Autor Thema: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?  (Gelesen 11359 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dohcdriver

  • Gast
Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #10 am: 18. Februar 2010, 17:55:37 »
Ja klar, hab ich ja auch gemacht und dazu brauchst du im Endeffekt nur das Kabel zu den TT, da verbaust du im Fussraum schön versteckt die FW und nimmst die Kabel, die direkt zu den LS gehn.

Den Abzweig würd ich nicht suchen, denn bis zu der "FW" vor dem Hochtöner kommt in beiden Kabeln das identische Signal an.

Benster

  • Gast
Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #11 am: 18. Februar 2010, 18:55:38 »
 :danke: für die Infos.

Ich glaube ich werde es wirklich so machen, dass ich direkt den Chinchausgang für die Verbindung nutze. Jetzt habe ich nur eine dumme Frage - gibts Chinch zu Lautsprecherkabel?
Ansonsten würd ich ganz gern die Kabel direkt hinten am Ausgangsstecker für R/L einzeln anzwacken. Dann würd ich ordentliche Hifi-Kabel (2-4mm) zur Weiche verlegen. Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich die ersten 3-4 cm ein dünnes Kabel habe und dann nachher auf dickere Kabel wechsel? Bringt das überhaupt noch was an Klangqualität?

Gruß
Benster

Offline JRed

Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #12 am: 18. Februar 2010, 20:26:28 »
Hallo Benster

Der Cinchausgang am Radio ist nur zum Anschluß von einem Verstärker gedacht und nicht zum Anschluß an die Frequenzweiche.

Als Kabel würd ich ein 2,5mm vom Radiolautsprecherausgangsstecker zur Weiche und weiter zur Bassbox verlegen.
Das werksseitig verlegte Kabel zum Hochtöner würd ich anzwacken und mit dem Hochtöneranschluß an der Frequenzweiche verbinden.

Ob man jetzt 2,5 oder 4mm verlegt ist eigentlich ohne Bedeutung im Auto und klanglich zu vernachlässigen. Da gibts soviel Nebengeräusche.
Obwohl einige behaupten jeden dickeren Querschnitt auch heraushören zu können.  :D

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

hmbcs

  • Gast
Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #13 am: 18. Februar 2010, 20:59:39 »
Hallo zusammen,
was soll ein großer Kabelquerschnitt auf einem Teilstück der Strecke bringen?

Wobei das mit dem Strom und dem Kabelquerschnitt etwa vergleichbar wäre mit Wasser und dem Rohrdurchmesser:
Wasser kommt durch ein 1 Zoll Haushaltsrohr auf dem ersten Meter und dann durch ´ne 2 m-Pipeline.
Das müsste doch reichen, um ´ne fette Turbine anzutreiben, oder :shock:?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline JRed

Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #14 am: 18. Februar 2010, 21:15:18 »
Hallo zusammen,
was soll ein großer Kabelquerschnitt auf einem Teilstück der Strecke bringen?


Hi

Vom Lautsprecherausgang am Radio mit 2,5mm zur Frequenzweiche und von dort mit 2,5mm weiter zum Basslautsprecher würde mir persönlich für die ca. 2m Leitungslänge reichen.

Also Klanglich bringt da ein 4mm Kabel die 2m Länge auch nicht mehr.

Und die werksseitige Leitung in der Tür mit vermutlich 1,5mm Dicke zum Hochtöner würde ich so drinnen lassen und direkt mit dem Hochtönerausgang der Frequenzweiche verbinden.

Er will ja nur die Boxen mit dem Radio ohne Verstärker dahinter verbinden und der Serienmäßige Radiostecker dürfte mit seinem Steckstift (den zum einklinken und Kabel aufquetschen) wohl kaum ein Kabel größer 2,5mm vertragen.
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Benster

  • Gast
Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #15 am: 18. Februar 2010, 21:46:04 »
Ja genau....nix Verstärker. Ich hab das Highend-Sony NC9950 (sogar mit DVD-Navi) Da ist bereits ein 52W-Mosfet Verstärker drin, der seine Arbeit recht ordentlich verrichtet. Sicher kein direkter Vergleich zu einem großen Verstärker. Aber ich denke in Verbindung mit ordentlichen Lautsprechern dürfte das Ergebnis relativ überzeugend sein und auf jeden Fall Welten besser als Serie. (Das hört man jetzt schon)




rausfahrer

  • Gast
Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #16 am: 19. Februar 2010, 09:18:46 »
Hallo zusammen,
was soll ein großer Kabelquerschnitt auf einem Teilstück der Strecke bringen?

Leider hinkt Dein Vergleich - Bernoulli ist nicht Ohm.
Der Widerstand des Lautsprecherkabels ergibt sich aus dem spezifischen Widerstand des Leitermaterials (der Kupferlitze) sowie der Kabellänge. Da ein Lautsprecher über zwei Kabelverbindungen an den Verstärker angebunden wird, diese in Reihe liegen, muss der Widerstand 2x berücksichtigt werden.

Widerstand des Kabels = 2x der spezifische Wiederstand (ca. 0,02 Ohm mm^2 m^-1) x der Kabellänge in m / den Kabelquerschnitt in mm^2

Beispiel bei 15 m Kabellänge:
4 mm^2 – Lautsprecherkabel mit verjüngten Kabel-Enden (2cm) = 0,15 Ohm
2,5 mm^2 – Lautsprecherkabel ohne verjüngte Kabel-Enden = 0,24 Ohm

Also immer besser, einen grösseren Querschnitt nur an den Enden zu verjüngen. Soweit die Theorie. Ob und wer dies per Gehör unterscheiden kann, ist eine andere Sache.

@Benster: hast Du eine Bastelmöglichkeit im Trockenen? Dann melde Dich bei mir, ich helfe Dir dabei (nur WE).
Gruß,
-der Ralf-

hmbcs

  • Gast
Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #17 am: 19. Februar 2010, 16:30:11 »
Leider hinkt Dein Vergleich - Bernoulli ist nicht Ohm.
...

Da hast Du sicher recht – die Gesetze kann man nicht 1:1 übertragen.
Kabelquerschnitte bemisst man nach der Leistung, Rohrquerschnitte nach dem Volumenstrom.
Ist aber auch nur zur Verdeutlichung gewesen.

Hier geht es ja auch nicht um echt hohe Leistung. Die Kabel werden schon kein Feuer fangen – nicht bei den Wattzahlen.

Viele Grüße,
hmbcs

rkscanmich

  • Gast
Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #18 am: 22. Februar 2010, 16:00:27 »
Und jetzt bei ebay? Hat der Einbau nicht geklappt oder keine Zeit?
Gruß

Benster

  • Gast
Re: Neue Boxen mit Frequenzweiche - wie anschließen?
« Antwort #19 am: 22. Februar 2010, 16:20:46 »
Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Kombi nicht vom Hocker gehauen hat. Der Hochtöner war mir zu präsent und das ganze wirkte in meinem Auto nicht so 100% ausgewogen. Der Klang hat mich mit der Zeit angestrengt, falls Ihr versteht was ich meine. Ich werde jetzt wohl doch die Rainbow 265 Deluxe holen und einbauen.