Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Leto am 17. Mai 2006, 10:07:18
-
Hi meine Ba hat jetzt fast 88tkm runter, Inspektion wurde gemacht, aber Zündkerzen nicht gewechselt, und hab nachgeschaut...die sind runtergebrannt. Wo und welche Firma würdet ihr empfehlen, und was soll das Stück kosten?
Bei Ebay gibt´s die billigsten für a 5,20€.
-
Hab nur beste Erfahrungen gemacht mit NGK.
Für die Barchetta bräuchtest du die BKR6EKC
Gibt es auch gleich im 4er-Pack, nennt sich dann V-Line 26
Den kompletten Satz gibt es schon ab 22 Euro.
...ab 08/2000 sollen laut NGK-Liste diese Zündkerzen rein:
BKR6EZ
-
Gerade 4x Stück bestellt, für 19,50 + 7,00 Versand.
-
Hi,
ich wollte am WE auch mal nach meinen Zündkerzen gucken, da ich mit dem Auto nun ca. 13 tkm gefahren bin, und die Kerzen sind noch vom Vorbesitzer(in). Mein freundlicher Autoteilehändler empfiehlt irgendwelche 4 Punkt Kerzen von Bosch (ich muss mal nach dem genauen Namen fragen) die dann angeblich für 40 tkm gut sind. Kosten sollen 4 Stück dann 19,- Euronen.
Ist das gut / OK, oder kann man das erst sagen wenn ich genau weiß welche Kerzen das sind ?
-
Hi,
das werden dann wahrscheinlich die Bosch Super 4 sein, die hatte ich vor 1,2 Jahren auch mal verbaut und nach ein paar Tagen wieder raus geschmissen (und hier im Forum wurde auch schon des öfteren darüber diskutiert). Der Wagen lief damit nicht besonders gut (ruckeln und unrundes Standgas), bei meiner 97er barchetta laufen die NGK auch am besten.
Gruß aus Hennef
Robert
-
OK, Danke.
Dann frage ich mal ob der nette Teilehändler auch NGK hat. :wink:
-
Hi,
er (der nette Teilehändler) hatte auch NGK, 4 Stück für 21,5 Euronen. Die habe ich gestern dann mal gewechselt. Obs nötig war kann ich net sagen, aber wo ich die "alten" draussen hatte, habe ich dann die neuen auch grad reingeschraubt. Die "alten" sahen eigentlich noch gut aus, waren nur etwas bräunlich gefärbt. Aber sogar das Gewinde hatte diese braune Farbe ?
Vielleicht deswegen weil die so leicht eingeschraubt waren, dass sie von -Hand rauszudrehen waren ? Nun Weiss ich ja dass man Zündkerzen sowieso nicht allzu fest reinschraben soll, aber so leicht dass sie sich fast von selbst lösen ?
-
Vielleicht deswegen weil die so leicht eingeschraubt waren, dass sie von -Hand rauszudrehen waren ? Nun Weiss ich ja dass man Zündkerzen sowieso nicht allzu fest reinschraben soll, aber so leicht dass sie sich fast von selbst lösen ?
Hallo!
WAS selbst lösen o Gott schlimm!!!!Kann zu einem schaden des Motors kommen wenn die Kerzen sich langsam Herausdrehen beim fahren,dann knalts und die kerzen fliegen dir um die ohren gggg!
Anzugsmoment bei Kerzen der b- daNm 2,5 !!!!
Nix mit Hand !!ggg
Mfg Andi!
-
Naja fest sollten die schon sein, laut Lexikon ein Anzugsmoment von 2,5. Wenn man schon mal die eine oder andere Kerze reingeschraubt hat sollte man das im Gefühl haben.
Hätte sich aber auch in einem nicht so sauberen Lauf des Motors äussern müssen wenn die Teile nicht richtig fest sind, im schlimmsten Fall könnten sie raus fliegen.
Das die Kerzen sich von selbstlösen halte ich bei den orginalen Kerzenstecker eher für unwahrscheinlich.
Robert
-
Hi,
dann werde ich mal mit 2,5 nM gucken, im Moment ist fahren eh net so angesagt, Dauerregen :cry:
Na ja, ganz von alleine sind sie ja nicht rausgegangen, aber sie waren wirklich ziemlich leicht eingeschraubt.
-
Was haltet Ihr denn von den Zünkerzen im Barchetta-shop?
Ihr wißt schon, die Iridium schmelzpunkt bei 2450°C
-
Du kannst dich ja HIER (http://www.ngkntk.de/Iridium_IX_Testfahrer_gesucht.2905.0.html) als Iridium-Testfahrer bewerben.
NGK macht keine halben Sachen, daher nehme ichan, die Dinger taugen schon was.
Nur hab ich gesehen, die haben nur noch eine Masse-Elektrode, die herkömmlichen NGK haben drei oder vier. Dass sie deshalb länger hält als die schon sehr gute herkömmliche Kerze kann ich kaum glauben. Denn die haben ja auch schon eine Laufleistung von über 50 000km.
