Autor Thema: Quietschende Bremsbeläge  (Gelesen 6234 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shrek

  • Gast
Quietschende Bremsbeläge
« am: 24. März 2006, 12:22:05 »
Hi @ all,
ich habe mal eine Frage. Ich habe die Bremsbeläge wechseln lassen. Nun quietschen diese aber leider. Nicht beim bremsen, da ist Ruhe, sondern beim normalen Schiebe-/Fahrbetrieb. Zudem werden sie hinten rechts auch warm.
Außerdem habe ich gesehen, dass jeweils ein Bremsbelag eine Platte hinten drauf hat undd er andere nicht, gehören diese unter den Kolben, oder auf die nicht Kolben Seite?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, damit ich nicht ganz so unwissend dastehe wenn ich zur Werkstatt fahre.
Gruß Shrek!

Godsmack

  • Gast
Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #1 am: 24. März 2006, 12:51:42 »
Hi Shrek,
bei mir habe ich auch gerade die Bremsen gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass hinten die Kolben zum Belag ausgerichtet werden müssen (Stift auf Belagrückseite). Die Beläge mit Voll-Blechbelag gehören auf die Kolbenseite, die ohne, oder mit Teil-Blechbelag gehören auf den "Sattelschlitten".

Shrek

  • Gast
Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #2 am: 24. März 2006, 12:55:43 »
Nagut dann liegen die Klötze ja zumindest schon mal richtig. Nur was meinst du mit Kolben ausrichten, wird der nicht einfach nur zurück gedreht und dann wieder an dem Haltebügel befestigt??? Oder kann das verkanten??
Vielleicht hilft ja auch einfach viel Kupferpaste?!?
nur was mir Sorgen macht ist, dass sie warm werden, zumindest wärmer als auf der anderen Seite, aber ich habe jetzt auch nicht das Gefühl, als würde ich mit angezogener Handbremse fahren.

Godsmack

  • Gast
Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #3 am: 24. März 2006, 13:02:50 »
Der hintere Kolben hat sternförmige Nuten für das Rückstellwerkzeug, wenn nun der Stift am Belag nicht in eine der Nuten versenkt ist verkantet der Belag oder der Kolben bei Betätigung.

KeNnUnG#23

  • Gast
Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #4 am: 24. März 2006, 13:30:24 »
... ave grosser ... kaum scheint die sonne in berlin, schon kommen sie wieder aus den loechern gekrochen   :twisted: also pruefe ob die rueckstellfeder bzw. der automat am anschlag ist wenn die hb geloest ist ... dann pruefe ob die belaege nicht verkantet sind und was am wichtigsten ist, bremsstaub beim einbau entfernt und die fuehrung und die belagsruecken mit keramikpaste (besser als kupferpaste, da langanhaltender) geschmiert worden sind ... ng from sunny site of b

Offline Mille Miglia

Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #5 am: 24. März 2006, 13:39:14 »
Zitat von: "KeNnUnG#23"
also pruefe ob die rueckstellfeder bzw. der automat am anschlag ist wenn die hb geloest ist ... dann pruefe ob die belaege nicht verkantet sind und was am wichtigsten ist, bremsstaub beim einbau entfernt und die fuehrung und die belagsruecken mit keramikpaste (besser als kupferpaste, da langanhaltender) geschmiert worden sind ... ng from sunny site of b


Gut, dass du es erwähnst: Kupferpaste ist out, sollte nicht mehr verwendet werden.
Besonders bei Fahrzeugen mit ABS (es können Fehlfunktionen auftreten) und Fahrzeugen mit Leichtmetall-Bremssätteln (durch elektrochemische Spannungsreihe entsteht Korrosion am Sattel)


Ich nehme auch an, dass der Belag verkantet. Einfach nachsehen, und wenn nötig, den Kolben etwas verdrehen, bis der Belag richtig sitzt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Godsmack

  • Gast
Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #6 am: 24. März 2006, 14:32:49 »
@ Shrek,
bei mir (Barchetta Bj. 96) sieht das mit dem Stift ungefähr so aus:
KLICK[/url]

dataguru

  • Gast
Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #7 am: 24. März 2006, 20:06:01 »
Zitat von: "Godsmack"
@ Shrek,
KLICK



woher hast du diese schönen bildchen?

lg
martin

Shrek

  • Gast
Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #8 am: 24. März 2006, 20:29:46 »
Thx für die vielen Antworten!!
Also die Feder und Handbremse ist lose, hab ich schon geguckt... Danke K23!
Der Kolben sieht bei mir auch so aus, ist der Alu Lucas Sattel. Aber das der Bremsbelag so ein Stift hat, daran kann ich mich absolut nicht erinnern, vor allem nicht auf der Seite wo die Metallplatte hinten drauf sitzt. Also ich denke dann müssen sie einfach noch mal runter und das ganze noch mal schön gereinigt werden, mit Bremsenreiniger (reicht der oder wie würde man da am besten putzen). Und dann müssen die halt noch schön Keramikpaste drauf schmieren, wo Kupfer ja jetzt aus der Mode gekommen ist  :) by the way, nimmt man denn wenigstens noch Kupfer wenn man Alufelgen montiert???
Noch mal die Frage zu den Metallplatten, sind bei den Klötzen innen und außen Platten drauf, kann man die nachkaufen, weil jetzt sind ja wie oben schon erwähnt nur auf der Kolbenseite welche.
Thx schon mal, hoffe ihr habt zur Zeit auch so schönes Wetter  :wink:

Edit: Schön das jetzt übrigens mein Forenrang wenigstens zum Auto passt, zum Glück bin ich kein Türgriffnichtversteher  :D

Godsmack

  • Gast
Quietschende Bremsbeläge
« Antwort #9 am: 24. März 2006, 22:50:42 »
@dataguru,
self made, CAD machts möglich  :D

@Shrek,
das mit den Blechen kann bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich sein. Bei mir waren für die hinteren Beläge gar keine Bleche angebracht, sondern eine Schicht Ausgleichsmasse (so eine Art zähes Knetgummi).[/quote]