Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: dislo am 13. Dezember 2018, 21:38:39

Titel: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: dislo am 13. Dezember 2018, 21:38:39
Hallo

meine B. hat folgendes Problem wie auf dem Bild zu sehen.
Es sammelt sich Wasser auf dem Boden der Fahrerzelle.
Habe es nur gemerkt weil ich vor kurzem die Matten wechseln wollte, es dann verdächtig aussah und ich erstmal ohne Matten gefahren bin.
Das Wasser schein rechts neben dem Gaspedal tendenziell aus Richtung Mittelkonsole zu kommen.
Von der Menge kam das was man auf dem Foto sieht über Nacht.
Ich würde sagen, dass es wie Kühlwasser riecht und auch leicht rot gefärbt ist.
Und ich hatte über den Sommer auch Kühlwasserverbrauch, musste vor kurzem nachfüllen.
Ich habe keine Ahnung ob ein gewisser Kühlwasserverbrauch normal ist, ich habe es auf die hohen Temperaturen (Verdunstung) geschoben.
Aber es scheint ja doch ein Leck zu geben.
Unterm Auto ist alles trocken.

Der Bremsflüssigkeitbehälter sieht randvoll gefüllt aus. Servoflüssigkeit kann ich nicht erkennen, aufmachen traue ich mich nicht.


Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: Tom A. am 13. Dezember 2018, 21:55:03
Also für mich sieht das ganz Klar nach einem Defekt am Heizungskühler oder den Zuleitungen aus.
Gruss Tom
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: sualk am 13. Dezember 2018, 21:57:30
das sehe ich auch so. auf jeden fall aufpassen dass das airbagsteuergerät absäuft  - das sitzt nämlich dort wo die brühe runterkommt.

viel spass......
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: dislo am 13. Dezember 2018, 22:07:59
Ohje, was muss ich machen?

Konsole, Mittelkonsole und Boden entfernen?
Habe eh mit dem Gedanken gespielt den Boden komplett zu entfernen um mehr Kontrolle über Wasser bzw Rost von innen zu bekommen.

Ist der Heizungskühler vom Kühlwasserkreislauf versorgt?
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: Mille Miglia am 13. Dezember 2018, 22:26:21
Hertzlichen Glückwunsch!
Das sind drei Tage Arbeit, den Wärmetauscher der Heizung zu tauschen.
Hier eine Anleitung aus dem barchetta-Lexikon:
http://www.barchetta-lexikon.de/pdf/Heizung.pdf

Es gab auch schon einige erfolgreiche Reparaturversuche mit einem Kühlerdichtmittel.
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: Mille Miglia am 13. Dezember 2018, 22:27:13
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=h002
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: dislo am 13. Dezember 2018, 22:55:40
 :shock: :shock: :shock:
Danke für die schnellen Antworten, dann geht's wohl in die Werkstatt.  :(
Hatte mich schon gewundert, eine Jahr ohne größere Zwischenfälle.
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: REINERV am 15. Dezember 2018, 16:34:01
Oha!! Das sind aber reichlich Werkstattstunden, bis das nicht einmal 15Euro-Teil gewechselt ist  :shock:
Da gehen aber einige Hunderter über den Tresen ...

Good luck!!
Reiner
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: Summertimes am 15. Dezember 2018, 17:24:13
wir haben zu zweit beim ersten Mal 10 Std. gebraucht...
Jetzt klappt das auch in ca 7 Std.
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: REINERV am 15. Dezember 2018, 17:34:51
Mein "erstes Mal" hat "gefühlt" 3 Tage gedauert (Solounternehmung) :lol:

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: Fritztreu am 16. Dezember 2018, 07:00:09
Mein "erstes Mal" hat "gefühlt" 3 Tage gedauert (Solounternehmung) :lol:
Ich lese hier immer davon,
und ich will’s ja auch mal tun,
aber sowas macht mir dann immer Angst  :shock:
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: sualk am 16. Dezember 2018, 08:51:29
Ich lese hier immer davon,
und ich will’s ja auch mal tun,
aber sowas macht mir dann immer Angst  :shock:

 8) 8)   so siehst du gar nicht aus
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: Henk am 16. Dezember 2018, 11:32:09
Stimd  viel arbeid  totale kosten 400.-
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: Summertimes am 16. Dezember 2018, 13:50:20
aber sowas macht mir dann immer Angst  :shock:

ZU RECHT!!!  :grrdev:
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: Scudo am 16. Dezember 2018, 15:28:09
Ich würde sagen, dass es wie Kühlwasser riecht und auch leicht rot gefärbt ist.

bis BJ 2005 sollte eigentlich das Kühlwasser eine blaue Färbung haben.

Es sollte Silikathaltiges Frostschutzmittel verwendet werden, welches blau oder grüne gefärbt ist. Von Fiat nennt sich das Paraflu 11.
Die rötlichen Frostschutzmittel sind Silikatfrei, und werden in den neueren Fiat verwendet. Das ist dann Paraflu UP.

