Folge 4.....
wie versprochen kommt hier das Update des Tieftönereinbaus, also inklusive Dämmung und Abdichtung.
Dazu mussten die Tieftöner natürlich erstmal wieder raus. Kein Problem, sind ja nur 3 Schrauben.
So, dann erstmal das Blech mit etwas Filz bekleben:
dazu tut's üblicher Sprühkleber und etwas Filz-Trittschalldämmung. Das Zeug gehört eigentlich unter schwimmend verlegtes Laminat oder Parkett und ist um 4mm stark. 4 Quadratmeter um ca. 5 Euronen.
In der Mitte muß er jetzt natürlich noch aufgeschnitten werden:
So, genug getan für die Mitten, jetzt kümmern wir uns nochmal um den Bass, genauer gesagt Löcher stopfen. Eine Lage Dichtband auf den Einbauring:
und rein damit. Gut sieht's aus, ausser dem üblichen Loch unten hinten gibt es keine Undichtigkeiten mehr. So muß das....
Bleibt nur noch, mit etwas Knetmasse jenes Loch zu verschließen:
Fertig. Jetzt muß die Schaumstoffabdeckung der Originaltröten dran glauben. Mit einem Teppichmesser in spitzem Winkel die Verklebung mit dem Chassis durchschneiden:
Wer sich schon immer gewundert hat, warum die Originaltröten besonders im Stimmbereich und darüber so grauenhaft klingen, bekommt den Grund jetzt zu Gesicht. Ein Breitbänder mit Schwirrkonus, und sowas wird mit einem Hochtöner kombiniert. Wie kann man denn sowas machen?? So einen Unsinn habe ich bisher nur im BMW 3er Compact gesehen. Meine Güte.....
Na gut, die Schaumstoffscheibe kommt jedenfalls jetzt von innen auf die Seitenverkleidung. Mit ganz gewöhnlichem Uhu ankleben. Schützt nacher vor Staub und Schmutz:
So, das war's für heute. Jetzt kommt erstmal wieder Probehören und EQ am Radio einstellen. Mal schauen ob sich was getan hat.
Bernd