Für mich würde da der Preis entscheiden. Und da ist die neue Iridiumkerze doppelt so teuer. Doppelt so gut ist sie sicher nicht und doppelt so lange hält sie auch nicht.
-
Ist ganz interessant, dass manche Biker bei den Iridiumkerzen am Motor entweder eine Verbesserung oder keine Veränderung oder eine Verschlechterung festgestellt haben. Je nach Motortyp. Scheint also nicht jedem Motor zu schmecken.
Also ich hatte die Beru Ultra-X Platin drinnen und hab aufgrund von Rucklern nach 15.000 Km wieder die NGK reingetan. Das Ruckeln ist immernoch da, aber mit den Beru hatte ich gefühlt wirklich mehr PS!!! Der Wagen zog besser an. Der Motor klang auch dumpfer mit den Beru Kerzen drin. Ich würde mir beim nächstem Mal sicher wieder die Beru reinschrauben.
-
...Nur hab ich gesehen, die haben nur noch eine Masse-Elektrode, die herkömmlichen NGK haben drei oder vier...
Die NGK Kerzen (welche übrigens auch FIAT hat) haben 2 Elektroden, von Bosch gibt's welche mit 4.
-
Ich habe die 4-Kopf von Bosch drin läuft prima kein Ruckeln kein Mucken
-
Kerzenwechsel.
Motor sollte kalt sein.
Schrittweise vorgehen,d.h. Kerze für Kerze.
Alle Schrauben vom Motordeckel Lösen.Torx und die 2 Mini Inbus.
Alle Schrauben beiseite legen.Dann Öldeckel ab.
Motordeckel auf die Seite und los gehts.
Die 2 schrauben der Zündspule a. jeder Kerze lösen und raus.
Blick ins Loch,Wasser,Dreck,Marder???Nein?GUT.
Wenn Wasser,Papiertuch rein und Absaugen.Dann Kerze raus.
Kerze mit Spitzzange Entnehmen.Sollte Braun am Isolator sein!
Mit Zange neue Kerze ins Loch stecken,nicht werfen.
Schlüssel drauf und vorsichtig Eindrehen.Bis Fest.
Dann noch 3/4 Umdrehung dabei,Dichtriung setzt sich.
Loch mit Rostlöser einnebeln weg. Restfeuchte.spule drauf u Schrauben.
So weiter bis alle Kerzen drin und Spulen drauf sind.
Dann alle Schrauben d. Spulen festdrehen.
Öldeckel ab,Motordeckel drauf,Öldeckel ZU/Wichtig.
alle Schrauben eindrehen und fest.Mittig anfangen.Fertig.
Tipp.Kerzen Lesen.
Isolator um die Mittelelektrode Braun-GUT
Weiss/Grau.Kerze zu Heiss-Nicht Gut.richtige Kerzen?
Nass,Benzingeruch,Kerze defekt oder Zündungs/Verbrennungsproblem.
Schwarz,Russ,Trocken.zuviel Sprit oder Falsche Kerze.
Schwarz,Nass,Kerze Defekt,oder Öl im Brennraum/Hohe Laufleistung.
Glasartige Ablagerung,Ventilführungen ziehen Öl.
Kerzen Trocken einsetzen.Früher hat man Kupferpaste genommen.
Elektronische Zündungen können das Übel nehmen.Es gibt auch Keramische Pasten ohne Metallanteile.Keine Erfahrung.Ich nehme sie.
RF
-
Mit Zange neue Kerze ins Loch stecken,nicht werfen.
Schlüssel drauf und vorsichtig Eindrehen.Bis Fest.
Dann noch 3/4 Umdrehung dabei,Dichtriung setzt sich.
Alles bestens erklärt, aber die 3/4 Umdrehung ist zuviel, 1/4 sollte reichen... (nach fest kommt ab, in diesem Fall das Gewinde im Zyl-Kopf)
-
Habe gestern Nachmittag schnell die Kerzen gewechselt.. alles Problemlos.
Der Typ der jetzt drin ist ist der: NGK 4619 BKR6EZ
Gewundert hat mich nur, das die neuen Kerzen nur "Einflammig" sind. Die alten waren "Zweiflammig".
PS: Sorry.. aber mir fällt der Fachbegriff grade nicht ein... :wink:
-
Mit Zange neue Kerze ins Loch stecken,nicht werfen.
Schlüssel drauf und vorsichtig Eindrehen.Bis Fest.
Dann noch 3/4 Umdrehung dabei,Dichtriung setzt sich.
Alles bestens erklärt, aber die 3/4 Umdrehung ist zuviel, 1/4 sollte reichen... (nach fest kommt ab, in diesem Fall das Gewinde im Zyl-Kopf)
3/4 Umdrehung bezieht sich auf ,,Bis Fest,,.Das heisst so das die Kerze sich von Hand nicht weiter eindrehen lässt
RF
-
Habe gestern Nachmittag schnell die Kerzen gewechselt.. alles Problemlos.
Der Typ der jetzt drin ist ist der: NGK 4619 BKR6EZ
Gewundert hat mich nur, das die neuen Kerzen nur "Einflammig" sind. Die alten waren "Zweiflammig".
