Autor Thema: Lenkung knarrzt bei Linkseinschlag  (Gelesen 2083 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wicht

  • Gast
Lenkung knarrzt bei Linkseinschlag
« am: 29. Mai 2010, 17:00:23 »
Hallo zusammen,

bin grad schön mit meiner Barchetta Richtung Gardasee unterwegs und auf einem Rastplatz knarrte auf einmal die Lenkung, als ich das Lenkrad nach links eingeschlagen habe.
Nach erster Rücksprache mit dem Schrauber-Alex aus Versmold (Danke noch einmal!) konnte ich ein Problem mit dem Servoöl und lockere Reifenschrauben ausschließen.

Kann es an einer Feder liegen? Meine Bar ist ja vom Vorbesitzer etwas tiefergelegt worden mit "sportlicheren" Federn.

Über eure Meinungen und Tipps freue ich mich!

Schöne Grüße
Diana

peter65

  • Gast
Re: Lenkung knarrzt bei Linkseinschlag
« Antwort #1 am: 29. Mai 2010, 19:59:53 »
Hallo,

kannst Du die Stelle vom Geräusch her lokalisieren? Eher im Innenraum nebst Lenkgestänge?

Aber eher unwahrscheinlich sonst nicht der Tipp mit den Radschrauben.

POsition des Lenkrades im Stand verändern, hoch runter.

Sitzen die Achsmanchetten drauf? Links rechts einschlagen und schauen. Ggf ist eine trocken.

Gruß Peter


optikpower

  • Gast
Re: Lenkung knarrzt bei Linkseinschlag
« Antwort #2 am: 29. Mai 2010, 23:28:05 »
Also wenn es eher ein knacken als ein knarzen aus Richtung des Federbeins ist, würde ich mal auf ds Domlager tippen. Bei meiner ersten Bar war das auch hinüber und da knackte es richtig beim einlenken.

Ansonsten ist es ziemlich schwer das per Ferndiagnose zu ermitteln? Fahr doch mal an nen Rastplatz oder ne Tankstelle und frag ob die das Auto mal kurz auf die Bühne stellen könnten.

Gruß Flo

Wicht

  • Gast
Re: Lenkung knarrzt bei Linkseinschlag
« Antwort #3 am: 30. Mai 2010, 10:04:06 »
Danke für eure Tipps.

Wir sind vor der Grenze nach Österreich bei Kiefersfelden und wollen morgen weiter Richtung Gardasee fahren.
Beim Fahrverhalten ist nichts festzustellen, nur beim Einschlagen bei langsamer Fahrt (bis ca. 15 km/h) oder im Stand knarrzt bzw. knackt es.

Es könnte in der Tat dann das Domlager sein. Gestern hatten hier bei der Ankunft schon alle Werkstätten zu, heute sowieso und Montag soll es weitergehen.
Wenn es etwas "gefährliches" ist, würde ich Montag hier in eine Werkstatt fahren, aber eher ungern ;-)


Offline jioti

Re: Lenkung knarrzt bei Linkseinschlag
« Antwort #4 am: 30. Mai 2010, 16:20:48 »
nur beim Einschlagen bei langsamer Fahrt (bis ca. 15 km/h) oder im Stand knarrzt bzw. knackt es.

klar, hierbei hat man ja auch den grösseren widerstand. denke auch dass es das domlager ist.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

peter65

  • Gast
Re: Lenkung knarrzt bei Linkseinschlag
« Antwort #5 am: 30. Mai 2010, 17:48:51 »
Habe gerade kein besseres Foto zur Hand.



Wenn der Wagen aufgebockt ist, eventuell noch das Rad runter, dann kann man von unten das Domlager schon recht gut erkennen.

Am unteren schwarzen Kranz sitzen die Zapfen die oben in einen Ring greifen um das Lager zusammenzuhalten. Im verbauten Zustand kommt noch der Druck der Feder dazu.

Wenn es "geschlossen" wie auf dem ersten Bild aussieht ist das schon mal ein Ansatz. Auf dem zweiten Bild sieht man die inneren Lagerschalen und die Kugeln.

