Autor Thema: Hilfe wollte meine Bremsbeäge hinten wechseln!!  (Gelesen 2885 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

merlin666

  • Gast
Hilfe wollte meine Bremsbeäge hinten wechseln!!
« am: 31. März 2006, 23:28:14 »
Hallo!
wollte die hinteren Beläge wechseln aber die Kolben liesen sich nicht zurückdrücken gibt es da einen Trick??Oder brauch man Spezialwerkzeuge?Bin um jeden Rat froh!!

Danke merlin

Shrek

  • Gast
Hilfe wollte meine Bremsbeäge hinten wechseln!!
« Antwort #1 am: 31. März 2006, 23:40:14 »
Hehe, ja da gibts nen "Trick", wenn man das als Trick bezeichnen kann.
Nehme an du hast die Lucas Sättel (silber aus Alu) hinten ?!?
Da muss man drehen und drücken. Um das zu erreichen gibt es jetzt mehrere Methoden.
Die unschönste und Zeitaufwenidigste dafür billigste und gefährlichste:
Mit einer Schraubzwinge druck auf den Kolben bringen, und dann mit einer Rohrzange den Kolben im Uhrzeigersinn drehen. Zwinge nachziehen usw.
Dabei besteht die Gefahr das du den Kolben bzw. die Manschette beschädigst, und man sollte davon eigentlich die Finger lassen.

Die Methode für Bastler, nicht weniger Zeitintensiv aber schonender für Kolben und Nerven:
Du nimmst nen Rohr im gleichen Durchmesser wie der Kolben und machst da mit ner Flex genau die Aussparungen rein, die du für den Kolben brauchst. Dann hinten aufs Rohr drücken und mit der anderen Hand drehen.

Die beste, schnellste und sicherste Methode ( die eigentlich einzig wahre):
Du nimmst nen Rücksteller, kostet bei ebay ca 50€ (lohnt sich also nur wenn du die Beläge öfter vor hast zu wechseln) bzw. hat jede Miet-/Werkstatt. Der wird angesetzt, das passende Adapterstück drauf und einfach drehe. Der drückt und dreht den Kolben gleichzeitig, und in nicht mal ner Minute ist der Kolben drin, und nix ist beschädigt!!!!

Die Keramikpaste nicht vergessen, wenns trotzdem quietscht nicht verzargen, die Beläge brauchen so ca 300km (bei alten Scheiben mehr) zum einfahren (kannst sie auch vorher etwas entgraten) dann geht das quietschen auch weg!!

So nun viel Spaß und Erfolg morgen, beim erneuten Versuch  :wink:

merlin666

  • Gast
Danke diese Sättel habe ich das Werkzeug werde ich
« Antwort #2 am: 31. März 2006, 23:48:31 »
Ja habe ich mir fast gedacht und gleich alles wieder brav verschraubt mache mir am Montag das Werkzeug und dann auf ein neues!!!

Danke :lol:  :lol:

rotesboot

  • Gast
Hilfe wollte meine Bremsbeäge hinten wechseln!!
« Antwort #3 am: 01. April 2006, 10:51:32 »
Zitat
Ja habe ich mir fast gedacht und gleich alles wieder brav verschraubt

Und immer dran denken: die Halteschrauben für die Bremszangen (die kleinen durch die Gummibälge) darf man nicht wieder verwenden, wenn man sie mal draußen hatte! Die müssen nach jdeder Demontage erneuert werden.

rkscanmich

  • Gast
Hilfe wollte meine Bremsbeäge hinten wechseln!!
« Antwort #4 am: 01. April 2006, 18:44:56 »
Hallo, hat jemand mal ein Aufmaß von dem Rückstell-Werkzeug? Also Rohrdurchmesser und Größe der Kerbe? Ich mag nicht erst die Sache zum Maßnehmen demontieren und würde mir das Werkzeug gern vorher machen.
Gruß

Blacky

  • Gast
Hilfe wollte meine Bremsbeäge hinten wechseln!!
« Antwort #5 am: 01. April 2006, 20:25:57 »
Hi,

für den Zweck habe ich einen 19er Steckschlüssel genommen. am Rand müssen dann 4 mal 5mm breite Zapfen stehenbleiben dann passt es auf den Bremskolben.

Bis dann,

Blacky

merlin666

  • Gast
Hilfe wollte meine Bremsbeäge hinten wechseln!!
« Antwort #6 am: 02. April 2006, 08:23:23 »
Danke erstmal!! :D
Ich glaube komm fast zurecht!Aber ich habe die Schrauben schon gelöst und gleich wieder fest angezogen ohne loctite oder sonstiges kann ich trotzdem noch ein paar kilometer fahren??Weil ich mir das Werkzeug erst noch bauen muß und nächste Woche erst die Beläge wechsel!! :?:  :?:
Und das nächste gibt es einen Automatischen Handbremsennachsteller den man zurücksetzten muß?? :?:  :?:
Gruß von mir an alle :!:  :!:  :!:

rotesboot

  • Gast
Hilfe wollte meine Bremsbeäge hinten wechseln!!
« Antwort #7 am: 02. April 2006, 12:54:18 »
Zitat
Ich glaube komm fast zurecht!Aber ich habe die Schrauben schon gelöst und gleich wieder fest angezogen ohne loctite oder sonstiges kann ich trotzdem noch ein paar kilometer fahren??Weil ich mir das Werkzeug erst noch bauen muß und nächste Woche erst die Beläge wechsel!!

Normalerweise sollten die neuen Schrauben bei den Belägen dabei sein. Ist zumindest bei den Belagkits für die gleich aufgebauten Alfas so. Dann ist auf den neuen Schrauben erstens das Loctite bereits drauf und zweitens sind die Dehnschrauben neu.
Zitat
Und das nächste gibt es einen Automatischen Handbremsennachsteller den man zurücksetzten muß?? Question

Der Nachsteller sitzt als Gewinderatsche im Bremskolben. Der wird durch das Reindrehen zurückgesetzt.