Umfrage

was würdet ihr sagen, wie alt ein reifen maximal sein darf auch wenn das profil noch ok ist????

unbedingt neue reifen
21 (72.4%)
alter ist nicht so wichtig
8 (27.6%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Reifenalter  (Gelesen 11385 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tintifax13

  • Gast
Reifenalter
« am: 19. April 2009, 11:37:10 »
mein mann und ich, wir streiten uns gerade wegen meiner alten reifen, die sind 8 jahre alt, profil noch völlig ok, ich will mir unbedingt neue kaufen, es sagt ich muss ja nicht rennfahren, denn sonst wärs egal ob sie hart sind, ich sag, ich will fahren wie ich will und nicht in der kurve feststellen müssen, dass ich langsam die fahrbahn verlasse, ggg!!! ich hab nix davon wenn der reifen zwar länger fahrbar ist, sondern mir gehts um die bodenhaftung in jeglicher situation, also sprich um meine sicherheit! was sagt ihr dazu??? bitte ganz schnell kommentare abgeben, möchte montag meine neuen patscherl kaufen!!!
 :danke: :danke: :danke: :lol:
glg an alle!!!
evelyn

bommel66

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #1 am: 19. April 2009, 11:39:51 »
Ich denke Reifen sollten nicht älter als 6 Jahre sein, aber wenn Deine noch keine Risse in den Flanken haben und ausreichend Profil, liegt die Entscheidung bei Dir.

husky-willem

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #2 am: 19. April 2009, 11:46:27 »
ja da kann man vieles sagen,

wenn ihr die reifen überprüft und da sind keine übermäsige trocken rissen drin an der seite und im dem profiel kannst du dir überlegen ob das sitzten bleibt.

die reifen hersteller geben ein termin ab von 5 jahre, aber in derr praxis läuft das nicht so weil bei derr reifen händler bekomst du oft reifen die auch schon 1 oder 2 jahre auf lager liegen.

meine meinung nach kannst du am besten die reifen grundlich controlieren und bei trocken rissen sieht man ganz einfach . werde ich die ersetzen, wenn die reifen aber im gut zustand sind werde ich damit weiter fahren.

wenn du gerne neue reifen haben willst, dan kauf die einfach.

willem.

Offline doc-vinylski

Re: Reifenalter
« Antwort #3 am: 19. April 2009, 11:51:32 »
5-6 Jahre ist so das Alter, nach dem man sich neue Reifen gönnen sollte. Also kannst du nach 8 Jahren getrost mal ein paar neue vertragen. Auch wenn die Reifen durch die Alterung nicht porös oder rissig sind, der Gummi verhärtet sich, das Fahrverhalten und der Bremsweg verschlechtern sich damit.

Zudem bedeutet es nicht das deine Reife 8 Jahre sind, nur weil du sie schon 8 Jahre auf der b. hast. Wer weiß, wie lange die schon beim Reifenhändler lagen? Guck mal auf der Flanke, dort steht die DOT Nummer. Die gibt in Wochen und Jahr das Herstellungsdatum an:

DOT Nummer
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

peter65

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #4 am: 19. April 2009, 12:09:03 »
www.reifendirekt.de - Ab einem bestimmten alter lässt die Qualität des Reifens deutlich nach. Einfach mal hier nachlesen...

Reifen Tips

Reifen Tips die zweite

Denke über die Sicherheit am Fahrzeug gibt es keine Diskussion.

 :ideadev: Ansonsten mal nen ordentlichen Burn Out hinlegen und mit einem netten Augenzwinkern und den Worten "Schatz, die sind doch nun wirklich abgefahren" auf neue pledieren.  :bgdev:

Das könnte jetzt ein Reifen Thrad werden....   :argue:

Meine Empfehlung Nankang NS2  

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Reifenalter
« Antwort #5 am: 19. April 2009, 12:29:27 »
Hier mal was von Reifentest zu deinem NANKANG, Peter


und das wäre meine Empfehlung: Michelin Pilot Exalto
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Reifenalter
« Antwort #6 am: 19. April 2009, 12:33:27 »
Hier mal was von Reifentest zu deinem NANKANG, Peter


und das wäre meine Empfehlung: Michelin Pilot Exalto

Los gehts mit dem Reifen Fred :D
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Reifenalter
« Antwort #7 am: 19. April 2009, 12:43:51 »
Evelyn, runter mit den Dingern!!
Mir ist vor Jahren an meinem alten BMW hinten links bei 160km/h auf der Bahn der Reifen geplatzt! Zuerst hatten sich Teile von der Reifendecke gelöst und dann gab´s einen Riesenknall ,und ich habe fast die gesamte Fahrbahnbreite gebraucht, um den Wagen unter Kontrolle zu bekommen.
Ich hab´damals auch nicht soviel Wert auf die Reifen gelegt. Meine waren damals, glaube ich, auch so umundbei 8 Jahre alt und sahen optisch noch sehr gut aus.
Der Radkasten sah von Innen aus wie sandgestrahlt. Die Stahlkarkasse vom Reifen hat dort ordentlich gewütet. Zum Glück ist nichts passiert. Und dann im Dunkeln Radwechsel: ich seh´das Loch (für den Radbolzen), ich seh´s nicht, jedesmal wenn ein Auto vorbeifuhr und den Randstreifen beleuchtete. Und wenn keins kam, habe ich nix gesehen.

Daraus habe ich gelernt: Spätestens alle 6 Jahre kommen neue drauf, egal wie das Profil noch aussieht. Und dann nur noch Markenreifen/ Testsieger ADAC.
Denn die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn. Wer hier spart .....!
Wie bei vielen Sachen am Auto sind solche Dinge ja "planbar". Es macht ja nicht einfach "Zong" und die Reifen sind alt! Mit vielen Rep´s (PV, Bremsen pp) ist das ja auch so!
Da muß man schon ein bisschen vorausschauend sein. Bei Ankes Auto ist das ähnlich so, ihr Mini muss zum TÜV. Das wird nächsten Monat richtig teuer: die ganze Bremsanlage muss neu, Auspuff neu, Getrieb leckt, und dann noch Sachen, die man(n) nicht auf´m Zettel hat.
Da hat sie ganz schön "rumgeheult". Aber man kann nicht 7 Jahre Auto fahren und nix machen. Dann kommt meist alles auf einmal!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline jioti

Re: Reifenalter
« Antwort #8 am: 19. April 2009, 12:52:17 »
also 8 jahre alte markenreifen können immer noch besser sein als manch billigneuer.

wenn der reifen noch gut aussieht, wie oben schon geschrieben wurde, dann kannste ihn noch fahren. an deiner stelle würde ich zum händler fahren und er solle sich die mal anschauen. natürlich sollte das ein händler deines vertrauens sein.

jockels erfahrung kann natürlich da auch zu treffen. die frage ist nur, bei wieviel solcher reifen die gefahren werden, in dem gleichen zustand, passiert das?

also lasse sie doch einfach am montag prüfen und dann kannste ja immer noch entscheiden. ein reifenexperte kann dir da mehr sagen wenn er die reifen sieht. wenn ihr nur wüsstet wieviele reifen montiert sind die weitaus älter sind. bei richtiger lagerung und "pflege" braucht da nicht unbedingt was zu passieren.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

peter65

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #9 am: 19. April 2009, 13:03:41 »
Los gehts mit dem Reifen Fred :D

Das zündelt noch nicht richtig... :raucher:....

Is klar, PILOT EXALTO PE2 "mit Felgenschutzleiste" wer`s braucht... :versteck: