Autor Thema: Womit Felgenschloss der Alus öffnen.....!?  (Gelesen 3768 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

piet

  • Gast
Womit Felgenschloss der Alus öffnen.....!?
« am: 09. August 2009, 13:18:11 »
Tach zusammen,
habe die tage bemerkt, das mir diese spezielle nuss bzw. schlüssel fehlt um im reifenpannenfall die abdeckung meiner alufelgen
überhaupt auf zu bekommen.......... :nixweiss:...........hab auch schon per suchfunktion hier im forum allet abgesucht aber nichts gefunden......!!
also wenn jemand sowas noch doppelt rumfliegen hat, ich tät es wohl gebrauchen können............. ;-)............oder sonstige tipps.............habe eine 5/98 - LE - barchetta mit den dazugehörigen felgen.....!?
danke euch allen schon mal im voraus für die flut von tipps.......... :shy:.........

gruss..............piet...............

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Womit Felgenschloss der Alus öffnen.....!?
« Antwort #1 am: 09. August 2009, 22:15:59 »
Sind das die 5-Speichen-Räder ?



Wenn Du keinen passenden Schlüssel bekommen kannst, fällt mir da grad was ein:

Mit WD40 o.Ä. einsprühen, dann diese 2-Komponenten-Metallknete reindrücken, evtl. noch nen alten
Schraubendreher von hinten dran drücken, 5-10 min warten bis es hart ist, und Du hast nen
"Felgendeckelschloßschlüssel"...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

bjondal

  • Gast
Re: Womit Felgenschloss der Alus öffnen.....!?
« Antwort #2 am: 09. August 2009, 22:42:04 »
felgenschlösser und deren nuss bekommt man eigentlich ganz gut beim reifendienst, zumindest war das meine erfahrung.  wobei der basteltipp  ist auch nicht schlecht :D  so alà james bond :D

Offline Mille Miglia

Re: Womit Felgenschloss der Alus öffnen.....!?
« Antwort #3 am: 09. August 2009, 23:27:26 »
Sind das die 5-Speichen-Räder ?



Wenn Du keinen passenden Schlüssel bekommen kannst, fällt mir da grad was ein:

Mit WD40 o.Ä. einsprühen, dann diese 2-Komponenten-Metallknete reindrücken, evtl. noch nen alten
Schraubendreher von hinten dran drücken, 5-10 min warten bis es hart ist, und Du hast nen
"Felgendeckelschloßschlüssel"...


Kannst allerdings auch gleich ausprobieren, ob irgendeiner der 150 Schraubendreher in deiner Werkzeugkiste soweit passt, dass du die Schraube sofort aufdrehen kannst.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

piet

  • Gast
Re: Womit Felgenschloss der Alus öffnen.....!?
« Antwort #4 am: 09. August 2009, 23:29:58 »
.........danke euch beiden........!!!!!!

genau die felgen hab ich, doch bevor ich mit kaltmetall loslege, gucke ich mal beim reifenmenschen meines vertrauens vorbei..............ob der etwas für mich hat..................melde mich dann !!!!

gruss.................piet.........

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Womit Felgenschloss der Alus öffnen.....!?
« Antwort #5 am: 09. August 2009, 23:33:28 »
Zitat
Kannst allerdings auch gleich ausprobieren, ob irgendeiner der 150 Schraubendreher in deiner Werkzeugkiste soweit passt, dass du die Schraube sofort aufdrehen kannst.

@mille:

ich würd nen alten Schraubendreher dranschweißen, die Felgen runter machen und dann ein
paar schöne Räder drauf machen...

 :freude:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

husky-willem

  • Gast
Re: Womit Felgenschloss der Alus öffnen.....!?
« Antwort #6 am: 04. September 2009, 18:37:24 »
Würde ich auch machen

Willem.
 :sport:

Offline kumpel0815

Re: Womit Felgenschloss der Alus öffnen.....!?
« Antwort #7 am: 16. März 2019, 19:26:03 »
Das Problem hatte ich heute auch. Gelöst mit 7er Rohrsteckschlüssel. Passt nahezu perfekt.
für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Offline steini

Re: Womit Felgenschloss der Alus öffnen.....!?
« Antwort #8 am: 08. Mai 2019, 16:29:42 »
...hab keins, aber vor langer Zeit zu anderem Zweck mal über die feinmechanische Fertigung einer solchen Nuß nachgedacht.

Prinzip:

In den Nuß"ecken" :) werden jeweils Bohrungen eingebracht, die als Führungen für federgestützte Stifte dienen (jede Ecke ein Stift). Dort, wo der Stift am herauszuschraubenden Objekt im Wege ist, wird er nach hinten in die Nuß gedrückt, die anderen Stifte unterstützen beim Herausdrehen...
« Letzte Änderung: 09. Mai 2019, 16:29:09 von steini »
Hochmut kommt vor dem Fall