Man liest immer wieder, dass falsches Frostschutzmittel zu Schäden an Dichtungen und Oberflächen führen kann.
Das größte Problem, dass ich selbst beobachten konnte, ist die Flockenbildung wenn man beide mischt. Danach sollte man das ganze Kühlsystem ausspülen.
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: fiat5cento am 16. Dezember 2018, 19:18:29
Die Silikatfreien Frostschutzmittel sollte man auf jeden Fall regelmäßig wechseln.
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: Mille Miglia am 17. Dezember 2018, 00:12:28
Die Silikatfreien Frostschutzmittel sollte man auf jeden Fall regelmäßig wechseln.
Das blaue/grüne Paraflu sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.
Das rote Paraflu der neueren Modelle muss nicht gewechselt werden
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: ollybolly am 31. Dezember 2018, 14:04:53
Kann man das neuere, rote Mittel denn in der b verwenden? Also natürlich vorher das alte gründlich rausgespült versteht sich. Oder hat man dann erst recht Probleme mit irgendwelchen Dichtungen, Gummis etc.?

Ich hatte mir als Vorsorge ja mal überlegt an die beiden Stutzen ein paar Gartenschläuche zu klemmen und dann über einen grossen Bottich mit Gartenpumpe ordentlich heisses Wasser mit etwas Kühlerdicht vorsorglich durch zu jagen. Wie gesagt: NUR durch den Heizungswärmetauscher! Als Prophylaxe.


Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: Scudo am 31. Dezember 2018, 16:36:58
bisher habe ich das Paraflu 11 (blau) immer mit dem Zahnriemen gewechselt. Zwei Jahre sind mir zu kurz, auch wenn der Hersteller das so will.

Interessant wäre zu wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen Undichtigkeiten am Heizungskühler, und Tausch bzw. Beimischung von roter Kühlflüssigkeit gibt.
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: ollybolly am 31. Dezember 2018, 20:03:13
Habe ein wenig geforscht aber eindeutige Hinweise sind schwer zu ermitteln. Es wird für uns b Besitzer wohl nie eindeutig zu ermitteln sein ob die Undichtigkeit an dem Teil nur Pech ist (Serienstreuung) oder durch andere Umstände begünstigt wurde. Es gäbe ja einige Dinge wie zusammenmischen von verschiedenen Kühlflüssigkeiten (auch durch Werkstätten), kein erfolgter Wechsel der Kühlflüssigkeit, kein oder kaum Heizungsbetrieb (also Heizung ab und an mal angemacht). Oder sogar eine Mischung aus alledem.

Beim mischen der Kühlmittel Generationen habe ich aus verschiedenen Berichten immer wieder mal gelesen, dass es neben der bekannten Verflockung, Verdickung auch zu einer aggressiveren Lösung kommen soll. Obs stimmt weiss ich nicht, würde es aber auch nicht ausprobieren wollen.

(Ich selber betätige bei meinen Fahrzeugen auch im Sommer ab und an mal die Heizung und lasse die ein paar Minuten mit durchspülen. Genauso wie ich die Klimaanlage ab und zu auch im Winter einschalte damit nichts festgammelt)

Es gibt einen Sonderdruck der sich intensiv mit dem Produkt Glysantin befasst:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=716038 (https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=716038)

Dort drin sagt der Hersteller in seiner Liste klar bei Fiat (alle Modelle):
von 1982 - 2005 Protect Plus/G48 (grün)
von 2005 - heute Alu Protect/G30 (violett)

Demnach also lieber grünes G48 und alle paar Jahre mal erneuern. Irgendwas muss man ja sowieso an der b immer machen :-)

Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: fiat5cento am 02. Januar 2019, 17:33:41
Das blaue/grüne Paraflu sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.
Das rote Paraflu der neueren Modelle muss nicht gewechselt werden

Ah okay, dann wars so rum :D
Hatte ich falsch in Erinnerung.
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: Ralf A. am 08. Januar 2019, 10:12:24
Auch wenns kein Trost ist, ich habe das gleiche Problem momentan mit meinen Alltags-Fiat-Coupe.
Bei den frühen Modellen konnte man den Wärmetauscher noch seitlich aus dem Gehäuse ziehen, nach dem Facelift muss praktisch der gesamte vordere Innenraum entkernt werden.

Für den, der solche großen Aktionen noch nicht gemacht hat, ein aus meiner Sicht wichtiger Tipp:

Besorgt euch solche Sortierkästen (Setzkasten) mit Fächern. Dann immer die Schrauben, die bei eine Arbeitsschritt anfallen, in ein Fach, immer schön der Reihe nach.
Das hilft ungemein beim Zusammenbau, und garantiert, dass die umgekehrte Reihenfolge genau eingehalten wird, und nirgends eine Schraube übersehen wird.

