Autor Thema: Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?  (Gelesen 5777 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UweS

Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
« am: 26. März 2006, 16:16:01 »
Hallo zusammen,

für vorne habe ich mir jetzt eine Domstrebe von Sparco bestellt.
Dabei bin ich auch auf Domstreben für hinten gestossen.

Macht das überhaupt Sinn ?

Und wenn ich das richtig sehe, muss man die ja im Kofferraum montieren und verliert somit sicherlich viel Stauraum.

Hat jemand eine Domstrebe hinten verbaut ?
Gruss
Uwe

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Domstrebe verbauen
« Antwort #1 am: 26. März 2006, 17:29:26 »
:D Hallö...
habe auch eine Domstrebe für hinten gekauft und liegt jetzt ein Jahr in der Garage. Mhhh.... ja Sinn macht die sichelich, nur ist der Einbau wirklich sehr unbequem und fummelig! Es müssen in die radhäuser hinten Löcher gebohrt werden und die müssen anschließend wirklich gut abgedichtet werden und verstrichen, sonst kommt schnell der Rost! Die Kofferraumverkleidungen mußt Du auf alle Fälle rausnehmen um die Stellen anzeichnen und bohren zu können!
Nette Grüße
Klausi :)
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline UweS

Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
« Antwort #2 am: 26. März 2006, 18:18:12 »
Hallo Klausi,

meine bar ist gerade noch im Winterschlaf, daher kann ich nicht nachschauen.

Das bedeutet ja dann, das ich ne Verbindung (wegen den Löchern bohren) zwischen Kofferraum und Radhaus habe, deswegen dein Hinweis das alles gut abgedichtet werden muss.

Hmmmm...das hört sich doch etwas komplizierter an.

Wie ist es mit dem Platz ?

Nimmt die Domstrebe viel Kofferraumplatz weg ?
Gruss
Uwe

Offline Bernie

Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
« Antwort #3 am: 26. März 2006, 18:25:10 »
Hallo Uwe,

Deine Zweifel an der sinnhaftigkeit sind durchaus berechtigt.
Erstens gibt es einen sehr stabilen Achsträger, quasi einen Sub-Rahmen, der über Gummilager mit dem Fahrzeugboden verschraubt ist. Die Strebe hat also gar keine direkte Verbindung mit der Hinterachse.
Zwitens ist die Blechwand des Kofferraums rundum mit allen angrenzenden Karosserieteilen verschweißt.
Die Wirkung der Strebe dürfte also nahezu null sein (ausser der Show natürlich :D )
Da würde ich eher versuchen, eine Querstrebe für die vorderen Querlenker zu finden, also unten. Sowas wird m.W. für die b nicht angeboten, wäre aber sinnvoller als die Strebe hinten.


Bernd
Bernd

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Domstrebe hinten
« Antwort #4 am: 26. März 2006, 18:38:44 »
hallö nochmal...
ja das mit dem Sinn ist so ne Sache... eher muß da Bernd rechtgeben, da die Karosserie hinten steif genug ist. Bringen tut sie normalerweise schon a bisserl, weil die beiden Radhäuser durch die Strebe zusätzlich eine Verbindung und sozusagen Steifigkeit erhalten! das die Blechwanne mit den Radhäusern verschweißt ist, stimmt, nur sind es ja nur Schweißpunkte und keine Naht wie sie im Rennsport zur Versteifung gemacht wird. Eher sind Domstreben sowieso nur Show und nur bei extrem sportlicher Fahrweise, also extremes Kurvenfahren sinnvoll. Das mit dem Einbau ist auch sehr fummelig und vom Platz wird natürlich auch ein wenig abverlangt. Wie gesagt, hab mir ja selber eine gekauft, habe diese zwar mal angepaßt aber noch nicht eingebaut!
Bleibt ja Deine Entscheidung und soll Dir ja auch gefallen!
na auf alle Fälle frohes Schaffen
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
« Antwort #5 am: 26. März 2006, 22:29:27 »
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass vorne eine Domstrebe mehr Steifigkeit bringt. Mir gehts da weniger um die Kurvenfahrt, sondern das Verwinden der Karosserie, wenn ich mit einer Seite z.B. in ein Schlagloch fahre. Das die Karosserie nicht gerade besonders steif ist merkt man recht gut, wenn eine Seite hochgebockt ist. Dann fällt bei mir die Tür nicht mehr satt ins Schloss, sondern hakelt ein wenig. Bei normaler Serienfederung ist das sicher nicht so zu spüren, aber bei meiner harten Abstimmung merke ich doch immer wieder wie der Aufbau zittert, wenn es Bodenwellen gibt.

