Autor Thema: !! RunFlat Reifen !!  (Gelesen 7021 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Most

  • Gast
!! RunFlat Reifen !!
« am: 08. April 2008, 20:03:46 »
Hallo!

Mein letzter thread ist glaub ich schon ne Weile her, aber jetzt hab ich glaub ich mal ein richtig interessantes Thema.
Wir haben neben der Barchetta noch eine Mini Cooper S und über die Reifen will hier mal berichten.

Letzte Jahr hat der kleine bei einem Namenhaften BMW Händler neue Felgen bekommen, einen Satz BBS CV und damit ging das Unheil los. Da die RunFlat Reifen der alten Felgen noch ordentlich Profil hatten und ich kein Geld zu verschenken haben, sollte sie auch auf die neuen Felgen. Eigentlich kein Problem, aber als ich mit den neuen Rädern vom Hof gefahren bin meldet sich recht zügig die Reifen Pannen Anzeige. Hab gedacht die hätten vergessen das neu zu initialisieren, aber als dann am nächsten Morgen der Reifen platt war bin dann doch noch mal zum Händler. Hab ihm das gezeigt, er hat es prüfen lassen, aber nichts gefunden. Das ging dann 3 Mal so weiter, bis ich gesagt hab das kann doch wohl nicht sein :sauer:, dann wurd es auf die Felge geschoben und eine neue bestellt. Die wurde dann "gewechselt" :muede: aber nach diesmal 3-4 Tagen war der Reifen wieder platt. Dann hieß es der Reifen muss ein weg haben....wurde also der Reifen gewechselt...den musste ich zu Hälfte mitzahlen, da die ja schon die Felge übernommen haben. Die ersten Wochen hat alles wunderbar geklappt, bis sich ein anderer Reifen gemeldet hat. Ich hab gedacht jetzt ist es so weit ich zieh Jacke falsch rum an :freak:... Habs dann auf das System geschoben und nichts mehr unternommen. Ist in sehr unregelmäßiger Zeit immer mal wieder vorgekommen bis es dann zum Glück wieder Winter wurde und die Winterreifen wieder drauf mussten. Da die Reifen Pannen Anzeige im Winter ruhig war, hab ich mir echt Gedanken über die Sommerreifen gemacht. Da ich von den Dinger eigentlich nicht so überzeugt war, da die Sauhart und ganz schon schieben, hab ich mich dann letzte Woche dazu entschieden mir Pirelli Nero Zero zuholen...also keine Runflats mehr. Hab die aber nicht bei dem BMW Händler geholt, sondern bei einem reinen Reifenhändler. Als ich dann am Samstag die Räder abgeholt hab, hab ich gedacht ich fall um :shock: Der Typ zeigt mir die alten Reifen und fragt mich ob ich die selber aufgezogen hab. 2 Reifen waren schön im Ar... Der eine hat den langen Riss und bei dem anderen fehlte ein Stück und der kleine Riss war drin. Nur der ganz neue ist noch heile. Guckt euch einfach mal die Bilder an.

Gruß Most...

[gelöscht durch Administrator]

Offline Laschi

Re: !! RunFlat Reifen !!
« Antwort #1 am: 08. April 2008, 20:18:27 »
Ja, darüber kam vor kurzem ein Bericht in der Glotze, das die Run Flat Dinger mit viel Sorgfalt und Können aufgezogen werden müssen.
Aber eine BMW Werkstatt sollte das eigentlich draufhaben ist ja Tagesgeschäft für die.
Habe einen Kollegen der damit auch schon ziemliche Probleme hatte.
Ich würde mit den Reifen zur Werkstatt fahren und die zur Rede stellen.

Gruß
Laschi

Do reggae mi doch gar net auf :-)

Most

  • Gast
Re: !! RunFlat Reifen !!
« Antwort #2 am: 08. April 2008, 20:35:24 »
Ja das werd ich auf jeden Fall noch tun, aber ich versprech mir da nicht viel von...glaub nicht das die sich davon irgendwas annehmen werden :wall:

Offline Mille Miglia

Re: !! RunFlat Reifen !!
« Antwort #3 am: 09. April 2008, 11:05:52 »
Ja das werd ich auf jeden Fall noch tun, aber ich versprech mir da nicht viel von...glaub nicht das die sich davon irgendwas annehmen werden :wall:
Ich würde die Werkstatt auf jeden Fall damit konfrontieren! Wenn sie nicht einsichtig sind, gehst du zur nächsten Kfz-Schiedsstelle.