Gruß Ralf

Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: omafits am 16. Januar 2019, 23:35:00
Und jetzt mal das was keiner hören möchte !!! Kühlerdicht rein Barleaks und ruhe ist  :lol:
Zu 90% klappt das , und nein es verklebt nichts oder sonst was für Folgeschäden, in meinem Eldorado hatte ich es 5Jahre drin und keine Probleme oder sonst was  :) 
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: Scudo am 17. Januar 2019, 00:07:02
Und jetzt mal das was keiner hören möchte !!! Kühlerdicht rein Barleaks und ruhe ist  :lol:
Zu 90% klappt das , und nein es verklebt nichts oder sonst was für Folgeschäden, in meinem Eldorado hatte ich es 5Jahre drin und keine Probleme oder sonst was  :)

ja klar, Eldorado. Hat einen Kühler wie ein alter Dampfheizkörper. An dem Auto ist jeder Schlauch so, als würde man eine Pipeline verlegen. Da würden selbst Tennisbälle im Kühlsystem verschwinden, ohne dass irgend was verstopfen würde. :D

Ich denke man findet wohl genau so viele Fahrzeuge bei denen Kühlerdicht funktioniert hat, als solche bei denen die Sache schief gegangen ist. Wenn man nur vorher wüsste, zu welcher Sorte man gehört. Aus eigener Erfahrung rate ich eher davon ab. :?
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: omafits am 17. Januar 2019, 00:46:15
Ja ok etwas dicker sind die Schläuche schon , aber die Kanäle sind auch schon sehr dünn , Ich sag es mal so ,
Ich höre öfter diese Horrorgeschichten das dass Zeug alles verstopft hat, und deshalb der Motor hops gegangen ist, aber ich glaub es nicht.
Habe es auch in meinen Ford Probe 1 Turbo gehabt , und ich war froh das der Kühler wider dicht war, damals gabs da kein Ersatz, und dann noch 1000KM von daheim. :shock:
Ich denke was die Werkstätten da dann so raus spülen ist der ganz normale Schlamm, der halt anfällt wenn ein System lange nicht gereinigt wurde !
Hier mal was von Liqui
      vielen Dank für Ihre Anfrage vom 31.01.2011 an unser Team und Ihr Interesse
 an unseren LIQUI MOLY Produkten.

 Leider kommt es immer wieder vor, dass selbsternannte "Experten" in
 Internetforen durch fachlich nicht richtige Aussagen für Verwirrung sorgen.
 Unser LIQUI MOLY KÜHLER-DICHTER setzt sich nicht ab, egal wie lange dieser
 im Kühlsystem verbleibt. Wir empfehlen sogar, unseren KÜHLER-DICHTER
 vorbeugend zum Kühlwasser hinzuzugeben.
 Durch die Kombination der Wirkstoffe ist ein Absetzten und somit eine
 Verstopfung der Kühlwasserkanäle unmöglich. Anders wie bei manchen
 Produkten unserer Mitbewerber basiert unser KÜHLER-DICHTER nicht auf einer
 Senfmehl-Basis, da es bei Senfmehl zum Absetzen kommen kann.
 Sie können also ganz beruhigt unser Produkt im Kühlsystem lassen. Sollten
 Sie das Kühlwasser einmal austauschen ist es jedoch erforderlich, unser
 Produkt zum frischen Kühlwasser zugeben.

Ich denke jeder Gutachter könnte ein Motorschaden durch Kühlerdichtmittel feststellen, und das könnte für die Hersteller sehr teuer werden  :shock:
Aber egal , der eine ja der andere nein  :lol:
Beim Eldo jab ich mich gefreut, denn da ist der Ausbau , wie das zerlegen der gesamten B plus Getriebe zerlegen :lol:
Und beim Probe , der Kühler über 1000 ecken und pro ecke 1€ na danke  :shock: :lol:
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: Scudo am 17. Januar 2019, 09:22:55
ja da wird es wohl Unterschiede geben, was die Qualität und Auswirkung angeht. Mir ist es allerdings ein Rätsel, wie es gehen soll, dass einerseits ein Loch zugestopft wird, und andererseits ein anderer Spalt offen bleiben soll.

Für mich ist das ok, wenn es im Notfall eingesetzt wird. Längerfristig würde ich das nicht als Reparatur ansehen.
An der Barchetta bietet es sich aber auch an, den Heizungskühler zu überbrücken. Das geht schnell, einfach und funktioniert zuverlässig. Das kann auch für unbegrenzte Zeit bleiben.
Titel: Re: (Kühl?)Wasser im Innenraum?
Beitrag von: omafits am 17. Januar 2019, 14:01:43
Die funktionsweise hatte ich mal gelesen, finde die Seite nicht mehr.
Gedächtnisprotokoll "das Zeug braucht druck und Luft und wärme zum reagieren "
Also wird durch das Leck gepresst und kommt in Verbindung mit der Luft zum aushärten , na ja Luft sollte man im Kühlsystem eigentlich nicht haben , aber das alles nur Laienhaft eben hier geschrieben.
Auf jeden fall hörte es sich damals , logisch an und ich war überzeugt  :lol:
Wobei auf jeden fall wen möglich , das ersetzen besser ist.