Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: UweS am 26. März 2006, 16:16:01

Titel: Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
Beitrag von: UweS am 26. März 2006, 16:16:01
Hallo zusammen,

für vorne habe ich mir jetzt eine Domstrebe von Sparco bestellt.
Dabei bin ich auch auf Domstreben für hinten gestossen.

Macht das überhaupt Sinn ?

Und wenn ich das richtig sehe, muss man die ja im Kofferraum montieren und verliert somit sicherlich viel Stauraum.

Hat jemand eine Domstrebe hinten verbaut ?
Titel: Domstrebe verbauen
Beitrag von: das Boot am 26. März 2006, 17:29:26
:D Hallö...
habe auch eine Domstrebe für hinten gekauft und liegt jetzt ein Jahr in der Garage. Mhhh.... ja Sinn macht die sichelich, nur ist der Einbau wirklich sehr unbequem und fummelig! Es müssen in die radhäuser hinten Löcher gebohrt werden und die müssen anschließend wirklich gut abgedichtet werden und verstrichen, sonst kommt schnell der Rost! Die Kofferraumverkleidungen mußt Du auf alle Fälle rausnehmen um die Stellen anzeichnen und bohren zu können!
Nette Grüße
Klausi :)
Titel: Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
Beitrag von: UweS am 26. März 2006, 18:18:12
Hallo Klausi,

meine bar ist gerade noch im Winterschlaf, daher kann ich nicht nachschauen.

Das bedeutet ja dann, das ich ne Verbindung (wegen den Löchern bohren) zwischen Kofferraum und Radhaus habe, deswegen dein Hinweis das alles gut abgedichtet werden muss.

Hmmmm...das hört sich doch etwas komplizierter an.

Wie ist es mit dem Platz ?

Nimmt die Domstrebe viel Kofferraumplatz weg ?
Titel: Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
Beitrag von: Bernie am 26. März 2006, 18:25:10
Hallo Uwe,

Deine Zweifel an der sinnhaftigkeit sind durchaus berechtigt.
Erstens gibt es einen sehr stabilen Achsträger, quasi einen Sub-Rahmen, der über Gummilager mit dem Fahrzeugboden verschraubt ist. Die Strebe hat also gar keine direkte Verbindung mit der Hinterachse.
Zwitens ist die Blechwand des Kofferraums rundum mit allen angrenzenden Karosserieteilen verschweißt.
Die Wirkung der Strebe dürfte also nahezu null sein (ausser der Show natürlich :D )
Da würde ich eher versuchen, eine Querstrebe für die vorderen Querlenker zu finden, also unten. Sowas wird m.W. für die b nicht angeboten, wäre aber sinnvoller als die Strebe hinten.


Bernd
Titel: Domstrebe hinten
Beitrag von: das Boot am 26. März 2006, 18:38:44
hallö nochmal...
ja das mit dem Sinn ist so ne Sache... eher muß da Bernd rechtgeben, da die Karosserie hinten steif genug ist. Bringen tut sie normalerweise schon a bisserl, weil die beiden Radhäuser durch die Strebe zusätzlich eine Verbindung und sozusagen Steifigkeit erhalten! das die Blechwanne mit den Radhäusern verschweißt ist, stimmt, nur sind es ja nur Schweißpunkte und keine Naht wie sie im Rennsport zur Versteifung gemacht wird. Eher sind Domstreben sowieso nur Show und nur bei extrem sportlicher Fahrweise, also extremes Kurvenfahren sinnvoll. Das mit dem Einbau ist auch sehr fummelig und vom Platz wird natürlich auch ein wenig abverlangt. Wie gesagt, hab mir ja selber eine gekauft, habe diese zwar mal angepaßt aber noch nicht eingebaut!
Bleibt ja Deine Entscheidung und soll Dir ja auch gefallen!
na auf alle Fälle frohes Schaffen
Klausi
Titel: Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
Beitrag von: Benster am 26. März 2006, 22:29:27
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass vorne eine Domstrebe mehr Steifigkeit bringt. Mir gehts da weniger um die Kurvenfahrt, sondern das Verwinden der Karosserie, wenn ich mit einer Seite z.B. in ein Schlagloch fahre. Das die Karosserie nicht gerade besonders steif ist merkt man recht gut, wenn eine Seite hochgebockt ist. Dann fällt bei mir die Tür nicht mehr satt ins Schloss, sondern hakelt ein wenig. Bei normaler Serienfederung ist das sicher nicht so zu spüren, aber bei meiner harten Abstimmung merke ich doch immer wieder wie der Aufbau zittert, wenn es Bodenwellen gibt.
Titel: Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
Beitrag von: Mille Miglia am 26. März 2006, 23:49:07
Erstmal ne Frage zur Überschrift.
Wo ist denn bei der Barchetta eine Starrachse?????

