Autor Thema: Bremsschläuche wechseln?!  (Gelesen 6295 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jörg

  • Gast
Bremsschläuche wechseln?!
« am: 04. April 2006, 14:27:06 »
Hallo zusammen,
bräuchte dringend eure Hilfe, was den Wechsel der Bremsschläuche angeht: War in der vergangenen Woche in der Werkstatt zum Ölwechsel, hierbei wurde gleich ein kostenloser Sicherheitscheck mit gemacht:

Ergebnis: Bremsschläuche vorne sind porös und die Bremsflüssigkeit hat nen 4 % Wassergehalt

Klar muß ich das in der Werkstatt machen lassen, nur muß es dringend gemacht werden oder könnte ich auch noch 3-4 Wochen warten, ohne n großes Risiko einzugehen??

Bestehen die Bremsschläuche nur aus Gummi oder ist da n Metallrohr im inneren?? Hab keine Ahnung davon, deshalb die vielleicht blöde Frage...wenn der poröse Gummi nur als Mantel dient ist s ja vielleicht nur halb so wild!

Ist 4% Wasser in der Bremsflüssigkeit viel zu viel und könnte dadurch kurzfristig irgend etwas Schaden nehmen??

Und natürlich am wichtigsten: der Preis für die Prozedur: pi mal daumen meinte ATU 150 Euro für Bremsflüssigkeit und Schläuche vorne und hinten (sollte ich die hinteren in einem mit wechseln?? Die sehen noch ok aus, sagte der Werkstattmann...kurze Info:meine Bar ist BJ 96)

Ist der Preis ok? Vielleicht hat ja jemand das auch schonmal machen lassen??!
Herzlichen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe

Viele Grüsse

Jörg

Offline spacemover

Bremsschläuche wechseln?!
« Antwort #1 am: 04. April 2006, 14:38:55 »
Eine klassische ATU Beanstandung, wenn es nichts an dem Auto zu mekern gibt sind immer die Bremsen kaputt.
Leicht verdientes Geld weil die Leute natürlich nicht ohne Bremsen fahren
möchten.
Machmal ist es besser mit solchen dingen zu Fiat zu fahren weil teurer sind die da auch nicht. ATU darf bei mir nur den Ölwechsel machen.
Selbst auf die Bühne fahre ich den Wagen alleine, auch wenn es denen nicht schmeckt.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

Re: Bremsschläuche wechseln?!
« Antwort #2 am: 04. April 2006, 14:42:35 »
Zitat von: "Jörg"
Ist 4% Wasser in der Bremsflüssigkeit viel zu viel und könnte dadurch kurzfristig irgend etwas Schaden nehmen??

Und natürlich am wichtigsten: der Preis für die Prozedur: pi mal daumen meinte ATU 150 Euro für Bremsflüssigkeit und Schläuche vorne und hinten (sollte ich die hinteren in einem mit wechseln?? Die sehen noch ok aus, sagte der Werkstattmann...kurze Info:meine Bar ist BJ 96)

Ist der Preis ok? Vielleicht hat ja jemand das auch schonmal machen lassen??!
Herzlichen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe

Viele Grüsse

Jörg



ATU sagt eigentlich mal wieder alles. Die arbeiten immer nach der Masche, dass sie etwas finden, um teure Folgereparaturen anzubieten.


Bremsschläuche bestehen aus einem Gummi/Gewebeverbund. Die Bremsflüssigkeit sollte eh alle 2 Jahre gewechselt werden. 4% Wasseranteil sind zuviel, da kann es bei starker Beanspruchung (mehrere Vollbremsungen, Passabfahrten) zu Dampfblasenbildung kommen. D.h. die Bremsflüssigkeit kocht, erzeugt Dampfblasen und du kannst das Pedal bis zum Bodenblech durchdrücken ohne Bremswirkung.

