Autor Thema: Frage an die Reifen Profis  (Gelesen 4859 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Frage an die Reifen Profis
« am: 30. März 2006, 19:00:16 »
Hi,

über Winter habe ich meine Felgen reparieren lassen, dabei stellte sich heraus dass die Reifen innen kaputt waren, wohl von stümperhafter Montage des Vorbesitzers (warum kaufe ich auch gebrauchte Felgen / Reifen).

Bisher hatte ich immer laufrichtungsgebundene Reifen, jetzt habe ich den Pirelli P zero nero, der hat keine Laufrichtungsbindung, aber unterscheidet innen / aussen ? Was ist da anders / besser als bei Laufrichtungsbindung ?

Offline Bernie

Frage an die Reifen Profis
« Antwort #1 am: 30. März 2006, 23:24:21 »
Gängig sind üblicherweise zwei Gründe für eine Unterscheidung innen/aussen:

Felgenschutzleisten nur aussen auf der gefährdeten Bordsteinseite,
asymetrische Profile meist zur Lautstärkereduzierung.




Bernd
Bernd

Offline Mille Miglia

Frage an die Reifen Profis
« Antwort #2 am: 31. März 2006, 08:22:26 »
Gibt einige Gründe für asymmetrisches Profil:

Ausgezeichnet für Hochgeschwindigkeit, dank einer größeren Aufstandsfläche
Verringert den Verschleiß der äußeren Reifenschulter

Definition laut Continental:
Zitat
Die asymmetrische Profilgestaltung ermöglicht es, das Reifenprofil den spezifischen Anforderungen im Bereich der Außen- und Innenschulter anzupassen. Die geschlossene, kompakte Außenschulter sorgt für außergewöhnliche Kurvenstabilität und präzises Lenkansprechverhalten. Die vergleichsweise fein strukturierte Innenschulter gewährleistet auf nasser Fahrbahn durch offene und breite Rillen eine effektive Ableitung bzw. Aufnahme der Wassermengen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Roadrunner

Frage an die Reifen Profis
« Antwort #3 am: 31. März 2006, 14:29:27 »
Meine alten Winterreifen hatten auch asymmetrisches Profil.
Das Eigenartige daran war, bei richtiger Montage zeigte das Profil auf der linken Seite pfeilförmig nach vorne und auf der anderen Seite nach hinten.
Eigentlich bräuchte man für links und rechts zweierlei Profile.
Siehe hier

rotesboot

  • Gast
Frage an die Reifen Profis
« Antwort #4 am: 31. März 2006, 16:32:15 »
Zitat
Eigentlich bräuchte man für links und rechts zweierlei Profile.

Der absolute Alptraum jedes Fertigungstechnikers: laufrichtungsgebundene, asymmetrische Reifen in unterschiedlichen Größen vorne und hinten.
Die richtig an die Taktstraße zu kriegen...

Offline JP

Frage an die Reifen Profis
« Antwort #5 am: 31. März 2006, 17:12:37 »
hmmm.. ich gestatte mir mal hier in den Thread eine Frage meinerseits zu stellen, da sie auch an die Reifenprofis gerichtet ist:

Da ich nächste Woche meine neuen Felgen bekomme bin ich jetzt am Überlegen welche Reifen ich nehmen kann.

Und da stellt sich mir die Frage: Kann man (die wahrscheinlichkeit das eingetragen zu bekommen sein einmal ausser acht gelassen) 205er Reifen auf eine 8 Zoll breite Felge ziehen??? Wenn ja, welchen querschnitt müsste ich haben bei einem Felgendurchmesser von 17 Zoll?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

snowman

  • Gast
Frage an die Reifen Profis
« Antwort #6 am: 31. März 2006, 20:17:02 »
Hi,

ja, das mit dem geringeren Laufgeräusch habe ich heute bemerkt, ist viel angenehmer so. Aber leiser zu sein als Toyo Proxes erscheint mir eh net schwer, die Reifen warn ja lauter als meine Winterpneus.

@JP
Ich habe auf meinen 7,5 x 17 205 / 40'er Reifen drauf. Laut Rechentabelle im Lexikon muss man den Tacho angleichen, stimmt aber scheinbar nicht, ich musste nix angleichen. Im Zusammenhang mit dem Eintragen meiner Felgen / Reifen hat einer der vielen Prüfer in eine Liste geguckt und fand für 205'er die Angabe "7 - 8 J Felgenbreite". Also sollte es gehen denke ich.

Du kannst aber immer noch beim Reifenhersteller nach einer Freigabe fragen, falls jemand meint 8 J wäre zu viel für 205'er. Für meine 185'er Winterreifen auf den 7x15 muss ich laut Gutachten nämlich eine Freigabe vom Reifenhersteller haben (war aber sowohl bei Hankook als auch bei Pirelli überhaupt kein Problem).

Offline Mille Miglia

Frage an die Reifen Profis
« Antwort #7 am: 01. April 2006, 00:08:01 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Eigentlich bräuchte man für links und rechts zweierlei Profile.

Der absolute Alptraum jedes Fertigungstechnikers: laufrichtungsgebundene, asymmetrische Reifen in unterschiedlichen Größen vorne und hinten.
Die richtig an die Taktstraße zu kriegen...


Nicht nur für Fertigungstechniker!
Hatte mal einem 911er neue Gummis montiert: Der hatte laufrichtungsgebundene Reifen, hi breiter als vorne, und als Krönung unterschiedliche Felgenbreiten UND solche Turbinenspeichen, die links und rechts unterschiedlich sind. :hang:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Frage an die Reifen Profis
« Antwort #8 am: 01. April 2006, 10:48:52 »
Zitat
Hatte mal einem 911er neue Gummis montiert: Der hatte laufrichtungsgebundene Reifen, hi breiter als vorne, und als Krönung unterschiedliche Felgenbreiten UND solche Turbinenspeichen, die links und rechts unterschiedlich sind.

Da sollte man keinen dicken Kopf vom Vorabend haben.
Fehlt nur noch, daß es links und rechts unterschiedliche Radmuttern gibt wie bei Zentralverschlüssen üblich (Carrera GT)...
In der Werkstatt geht sowas ja noch, am Fließband können das nur kleine wie Porsche.
Dann noch die
Deswegen setzen die Reifenhersteller auf diese ganzen asymmetrischen/laufrichtungsgebundenen Reifen für das Ersatzgeschäft, da kann man sowas als Verkaufsargument etablieren. In der Erstausstattung der Großserie will das kaum ein Hersteller haben, wegen des irren Aufwandes.

Offline JP

Frage an die Reifen Profis
« Antwort #9 am: 03. April 2006, 12:19:16 »
@Snowman:

Danke für deine antwort.. ich habe nämlich von meinem Monteur gesagt bekommen dass da 215/35-17 drauf müsste... aber die dinger sind sowas von schweine-teuer!!!! Und ich wäre auch mit 205ern zufrieden, wenn die sich vernünftig ziehen ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)