Offline Mille Miglia

Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
« Antwort #6 am: 26. März 2006, 23:49:07 »
Erstmal ne Frage zur Überschrift.
Wo ist denn bei der Barchetta eine Starrachse?????

Da ist vielmehr eine Verbundlenkerachse verbaut. Das mittlere Tragrohr ist aus einem anderen Material als die beiden Längslenker. Das Rohr wirkt gleichzeitig als Stabilisator, kann sich also etwas verwinden.


Und nun zur Domstrebe hinten.
Die ist bei unserer Barchetta nicht notwendig, da durch den Karosserieaufbau und die verwendete Achse eine ausreichende Verwindungssteifigkeit vorliegt. Anders als vorne, wo eine Domstrebe die Verwindungssteifigkeit erhöht und die Karroserie weniger zittern lässt. (ich hab trotzdem keine drin)
Domstreben hinten machen z.B. bei Kompaktwagen mit Heckklappe Sinn.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Domstrebe hinten
« Antwort #7 am: 27. März 2006, 01:02:50 »
:D Hi, da bin nochmal...
mhhhh...ja das mit der Starrachse ist korrekt! Kann man so nicht nennen.
Wie gesagt, Sinn oder Unsinn darüber läßt sich streiten. Die Karosserie zittert sicher! Aber damit hat ja nicht nur das Bötchen Probleme, sondern ist eher ein Problem von Cabrios durch das fehlende Dach.
Einen Versuch ist´s ja allemal wert die hinten auch einzubauen, da Du sie ja schon hast. Vieleicht ist ja doppelt gemoppelt, also Achse und Strebe und natürlich zusätzlich die vordere Strebe eine zusätzliche Variante die Karosserie zu stabilisieren.
Glaub das Thema jetzt großzudatschen würde zu weit führen und denke es liegt im Auge des Betrachters und ist ja jedem überlassen ob er die verbaut oder eben nicht!
Würde mich übrigens ja selber interessieren, da ja meine noch immer rumliegen hab und noch nicht eingebaut hab. Vorne hat es auf alle Fälle schon einiges gebracht! Das soganannte Zittern durch ein straffes Fahrwerk wird deutlich gemindert!
Na hoffe daß das Thema gegessen ist und hoffe damit a bisserl was dazu beigetragen zu haben :)
Nette Grüße an alle Barchettafahrer
Klausi :zustimm:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
« Antwort #8 am: 27. März 2006, 01:24:26 »
Hallo klausi. Du hast hier jetzt 3 Antworten gegeben und bist wohl selbst hin- und hergerissen.
Was denn nun?
Domstrebe macht Sinn, macht keinen Sinn, sollte man probieren, ist nur Showeffekt...
 :juggle:  :nixweiss:

Da es beim Einbau massiv ans Blech geht und bei der Barchetta einen eher zweifelhaften Wert hat, würde ich das bleiben lassen.
Domstrebe vorn ist auf jeden Fall empfehlenswert, Domstrebe hinten nur bei Golf & Co, aber auch da nur bei Fahrzeugen im Wettbewerbseinsatz.

Ach ja, weiß jemand, wieviel Zuladung die Barchetta mitnehmen darf? Da zählen solche Sonderanbauten auch dazu. 200kg sind schnell erreicht.  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Domstrebe Sinn oder Unsinn
« Antwort #9 am: 27. März 2006, 01:33:40 »
:D Hi li hi lo :D ja, ja hin und her :D  nee, hab ja auch gemeint daß es jedem überlassen ist. Hab ja ehrlich gesagt die auch nicht drangebaut, da ja auch nicht gerade meine Barchetta mit Löchern weh tun wollte :D
Guck ma mal was er dazu sagt und auch macht.
Noch nen schönen Abend und ne gute Nacht
wünscht dir der Klausi :o
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))