Autor Thema: Kupplungsproblem?  (Gelesen 7222 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blujag

  • Gast
Kupplungsproblem?
« am: 16. November 2005, 11:22:11 »
Hallo Barchettafreunde!

Ich hab ein kleines Problem, für das ich als Techniklaie keine Erklärung finde. Stellt euch folgende "Versuchsanordnung" vor: das Auto steht, man legt den ersten Gang ein, fährt los, kuppelt aus und lässt das Auto ausrollen. Nun passiert bei mir manchmal (nicht immer) folgendes: die barchetta bremst sich spürbar selbst leicht ein (ohne dass ich die Bremse berühre) und gleichzeitig bekomme ich den Gang nicht raus (!)   :shock: Nachdem die Bremsen, die ich zuerst im Verdacht hatte, gecheckt wurden und als Ursache ausfallen und ich festgestellt habe, dass "Selbstbremsung" und "Gangfeststecken" immer gemeinsam auftreten, bleibt meine einzige Idee, dass es irgendwas mit der Kupplung zu tun haben könnte.

Hat jemand von euch so was schon mal gehabt? Kann es sein, dass sich da was Größeres ankündigt? (Wenns so bleibt, wie es ist, störts mich nicht besonders)

Schon mal Danke im Vorraus für eure Tipps!

Grüße aus dem nebligen Süden!

Christian

zebulon

  • Gast
Kupplungsproblem?
« Antwort #1 am: 16. November 2005, 17:23:33 »
Hallo , scheint so als wenn die Kupplung nicht mehr anständig ausrückt
(weil verschlissen ? ) - wieviel km ? Geräusche (wg. Ausrücklager)

Wolfi

  • Gast
Kupplungsproblem?
« Antwort #2 am: 16. November 2005, 23:31:50 »
Das mit dem ersten Gang habe ich bei meiner neuen B. auch manchmal, ohne dass ich das reproduzieren könnte. Ich kriege den Gang dann trotz Auskuppelns (also Treten der Kupplung :? ) nur mit Gewalt raus. Mein altersschwaches Gedächtnis sagt mir, dass ich im alten Forum auch mal was darüber gelesen habe nach dem Motto, dass das eine der kleinen Launen der Diva sei.... Nur finden tu ichs nicht auf Anhieb.

blujag

  • Gast
Kupplungsproblem?
« Antwort #3 am: 17. November 2005, 07:39:55 »
Guten Morgen, barchettisti!

Danke für die schnellen Antworten!

Also Verschleiß kann ich mir nicht vorstellen - meine bar hat 33.000km drauf, das wär schon ein bisschen früh, oder? Und Geräusche macht sie dabei eigentlich auch keine - da müsste ich aber mal genauer darauf achten.

Es ist genau, wie Wolfi es beschrieben hat. Nicht reproduzierbar und der Gang geht nur mit Gewalt raus - was ich aber nur ein-, zweimal probiert hab (will ja nix kaputtmachen - filigran, wie die barchetta nun mal ist) Ich lass die Kupplung einfach wieder los und kupple noch mal und dann gehts...


Was soll's, ich werd einfach damit leben, es gibt schließlich Schlimmeres  :wink:  


Liebe Grüße
Christian

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Kupplungsproblem?
« Antwort #4 am: 17. November 2005, 10:15:33 »
Ich hatte das Problem noch nie, soviel zu "Macken" der Diva.
Ich denke da eher an die Synchronisierung oder, wenn Kupplung, dann
evtl. Verschmutzung oder verklebter Belag.
Da hilft nur zerlegen wenns denn schlimmer wird.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

helper

  • Gast
synchronring
« Antwort #5 am: 23. November 2005, 07:38:51 »
hi,
das dürfte sicher der synchronring sein-deshalb die bremswirkung. hm, der kann etwas festgehen und das ist eigentlich nicht gut. ich würde ein getriebeöladditiv reinkippen-bekommst du von liqui moly beim kfz zubehör. ich habe es mal bei nem hakeligen vw bus reingeschüttet mit bestem erfolg, sehr starke und dauerhafte verbesserung.
grüsse h.