Eventuell mit Sprühöl, WD40, versuchen dazwischen etwas schmierung rein zu bekommen. Meist ist das Fett verharzt und schmiert nicht mehr ausreichend, dadurch das knarzende Geräusch.

Dabei die Bremsscheibe abdecken nicht das Öl drauf tropft.

Entlang der Zapfen an der unteren Schale und dem Ring ausreichend Öl reinsprühen und probieren ob das Geräusch weg ist. Später mal das Lager zerlegen und neu fetten.

Viel Erfolg, hoffe das hilft.

Wicht

  • Gast
Re: Lenkung knarrzt bei Linkseinschlag
« Antwort #6 am: 30. Mai 2010, 20:09:38 »
Vielen Dank!  :danke:

Seit heute Mittag ist das Geräusch weg :-) Typisch Bar jeden Tag eine neue Überraschung ;-)
Wahrscheinlich war "sie" beleidigt, dass sie als Packesel für den Urlaub benutzt wurde..... ;-)

Habe das Lenkrad 3-4 Mal hoch und runter gemacht und siehe da, kein Geräusch mehr.
Werde mir morgen noch irgendwo Kriechöl besorgen und dann geht es über den Brenner. Vielleicht fühlt die Bar sich in Italien wohler :-)


Wicht

  • Gast
Feder gebrochen!
« Antwort #7 am: 25. April 2011, 22:12:43 »
Hallo,

mal mit einem knappen Jahr Verspätung die Auskunft, was es wirklich war - für den Fall, dass jemand anderes dieses Geräusch ebenso wahrnimmt und sich wundert, was es denn ist:
Einen guten Monat nach dem Urlaub war die bar in Bad Versmold bei Alex - Grund war, dass sie immer etwas Kühlwasser verlor, weil die Dichtungen am Ölkühler nicht mehr ihre Arbeit (Dichten!) verrichteten.
Dabei fiel auf, dass schon wieder eine Achsmanschette kaputt war (zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren).
Als wir die bar wieder im Classic-Center abholten, sind wir nochmal ein paar Dinge durchgegangen - und auf einmal stellten wir fest, dass die Feder vorne links gebrochen war!
(handelte sich übrigens um eine Vogtland in Violett)

Aufgrund der Tieferlegung hatten wir das die ganze Zeit nicht bemerkt - auch Alex zunächst nicht, obwohl die bar aufgebockt war und er die Achsmanschette erneuert hatte... .

Also: Wir hatten Glück und es ist nichts passiert, aber sowas kann ja auch mal ins Auge gehen.
Wenn ihr so ein Geräusch feststellt, schaut also mal nach!

Offline JP

Re: Lenkung knarrzt bei Linkseinschlag
« Antwort #8 am: 26. April 2011, 00:07:16 »
Stimmt... das kann derbe ins Auge gehen. Mein Chef hatte das bei seinem Opel Signum 3.2. Da war die Feder des Serienfahrwerks vorne gebrochen und hat den Reifen aufgeschlitzt.

Gut dass das im Stadtverkehr passiert ist.... und nicht bei Tempo auf der Autobahn.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Wicht

  • Gast
Re: Lenkung knarrzt bei Linkseinschlag
« Antwort #9 am: 26. April 2011, 10:46:10 »
Wir sind letztes Jahr damit sogar mit vollbeladener bar über den Brenner, kurvige Alpenstraßen rauf und runter und später wieder zurück, auch mal 190 über deutsche Autobahnen.

Als wir das im Juli feststellten, was das war, wurde uns auch ganz anders... .

Aber: Sie hat die Spur so gut gehalten, dass es nicht mal Alex beim Fahren aufgefallen ist, dass die Feder im A*sch ist!
Auch das Knarrzen war ja irgendwann weg.
Gesehen hat es auch niemand - weder, als wir im Mai neue Reifen drauf ziehen lassen haben, noch, als im Juli die Achsmanschette getauscht wurde und der Ölkühler ausgebaut wurde.

Und hätte sich Alex bei der Abholung nicht für das von Martin überall im Radkasten verteilte Fluid-Film interessiert, wäre es vermutlich gar nicht aufgefallen... .

Vielleicht liegt es an der enormen Tieferlegung, dass es sich nicht aufs Fahrverhalten ausgewirkt hat....