Autor Thema: Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?  (Gelesen 5778 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline UweS

Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
« Antwort #10 am: 27. März 2006, 20:46:55 »
:lol: Na ihr nehmt's aber genau.

Aber ist schon korrekt, es ist die Verbundlenkerachse :), die eben nicht mehr ganz so starr ist  :wink:

Aber Ihr habt mich überzeugt, das der Aufwand für den Einbau, in keiner Relation zum Nutzen steht.

Ich werde es also bei der Domstrebe vorne belassen.
Gruss
Uwe

rotesboot

  • Gast
Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
« Antwort #11 am: 28. März 2006, 07:56:23 »
Zitat
Erstmal ne Frage zur Überschrift.
Wo ist denn bei der Barchetta eine Starrachse?????

Die Frage habe ich mir auch schon die ganze Zeit gestellt.

Zitat
Da ist vielmehr eine Verbundlenkerachse verbaut. Das mittlere Tragrohr ist aus einem anderen Material als die beiden Längslenker. Das Rohr wirkt gleichzeitig als Stabilisator, kann sich also etwas verwinden.

Habe ich ein Sondermodell? Meine barchetta hat keine Verbundlenkerachse, sondern die Achse des Punto I mit unabhängigen Längslenkern ohne Verbund. Deswegen kann man die Lenker auch einzeln ausbauen um die Lager zu erneuern...
Gab es barchetten mit der Achse des Punto II (Verbundlenkerachse)?

Offline Bernie

Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
« Antwort #12 am: 29. März 2006, 10:40:12 »
Zitat von: "rotesboot"

Habe ich ein Sondermodell? Meine barchetta hat keine Verbundlenkerachse, sondern die Achse des Punto I mit unabhängigen Längslenkern ohne Verbund. Deswegen kann man die Lenker auch einzeln ausbauen um die Lager zu erneuern...
Gab es barchetten mit der Achse des Punto II (Verbundlenkerachse)?


Nein, kein Sondermodell.... :mrgreen:

Vermutlich interpretieren die meisten Leute das große Querrohr des Trägerrahmens als Verbundlenker. :D

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die inneren und äußeren Anlenkpunkte sogar leicht versetzt, wenn man kleinlich ist könnte man schon fast von einer Schräglenkerachse sprechen. :D  Der Winkel ist aber viel kleiner als bspw. beim T2 oder den alten 3ern......



Bernd
Bernd