Hier kostet ein Bremsschlauch vorne 12,83 bzw 11,21 Euro. Dazu noch ca 1 Liter Bremsflüssigkeit und eine halbe Arbeitsstunde. 150 Euro sind dafür eindeutig zuviel.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spacemover

Bremsschläuche wechseln?!
« Antwort #3 am: 04. April 2006, 14:44:39 »
Danke Mille besser kann man es nicht umschreiben.
Selbst Fiat in Paderborn macht es billiger
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Benster

  • Gast
Bremsschläuche wechseln?!
« Antwort #4 am: 04. April 2006, 15:46:51 »
Ich dachte mir auch grad....wenn ich das selbst mache brauche ich sicher ne Stunde, weil ich keine Bühne hab und ca. 40 Euro Materialkosten.

Macht laut ATU 65 Euro für die Stunde +40 Euro Material...da komm ich auf 105 Euro...na gut, sagen wir mal 45 Euro Trinkgeld...dann passt das schon  :wink:

Redfreddy

  • Gast
Bremsschläuche
« Antwort #5 am: 04. April 2006, 16:15:39 »
Hallo

Die Fragen zu den Leitungen sagen eigentlich aus,Wenig Ahnung.
Zu den Leuten v. ATU und Co. sage ich nichts.
Sind die Schläuche Mau bedeutet das bei Alterungsschäden immer Alle Schläuche.Das Problem mit 10 J alten Schläuchen werden viele von Uns hier haben.Ich werde meine jetzt Alle wechseln weil es mir langsam zu Heiss damit wird.Das Auto hat schliesslich 98kw.
Der Wechsel v. Schläuchen,vo.und hi. mit Entlüften der Bremsanlage in 1.5 Std ?Na denn los.Dem Fragensteller rate ich auf Grund der Formulierungen dringend davon ab da was selber zu machen.
Da werden mir die Fachleute hier wohl zustimmen.

MFG Stephan

Offline Mille Miglia

Bremsschläuche wechseln?!
« Antwort #6 am: 04. April 2006, 16:28:48 »
Der Fragesteller hat doch geschrieben, dass er es in einer Werkstatt machen lassen will. Nur zu welchem Preis?
Ein Bremsschlauch ist in 15 Minuten gewechselt. Dazu noch der Flüssigkeitswechsel, macht ne halbe Stunde. Laut AW-Katalog sind es 0,6 Std. also immer noch keine 150 Euro.

Alle Schläuche wechseln? Muss nicht sein, man kann sehr gut erkennen, ob der Gummi porös und verbraucht ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Bremsschläuche wechseln?!
« Antwort #7 am: 04. April 2006, 16:38:04 »
@Millemiglia


Der Rat alle Schläuche zu wechseln war Ernst gemeint.Einen Schlauch der a 10 J Alt ist zu wechseln und zu GLAUBEN die anderen sind noch ok halte ich für Bedenklich.Einer Werkstatt mit so einer Empfehlung wrde ich nicht Trauen.Ich erspare mir hier jetzt die Erklärungen über Alterungschäden an Gummiteilen,in dem Fall auch noch Sicherheitsrelevante Teile.


MFG Stephan

Offline Mille Miglia

Bremsschläuche wechseln?!
« Antwort #8 am: 04. April 2006, 16:43:48 »
Beim Tüv wird auch nur ein Bremsschlauch bemängelt, der sichtbare Schäden hat. Wenn man deiner Argumentation folgen würde, dann müssten generell nach 10 Jahren alle Brems- und sonstige Hochdruckschläuche ersetzt werden. Dazu noch gleich alle Kühlerschläuche. Die sind zwar nicht sicherheitsrelevant, aber auch aus Gummi.

Vorbeugend kann man natürlich empfehlen, alle Bremsschläuche zu tauschen. Aber zwingend notwendig ist das nicht. Ich mache so etwas, wie bei allen Bremsenteilen, achsweise.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Bremsschläuche wechseln?!
« Antwort #9 am: 04. April 2006, 16:55:20 »
@Millemiglia

Wir Lesen jetzt noch mal Alle die Texte zu dem Thema oben und Interpretieren danach nichts hinein.So wird dann auch ein Schuh draus.


MFG Stephan