Autor Thema: Lautsprecher erneuern  (Gelesen 19234 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barkle

  • Gast
Lautsprecher erneuern
« am: 05. März 2007, 12:15:07 »
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum!! Das Forum ist echt Klasse gemacht!!

Ich würde gerne die Lautsprecher meiner Barchetta (Baujahr 96) erneuern, die Orginalen klingen ja wie "Wasser in der Kurve"!  :?  :?

Könnt Ihr mir Tipps geben welches Lautsprechersystem ich mir besorgen sollte?? Klang, Einbautiefe.....worauf muss ich noch achten??
Möchte aber keine Endstuffe oder Subwoofer da der Platz ja leider begrenzt ist.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?! Ich habe hier schon ein bisschen gelesen aber noch nicht so wirklich gefunden wonach ich suche.

Vielen Dank für Eure Hilfe!! :)

Grüsse, Rupert

Offline doc-vinylski

Lautsprecher erneuern
« Antwort #1 am: 05. März 2007, 14:35:58 »
Erst mal herzlich Willkommen! Infos die Du suchst findest du auch unter

BARCHETTA LEXIKON
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Lautsprecher erneuern
« Antwort #3 am: 05. März 2007, 18:12:47 »
Oder die hier:

ebay

aber mußt Dich arg beeilen....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Barkle

  • Gast
Lautsprecher erneuern
« Antwort #4 am: 07. März 2007, 12:10:05 »
Danke für die schnelle Hilfe!!

Dann kann ich mir also aus der Liste aus dem Lexikon welche suchen!
Hoffe das klappt!!  :wink:

Ohne zusätzliche Endstufe wäre ein System ohne Weiche besser oder ist das egal??
 :roll:  :roll:  :roll:

Gruss, Rupert

Wutz

  • Gast
Lautsprecher erneuern
« Antwort #5 am: 07. März 2007, 12:30:49 »
Hi

Kann Dir die Rainbow SLX 265 Deluxe empfehlen ....hören sich klasse an...noch besser an einer endstufe :-)

snowman

  • Gast
Lautsprecher erneuern
« Antwort #6 am: 07. März 2007, 13:32:23 »
Zitat von: "Wutz"
...Rainbow SLX 265 Deluxe

Die habe ich auch drin und bin sehr zufrieden damit. Der Hochtöner ist wie gemacht für die barchetta, lässt sich ohne viel Aufwand in die Originalhalterung einbauen.

Unten wirds für den Tieftöner etwas eng, daher habe ich mir eine Scheibe aus dünnem Sperrholz als Distanzring gebastelt, mit der ich auch gleich den akustischen Kurzschluss dort unten geschlossen habe.

KBE

  • Gast
Lautsprecher erneuern
« Antwort #7 am: 07. März 2007, 13:54:36 »
Zitat von: "snowman"
Zitat von: "Wutz"
...Rainbow SLX 265 Deluxe

Die habe ich auch drin und bin sehr zufrieden damit. Der Hochtöner ist wie gemacht für die barchetta, lässt sich ohne viel Aufwand in die Originalhalterung einbauen.

Unten wirds für den Tieftöner etwas eng, daher habe ich mir eine Scheibe aus dünnem Sperrholz als Distanzring gebastelt, mit der ich auch gleich den akustischen Kurzschluss dort unten geschlossen habe.


Was bedeutet denn etwas eng? ich überlege mir die Anschaffung auch - ebay - allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Lautsprecher problemlos passen. Die Verkleidung passt doch auch noch :?:

Offline Bernie

Lautsprecher erneuern
« Antwort #8 am: 07. März 2007, 14:56:46 »
Zitat von: "KBE"

Was bedeutet denn etwas eng? ich überlege mir die Anschaffung auch - ebay - allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Lautsprecher problemlos passen. Die Verkleidung passt doch auch noch :?:



Na etwas halt. Ein wenig. Bischen.  :wink:

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, guckst Du hier:
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=003
Is' zwar ein anderer Lautsprecher, aber prinzipiell passiert das gleiche.
Dort siehst Du auch die Öffnung, die Snowman per Platte verschlossen hat. In der Anleitung ist's Knetmasse.

Einfach nur stumpfes plug&play is' nich', ein Minimum an Aufwand erfordert das halt immer.
Verkleidung passt aber trotzdem.


Bernd
Bernd

snowman

  • Gast
Lautsprecher erneuern
« Antwort #9 am: 07. März 2007, 15:09:45 »
Zitat von: "Bernie"
...Verkleidung passt aber trotzdem.

Genau,

die Verkleidung geht noch drüber. Da fehlt wirklich nicht viel an Platz, theoretisch könnte mans auch ohne Platte einbauen. Aber mit Platte find ichs ordentlicher und das "Loch" ist halt zu. Ich habe zusätzlich noch so "Fensterdichtungsklebeband" (gibts aufgerollt im Baumarkt) als Dichtung auf die Ober- und Unterseite der Sperrholzplatte geklebt. Wenn Du die Verkleidung ab hast und der Original Tröter draussen ist, siehste was "wir" mit Loch meinen.

Wer lieber mit Blech oder Plastik schnippelt kann dies sicher auch machen, oder so wie in Bernies Link, mit Knetmasse. Ich hatte halt eine Sperrholzplatte in der Nähe (schätze mal 5 mm dick), also musste die dran glauben. :wink:  Viele Wege führen nach Rom