PS: Sorry.. aber mir fällt der Fachbegriff grade nicht ein... :wink:
Die Endziffer wäre bis BJ. 2000 EKC.Du hast wohl die Falsche Kerze drin.
RF
-
Die falschen Kerzen??? hmm... funktionieren aber wunderbar. Wo ist denn dann da der unterschied? Also ich meine ist das jetzt tragisch?
Und warum bis 2000? die Motoren wurden doch 98 geändert.
-
Wenn der Wärmewert Stimmt,dann nicht.Diese Aussenelektroden1-2-4 sind so Tragisch nicht.Mit 2 und mehr El. soll die Verbrennung Besser sein.
Da bei der B aber die Kerze mittig im Brennraum sitzt ist das eine Glaubensfrage.
RF
-
Wie finde ich denn den Wärmewert raus? Also den den ich brauche, und den den ich habe?
-
Wenn Dein Auto vor 2000 ist dann weiter oben in meinem Post.Oder im Lexikon.Da hab ich den her.
RF
-
Ist Baujahr 1999.
Ok.. aber was kann dann mit den falschen Kerzen passieren? Und warum läuft der Wagen trotzdem wie ein Kätzchen??? :gruebel:
Toll... also nochmal neue Kerzen holen???
-
Zu Deinem Händler.Der hat eine Referenzliste,Hersteller und Werte.
Wichtig ist der Wärmewert und die Einbaumasse.Dies geht aus den Bezeichnungen der Hersteller hervor.Da sie Passen ist jetzt nur noch wichtig ob der W-Wert stimmt.Nicht das der Motor z.B. auf der Autobahn zu Heiss/Kalt läuft.
RF
-
Na ja ok... werd ich nacher mal machen... allerdings sollte der mir schon die richtigen gegeben haben....
-
Hadder nich hadder nich hadder nich.Wenn Er die Kerzen für Dein Auto aus der Liste hat und die sind Falsch.Pech.Er ist Händler und Du Kunde/Laie.Er hat Dich doch sicher nach dem BJ oder dem Fahrzeugschein gefragt?
RF
-
Nasicher! Nach dem Baujahr.
-
Ich sag nur: NAJA.....die einen Kerzen haben einen etwas niedrigeren Wärmewert als die anderen. Es gehen sicher beide Varianten der Kerzen. Die alten werden halt etwas heißer, die neueren bleiben etwas kühler, soweit ich mich erinnere. Ich hab die alten Kerzen und ich finde, die werden fast zu heiß, also lieber die neuere Version einbauen mit mehr Isolator, als die ältere. Gehen tun beide. Das sind Nuancen Unterschied...Ich glaub einmal Wärmewert 6 einmal 7?
-
Würde vorschlagen keine Kerzenfrage zu diskutieren.
Da wird sonst so was wie eine Ölgeschichte draus.Die Zahl 6 sagt was über den Wärmewert aus.Sie Kennung Z oder C über die Bauart.
Das C bedeutet Special oder 2 Elektroden.Diese sollen bewirken das das Gemisch schneller Dürchzündet und damit eine....?Nahhh?Wer weiss da weiter?
Quelle NGK Ref.Liste.
RF
-
Hallo
Hatte jetzt auch leichte probleme......die Bar lief nach starten nur auf 3 Pötte !!!
1 min. war es wieder weg !
Heute habe ich die Kerzen gewechselt,siehe da.....Schwitzwasser im ersten Zylinder !!!
Zylinder 1 und 3 Kerzen am Gewinde angerostet !!!!
Finde das nicht so toll das die Kerzen so abgedichtet sind !!!
Mal abwarten bis wieder Schwitzwasser drin ist
Gruß Wutz
-
Wie kann das eigentlich sein, dass wenn ich die Zünkerzen raus mach das mir ein stück vom Porzelan wegbricht??
Barchetta-Shop regt sich jetzt drüber auf weil ich das reklamieren will??!!
Das mir immer solche sachen passieren müssen!!! :oops:
-
Weil Du wohl den Kerzenschlüssel verkantet hast.Das passiert leider bei diesen Kerzenschlüsseln 5/8 in den engen Kerzenschächten.Gerade wenn die Kerzen fest sitzen gehts schon mal Knirsch.
RF
-
Also denkst du keine Chance für nen Umtausch??
Das ist schlecht!! :cry:
-
Shit happens,kann jedem Passieren.War mein erstes Missgeschick beim Probearbeiten beim Fordhändler 1973.Ford Konsul,der Meester gibt mir die Kerzen und meint,,aufpasse,,.Ja neh is klar.
Erste Kerze Knirsch,2te Kerze knirsch.Mmmh,wat machen.erst mal die Korpusdelikti übern Zaun und die Hecke.Wurf.klack...Klack...Beim Chef direkt auf die Pergula über der Terrasse.Der hat sie auch gleich wieder zurück GEBRACHT!!aus der Lehre is nichts geworden.Egal,der Typ hat sich 1 Jahr später Erschossen.Dabei,so Teuer waren die Kerzen nu ooch wieder nicht.
RF