Hallo,
Frage zum Thema:
Ich wechsle von 6,5Jx15 ET32 mit 195/55 auf 7,5Jx16 ET35 mit 215/40.
Wenn ich jetzt das Felgen/Reifen 1x1 richtig verstehe, dann rutscht mein Reifen 3mm + 20mm nach innen ?
Somit müsste ich also 20-25mm Spurplatten verbauen, damit der Platz innen zwischen Reifen und Stossdäpfer gleich bleibt. ?
Und müsste dann schauen, ob aussen noch genügend Freiraum für den Reifen besteht.
Im Felgengutachten steht "Spurverbreiterung in mm bis zu 20".
Bedeutet das jetzt 10mm je Seite oder bezieht sich das auf eine Felge ?
Falls es 20mm je Felge bedeutet, dürfte ich aber keine breiteren Spurverbreiterungen einbauen. Ich müsste es also bei 20mm / Seite belassen.
Sollte das auch vorne gemacht werden, oder ist da mehr Platz ?
Fragen über Fragen
Um Himmels Willen.....
Also, der Reifen kommt durch die andere Einpresstiefe 3mm weiter nach innen, und dadurch, daß er 20mm breiter ist, nochmal 10mm. Alle Maße beziehen sich nämlich immer auf die Mittelebene.
Also insgesamt 13mm.
Das geht an beiden Achsen auch ohne Spurverbreiterungen, hinten muß man einige Teile des Plastik-Innenkotflügels abschrauben oder absägen.
Die Angabe der Spurverbreiterung im Gutachten bezieht sich auf die maximale Änderung gegenüber Originalzustand bei allen aufgeführten Modellen. Das hat nix damit zu tun ob und vieviel Du hier weitere Änderungen vornehmen darfst. So könnte z.B. das Rad auch für einen Punto1 mit originalen ET45 erlaubt sein, bei diesem Auto würde sich dann die Spur um jene 20mm verändern, nämlich 10mm je Seite.
Bei der b wird die Spur um 6mm schmaler, nämlich die 3mm je Seite die die Einpresstiefe höher ist.
Wenn Du also unbedingt Spurverbreiterungen benutzen möchtest, ersetze die hinteren 5er durch max. 15mm. Dann kommst Du höchstwahrscheinlich ohne jede Änderung hinten an Innen- und Aussenkotflügel aus.
Vorne ist von Spurverbreiterungen eher abzuraten. Mach' Dir den Vorteil, den Dir die ET35 Felgen bieten, nicht zunichte (Stichwort: negativer Lenkrollradius).
Bernd