ERGÄNZUNG:
Leichter zu messen als 0-100 ist Vmax mit dem GPS-Speicher-Tacho und der Tracking-Funktion von "Ulysses Speedometer" auf ebener Strecke (was ebenfalls mit der Höhenanzeige direkt und in dem Track unbestechlich kontrollierbar ist).
(Nur Windrichtung und -stärke müsste man noch mit einbeziehen
)
Wenn man dann eine gespeicherte Vmax von 230 km/h auf ebener Strecke hat, weiß man auch, was ein 2-Liter-Motor für das Autochen bedeutet.
Versteht mich nicht falsch: Mir ist das wirklich nicht wichtig, 220 km/h und mehr fahren zu können, ich hab da viel zu viel Schiss - oder anders ausgedrückt: Respekt vor der Physik. Und ein Aufprall oder gar Überschlag (wegen anderer Verkehrsteilnehmer oder wegen eines technischen Defekts an Reifen / Fahrwerk) dürfte mit der kleinen offenen B bei so einem Tempo nicht zu überleben sein.
(Übrigens, auch mit einem anderen Auto hätte ich da auf einer öffentlichen Straße wenig Spaß dran: Das kostet viel zu viel Adrenalin!)
Aber das mal ausprobiert zu haben und zu wissen, dass es möglich ist, beschreibt einfach die Potenz einer 2-Liter-B, und darum ging es ja hier.
(Viel schöner und wichtiger sind das Drehmoment zum "potenten entspannten" Fahren und für das Beschleunigen aus der Kurve auf Landstraßen ... )