Autor Thema: "Kabel Verschleißanzeige" - ist das die "Bremsbelagverschleißanzeige" [Uff!]?  (Gelesen 6019 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Liebe Barchettisti,

ich sehe gerade meine gesammelten Barchetta-Rechnungen durch und finde einen Werkstattposten (Arbeit)

"3310A64 Kabel Verschleißanz. inst." (hat 2005 10,84 € gekostet).

Ich nehme an, dass sich das auf diesen Lexikoneintrag bezieht:

"Es wird berichtet, daß das Kabel der Bremsbelagverschleißanzeige (siehe Bild), das am Bremsbelag links vorne sitzt, gerne mal abreißt, also gelegentlich mal checken!"

Kann das sein? (Sonst kann ich auch in der Werkstatt nachfragen.) Danke, Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline diavoletto

Ja, das ist das Kabel, wobei Kabel kann man das Teil kaum nennen, leitfähiger Bindfaden trifft es wohl eher. Meine Werkstatt repariert das Teil garnicht mehr, weil es eh gleich wieder reisst und ausserdem hört man es auch wenn die Bremsen hinüber sind 8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Danke! (Prompter Service!!  :lol:)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

snowman

  • Gast
Hi,

das Kabel ist FIAT typisch, reißt auch gerne mal an mehreren Stellen gleichzeitig. So ist das an meiner b. z.B. in drei Teilen. Wie Michi schon sagte, eine Reparatur ist nicht lohnend, hält eh nicht lange an.

Was soll das überhaupt bringen ? Selbst wenn das Kabel nicht gerissen sein sollte, es wird nur einer von acht Belägen überwacht.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Ok, dann weiß ich Bescheid (hat jetzt immerhin drei Jahre gehalten).

Danke nochmal!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Jojo86

habe meins letztens auch wieder geflickt. kan man das kabel eigentlich haltbarer machen? vieleicht ein dickeres teilstück verlegen, oder etwas ähnliches?

snowman

  • Gast
Ich glaube kaum dass das was hilft. Bei meinem ist sogar eine Art Schutzschlauch drum herum gewesen, aber selbst in diesem Schutzschlauch isses zwei mal gebrochen.

Komisch, mein Peugeot 405 hatte mehrere dieser "Prüfkabel, dort ist keines kaputt gegangen. Und das obwohl der 405 mit über 180 tkm mehr als drei mal so viel km hatte als die barchetta mit 60 tkm.

Offline JP

Man könnte sicherlich was basteln das haltbarer ist.... z. B. eine flexible Litze aus vielen dünnen Kupfer-Drähten wie sie auch in der Lautsprechertechnologie verwendet wird. Und dann könnte man das ganze dann noch wegen besserer Bruchsicherheit an einem flexiblen Keramikband ähnlich der Hitzeschutzbänder befestigen.

Aber ganz ehrlich: Das wäre zuviel Aufwand für zu wenig nutzen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

ich hab meines schon vor Jahren abgeklemmt. Im Sommer sehe ich die Bremsbelagstärke durch die Speichen der Alufelgen.  :D
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Jojo86

ich habe meins jetzt mit gewebeklebeband umwickelt. vieleicht hält das ja. ich werde jeden abend dafür beten, den phasensteller schließe ich in mein gebet ein, sowie das hitzeschutzblech, die hohlräume, die dichtungen, die heckscheibe und das heckschwingarmlager.