Autor Thema: Quietschende Bremsbeläge  (Gelesen 6233 mal)

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Offline Guido R.

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Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #10 am: 25. März 2006, 14:43:50 »
Am besten auch noch mit der Drahtbürste reinigen, aber auf die Manschetten aufpassen !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Nick84

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Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #11 am: 30. März 2006, 00:27:18 »
Ich hab die Beläge rausgenommen, mit der Drahtbürste gereinigt, dann mit Bremsenreiniger, die Kanten leicht entgratet, den Bremssatel auch gebürstet,    
 den Rost auf dem Kolben entfernt, die Rückseite mit liquid molly anti quitsch paste eingeschmiert und wieder eingebaut.
Das Ergebnis: bis jetzt (ein Jahr) kein Quitschen.... So macht barchetta fahren wieder Spaß.... Ist ganz schön peinlich mit so einem schönen Auto vorzufahren und dann fangen die Bremsen an zu quitschen.... :oops:

rotesboot

  • Gast
Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #12 am: 30. März 2006, 10:16:09 »
Zitat
nimmt man denn wenigstens noch Kupfer wenn man Alufelgen montiert???

Bei der Montage von Felgen darf die Auflagefläche auf der Radnabe keinesfalls geschmiert werden, egal mit was. Man kann und darf lediglich den schmalen Zentrierbund ganz leicht einfetten, aber niemals die rauhe Fläche, durch die die Radschrauben gehen.
Die Kraftübertragung zwischen Nabe und Felge findet über Reibung an genau dieser nicht zu schmierende Fläche statt und nicht, wie der Stammtisch meist glaubt, durch die Radvolzen. Die Bolzen sorgen lediglich für ordentlich Vorspannung und damit viel Reibung, die dürfen keinesfalls auf Scherung belastet werden, was sie aber werden, wenn man die Fläche schmiert.

Shrek

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Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #13 am: 31. März 2006, 23:43:00 »
Zitat von: "rotesboot"

Bei der Montage von Felgen darf die Auflagefläche auf der Radnabe keinesfalls geschmiert werden, egal mit was. Man kann und darf lediglich den schmalen Zentrierbund ganz leicht einfetten, aber niemals die rauhe Fläche, durch die die Radschrauben gehen.
Die Kraftübertragung zwischen Nabe und Felge findet über Reibung an genau dieser nicht zu schmierende Fläche statt und nicht, wie der Stammtisch meist glaubt, durch die Radvolzen. Die Bolzen sorgen lediglich für ordentlich Vorspannung und damit viel Reibung, die dürfen keinesfalls auf Scherung belastet werden, was sie aber werden, wenn man die Fläche schmiert.

Hmm da bin ich von meinem Praktikum bei BMW aber anderes gewohnt. Die haben immer reichlich Kupferpaste dazwischen geschmiert. Auf mein Fragen hin, meinten die, dass sei für die Alufelge gesünder.
Habe es bei meinem selber noch nie gemacht, weil die nach 8 Jahren noch recht gesund aussehen!  :D

Offline Mille Miglia

Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #14 am: 01. April 2006, 00:22:11 »
rotesboot hat es perfekt erklärt!
Nur rund um die Nabe könnte man leicht schmieren, damit die Alufelgen nicht festgammeln und später leicht wieder demontiert werden können.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rkscanmich

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Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #15 am: 01. April 2006, 18:53:55 »
Wie können den die Radbolzen auf Scherung beansprucht werden wenn das Rad auf dem Zentrierbund sitzt?
Gruß

Offline Bernie

Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #16 am: 01. April 2006, 19:06:35 »
Zitat von: "rkscanmich"
Wie können den die Radbolzen auf Scherung beansprucht werden wenn das Rad auf dem Zentrierbund sitzt?
Gruß


Durchs Antriebs- und Bremsmoment....
Bernd

rotesboot

  • Gast
Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #17 am: 01. April 2006, 19:24:07 »
Zitat
Wie können den die Radbolzen auf Scherung beansprucht werden wenn das Rad auf dem Zentrierbund sitzt?

Indem z.B. beim Bremsen die Felge wegen des nicht erlaubten Schmiermittels und der dadurch reduzierten Reibung auf der Nabe sich gegen diese zu verdrehen versucht. Da ist es nur die Radschraube, die das verhindert - und dabei auf Scherung belastet wird. Im Normalfall ist die Radschraube scherkraftfrei, weil alle Kräfte vollständig auf die Fläche Nabe-Felge begrenzt sind, die Schraube ist dann nur auf Zug (durchs Anzugmoment) belastet.