Bei Reifen mit Runflat-Technologie sind massenweise Montagefehler und deshalb leider auch schon heftige Unfälle passiert. Den von Laschi angesprochenen (sehr informativen!! ) TV-Bericht findest du HIER

Leider ist es wieder mal so, dass eine Technik eingeführt wurde, ohne den Handel und die Werkstätten entsprechend zu schulen. Mag sein, dass Vertragshändler informiert sind, aber die wenigsten haben sich auch geeignete Montiermaschinen zugelegt.

Die Reifenindustrie und der Verband des Reifenhandels haben mittlerweile reagiert und arbeiten dran Presseinformation v. Februar 2008
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Most

  • Gast
Re: !! RunFlat Reifen !!
« Antwort #4 am: 09. April 2008, 19:19:13 »
Oh mann...das Video sagt einiges! Werd mir das mal runterladen und mitnehmen. Wenn die dann anfangen zu meckern mach ich mal mein Laptop an. Die Macken sehen meinen sehr ähnlich.

Danke...gruß Most

Most

  • Gast
Re: !! RunFlat Reifen !!
« Antwort #5 am: 10. April 2008, 19:08:11 »
So...ich war heute da!
Ist erstaunlicher Weise wirklich gut gelaufen.
Problem war am Anfang nur das mein Ansprechpartner nicht da war. Hab dann direkt mit dem Werkstattchef gesprochen der sich dann doch noch an das Problem erinnern konnte ;)
Hab ihm dann den Reifen gezeigt und den Rest noch mal erklärt. Er hat recht schnell eingesehen, dass es ein Montagefehler war, sich entschuldigt und wollte das so schnell wie möglich aus der Welt schaffen. Er fing auch nicht an die Sache auf den Reifenhändler zu schieben, da der leichte Rost dann noch nicht da wäre u.s.w.. Problem für ihn war jetzt nur das ich schon neue Reifen hatte und noch einen Satz brauch ich nicht so konnte er den Schaden nicht beheben. Haben uns dann was anderes überlegt. Bekomme jetzt das Aeropaket zum Freundschaftspreis.... :gut:

Für mich ist das Thema damit geklärt...können jetzt halt nur froh sein das nichts passiert ist....

Gruß Most :zustimm:

Offline Laschi

Re: !! RunFlat Reifen !!
« Antwort #6 am: 10. April 2008, 22:57:35 »
Ist ja schön das er so einen eindeutigen Fehler auch eingesehen hat und sich nicht rausreden wollte.

Ehrlich währt halt vielleicht doch am längsten  :D  und viel Spaß mit den Aeropaket was immer das auch ist  :D hoffentlich nicht nur ein Karton heisse Luft  :D

Gruß
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Mille Miglia

Re: !! RunFlat Reifen !!
« Antwort #7 am: 11. April 2008, 11:06:13 »
Zitat von: Most
Er hat recht schnell eingesehen, dass es ein Montagefehler war, sich entschuldigt und wollte das so schnell wie möglich aus der Welt schaffen.
Na also, gibt auch noch anständige Werkstätten!

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Mini!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Most

  • Gast
Re: !! RunFlat Reifen !!
« Antwort #8 am: 11. April 2008, 11:12:01 »


und viel Spaß mit den Aeropaket was immer das auch ist  :D hoffentlich nicht nur ein Karton heisse Luft  :D

Ne zum Glück nicht... das sind Front,- Heckschürze sowie Seitenschweller von JCW, also Tuning Originalteile...  :gut:

Gruß Most

Offline Sven

Run-Flat-Reifen
« Antwort #9 am: 12. April 2008, 10:43:55 »
Hallo Most,

auch ich beglückwünsche Dich zur einsichtigen Werkstatt.  :D

Auch wenn das Thema für Dich diese Mal somit so ziemlich abgeschlossen ist, hier noch ein - wie ich finde - sehr aufschlussreiches und vor allem von Fachleuchten erstelltes Dokument zum Thema Montagefehler bei Run-Flat-Reifen als PDF.

Wirklich äußerst informativ, wie ich finde. Damit lässt sich sicher nahezu jeder falsch montierte Reifen mit Run-Flat-Technologie reklamieren. Bleibt zu hoffen, dass diese Informationen auch flächendeckend und umgehend an die entsprechenden Werkstätten weitergegeben werden.

Viele Grüße,

Sven
« Letzte Änderung: 12. April 2008, 13:03:18 von Sven »


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa