischen der Kühlmittel Generationen habe ich aus verschiedenen Berichten immer wieder mal gelesen, dass es neben der bekannten Verflockung, Verdickung auch zu einer aggressiveren Lösung kommen soll. Obs stimmt weiss ich nicht, würde es aber auch nicht ausprobieren wollen.

(Ich selber betätige bei meinen Fahrzeugen auch im Sommer ab und an mal die Heizung und lasse die ein paar Minuten mit durchspülen. Genauso wie ich die Klimaanlage ab und zu auch im Winter einschalte damit nichts festgammelt)

Es gibt einen Sonderdruck der sich intensiv mit dem Produkt Glysantin befasst:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=716038

Dort drin sagt der Hersteller in seiner Liste klar bei Fiat (alle Modelle):
von 1982 - 2005 Protect Plus/G48 (grün)
von 2005 - heute Alu Protect/G30 (violett)

Demnach also lieber grünes G48 und alle paar Jahre mal erneuern. Irgendwas muss man ja sowieso an der b immer machen :-)