Autor Thema: 7,5x16 m 215/40  (Gelesen 8648 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jioti

7,5x16 m 215/40
« Antwort #10 am: 23. März 2006, 12:48:05 »
Zitat von: "Bernie"
Zitat von: "barchetta24.de"
die ronal haben eine ET von 27. wie wirkt sich das aus? geht der reifen mehr nach innen oder nach aussen?? < das habe ich noch nie gerafft, hrhr.



Das ET27 Rad steht relativ zum ET30 Rad 3mm weiter draussen.


thx.

das muesste dann trotz spurplatten von 10 mm auch kein problem sein.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Nick84

  • Gast
7,5x16 m 215/40
« Antwort #11 am: 30. März 2006, 00:16:24 »
Ich habe auch 215 Pneus drauf aber mit 17 Zoll und ebenfalls et 35...dazu noch 45mm hinten tiefer.... Hab sie vor 4 Tagen das erste Mal draufgezogen und kann dir sagen, dass es Innen verdammt eng wird mit den regulären 5mm Spurverbreiterungen... da ich bei jedem Schlagloch oder Bodenwelle fast Schweißausbrüche bekomme, schau ich mich gerade nach 10mm Scheiben um...

Jens76

  • Gast
7,5x16 m 215/40
« Antwort #12 am: 30. März 2006, 08:55:18 »
Vielen Dank für die vielen Antworten  8)

Offline UweS

7,5x16 m 215/40
« Antwort #13 am: 01. April 2006, 09:49:58 »
Hallo,

Frage zum Thema:

Ich wechsle von 6,5Jx15 ET32 mit 195/55 auf 7,5Jx16 ET35 mit 215/40.

Wenn ich jetzt das Felgen/Reifen 1x1 richtig verstehe, dann rutscht mein Reifen 3mm + 20mm nach innen ?

Somit müsste ich also 20-25mm Spurplatten verbauen, damit der Platz innen zwischen Reifen und Stossdäpfer gleich bleibt. ?
Und müsste dann schauen, ob aussen noch genügend Freiraum für den Reifen besteht.

Im Felgengutachten steht "Spurverbreiterung in mm bis zu 20".
Bedeutet das jetzt 10mm je Seite oder bezieht sich das auf eine Felge ?

Falls es 20mm je Felge bedeutet, dürfte ich aber keine breiteren Spurverbreiterungen einbauen. Ich müsste es also bei 20mm / Seite belassen.

Sollte das auch vorne gemacht werden, oder ist da mehr Platz ?

Fragen über Fragen  :oops:
Gruss
Uwe

Offline jioti

7,5x16 m 215/40
« Antwort #14 am: 01. April 2006, 12:23:11 »
mhmhmh?

wieso die + 20??
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

GAMBLER

  • Gast
7,5x16 m 215/40
« Antwort #15 am: 01. April 2006, 16:56:15 »
Hi...
Er meint bestimmt: Die Breite von 6,5J auf 7,5J

Take care...

Offline jioti

7,5x16 m 215/40
« Antwort #16 am: 01. April 2006, 17:11:13 »
Zitat von: "GAMBLER"
Hi...
Er meint bestimmt: Die Breite von 6,5J auf 7,5J

Take care...


ja, aber da brauch man doch keine breiteren spurplatten. der unterschied sind doch nur die 3 mm, oder??
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

GAMBLER

  • Gast
7,5x16 m 215/40
« Antwort #17 am: 01. April 2006, 17:37:49 »
Hi...
Seh' ich eigentlich auch so.

Take care...

Offline Bernie

7,5x16 m 215/40
« Antwort #18 am: 01. April 2006, 19:03:09 »
Zitat von: "UweS"
Hallo,

Frage zum Thema:

Ich wechsle von 6,5Jx15 ET32 mit 195/55 auf 7,5Jx16 ET35 mit 215/40.

Wenn ich jetzt das Felgen/Reifen 1x1 richtig verstehe, dann rutscht mein Reifen 3mm + 20mm nach innen ?

Somit müsste ich also 20-25mm Spurplatten verbauen, damit der Platz innen zwischen Reifen und Stossdäpfer gleich bleibt. ?
Und müsste dann schauen, ob aussen noch genügend Freiraum für den Reifen besteht.

Im Felgengutachten steht "Spurverbreiterung in mm bis zu 20".
Bedeutet das jetzt 10mm je Seite oder bezieht sich das auf eine Felge ?

Falls es 20mm je Felge bedeutet, dürfte ich aber keine breiteren Spurverbreiterungen einbauen. Ich müsste es also bei 20mm / Seite belassen.

Sollte das auch vorne gemacht werden, oder ist da mehr Platz ?

Fragen über Fragen  :oops:


Um Himmels Willen..... :ertrink:

Also, der Reifen kommt durch die andere Einpresstiefe 3mm weiter nach innen, und dadurch, daß er 20mm breiter ist, nochmal 10mm. Alle Maße beziehen sich nämlich immer auf die Mittelebene.
Also insgesamt 13mm.
Das geht an beiden Achsen auch ohne Spurverbreiterungen, hinten muß man einige Teile des Plastik-Innenkotflügels abschrauben oder absägen.

Die Angabe der Spurverbreiterung im Gutachten bezieht sich auf die maximale Änderung gegenüber Originalzustand bei allen aufgeführten Modellen. Das hat nix damit zu tun ob und vieviel Du hier weitere Änderungen vornehmen darfst. So könnte z.B. das Rad auch für einen Punto1 mit originalen ET45 erlaubt sein, bei diesem Auto würde sich dann die Spur um jene 20mm verändern, nämlich 10mm je Seite.
Bei der b wird die Spur um 6mm schmaler, nämlich die 3mm je Seite die die Einpresstiefe höher ist.
Wenn Du also unbedingt Spurverbreiterungen benutzen möchtest, ersetze die hinteren 5er durch max. 15mm. Dann kommst Du höchstwahrscheinlich ohne jede Änderung hinten an Innen- und Aussenkotflügel aus.
Vorne ist von Spurverbreiterungen eher abzuraten. Mach' Dir den Vorteil, den Dir die ET35 Felgen bieten, nicht zunichte (Stichwort: negativer Lenkrollradius).


Bernd
Bernd

Offline UweS

7,5x16 m 215/40
« Antwort #19 am: 01. April 2006, 21:19:31 »
@Bernie

Na das war doch 'mal eine super Antwort, das mit der Mitteleben klingt auch logischer  :lol:

Also dürfte ich hinten max. 20mm (eigentlich 18mm) Distanzscheiben montieren.

Und vorne könnte ich die 5mm Distanzscheiben von hinten draufpacken, oder besser weglassen um einen besseren Geradeauslauf zu erhalten.

Am Montag werde ich mal eine der neuen Felgen hinten montieren und dann werde ich besser beurteilen können, was ich an Distanzscheiben draufpacken kann.

Vielen Dank nochmals an alle.
Dieses Forum ist einfach Top. Zum Glücks gibt's die Moderatoren, die ihre Freizeit dafür opfern.
Gruss
Uwe