Evelyn, runter mit den Dingern!!
Mir ist vor Jahren an meinem alten BMW hinten links bei 160km/h auf der Bahn der Reifen geplatzt! Zuerst hatten sich Teile von der Reifendecke gelöst und dann gab´s einen Riesenknall ,und ich habe fast die gesamte Fahrbahnbreite gebraucht, um den Wagen unter Kontrolle zu bekommen.
Ich hab´damals auch nicht soviel Wert auf die Reifen gelegt. Meine waren damals, glaube ich, auch so umundbei 8 Jahre alt und sahen optisch noch sehr gut aus.
Der Radkasten sah von Innen aus wie sandgestrahlt. Die Stahlkarkasse vom Reifen hat dort ordentlich gewütet. Zum Glück ist nichts passiert. Und dann im Dunkeln Radwechsel: ich seh´das Loch (für den Radbolzen), ich seh´s nicht, jedesmal wenn ein Auto vorbeifuhr und den Randstreifen beleuchtete. Und wenn keins kam, habe ich nix gesehen.
Daraus habe ich gelernt: Spätestens alle 6 Jahre kommen neue drauf, egal wie das Profil noch aussieht. Und dann nur noch Markenreifen/ Testsieger ADAC.
Denn die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn. Wer hier spart .....!
Wie bei vielen Sachen am Auto sind solche Dinge ja "planbar". Es macht ja nicht einfach "Zong" und die Reifen sind alt! Mit vielen Rep´s (PV, Bremsen pp) ist das ja auch so!
Da muß man schon ein bisschen vorausschauend sein. Bei Ankes Auto ist das ähnlich so, ihr Mini muss zum TÜV. Das wird nächsten Monat richtig teuer: die ganze Bremsanlage muss neu, Auspuff neu, Getrieb leckt, und dann noch Sachen, die man(n) nicht auf´m Zettel hat.
Da hat sie ganz schön "rumgeheult". Aber man kann nicht 7 Jahre Auto fahren und nix machen. Dann kommt meist alles auf einmal!
Gruß Jockel