Da ist vielmehr eine Verbundlenkerachse verbaut. Das mittlere Tragrohr ist aus einem anderen Material als die beiden Längslenker. Das Rohr wirkt gleichzeitig als Stabilisator, kann sich also etwas verwinden.


Und nun zur Domstrebe hinten.
Die ist bei unserer Barchetta nicht notwendig, da durch den Karosserieaufbau und die verwendete Achse eine ausreichende Verwindungssteifigkeit vorliegt. Anders als vorne, wo eine Domstrebe die Verwindungssteifigkeit erhöht und die Karroserie weniger zittern lässt. (ich hab trotzdem keine drin)
Domstreben hinten machen z.B. bei Kompaktwagen mit Heckklappe Sinn.
Titel: Domstrebe hinten
Beitrag von: das Boot am 27. März 2006, 01:02:50
:D Hi, da bin nochmal...
mhhhh...ja das mit der Starrachse ist korrekt! Kann man so nicht nennen.
Wie gesagt, Sinn oder Unsinn darüber läßt sich streiten. Die Karosserie zittert sicher! Aber damit hat ja nicht nur das Bötchen Probleme, sondern ist eher ein Problem von Cabrios durch das fehlende Dach.
Einen Versuch ist´s ja allemal wert die hinten auch einzubauen, da Du sie ja schon hast. Vieleicht ist ja doppelt gemoppelt, also Achse und Strebe und natürlich zusätzlich die vordere Strebe eine zusätzliche Variante die Karosserie zu stabilisieren.
Glaub das Thema jetzt großzudatschen würde zu weit führen und denke es liegt im Auge des Betrachters und ist ja jedem überlassen ob er die verbaut oder eben nicht!
Würde mich übrigens ja selber interessieren, da ja meine noch immer rumliegen hab und noch nicht eingebaut hab. Vorne hat es auf alle Fälle schon einiges gebracht! Das soganannte Zittern durch ein straffes Fahrwerk wird deutlich gemindert!
Na hoffe daß das Thema gegessen ist und hoffe damit a bisserl was dazu beigetragen zu haben :)
Nette Grüße an alle Barchettafahrer
Klausi :zustimm:
Titel: Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
Beitrag von: Mille Miglia am 27. März 2006, 01:24:26
Hallo klausi. Du hast hier jetzt 3 Antworten gegeben und bist wohl selbst hin- und hergerissen.
Was denn nun?
Domstrebe macht Sinn, macht keinen Sinn, sollte man probieren, ist nur Showeffekt...
 :juggle:  :nixweiss:

Da es beim Einbau massiv ans Blech geht und bei der Barchetta einen eher zweifelhaften Wert hat, würde ich das bleiben lassen.
Domstrebe vorn ist auf jeden Fall empfehlenswert, Domstrebe hinten nur bei Golf & Co, aber auch da nur bei Fahrzeugen im Wettbewerbseinsatz.

Ach ja, weiß jemand, wieviel Zuladung die Barchetta mitnehmen darf? Da zählen solche Sonderanbauten auch dazu. 200kg sind schnell erreicht.  :wink:
Titel: Domstrebe Sinn oder Unsinn
Beitrag von: das Boot am 27. März 2006, 01:33:40
:D Hi li hi lo :D ja, ja hin und her :D  nee, hab ja auch gemeint daß es jedem überlassen ist. Hab ja ehrlich gesagt die auch nicht drangebaut, da ja auch nicht gerade meine Barchetta mit Löchern weh tun wollte :D
Guck ma mal was er dazu sagt und auch macht.
Noch nen schönen Abend und ne gute Nacht
wünscht dir der Klausi :o
Titel: Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
Beitrag von: UweS am 27. März 2006, 20:46:55
:lol: Na ihr nehmt's aber genau.

Aber ist schon korrekt, es ist die Verbundlenkerachse :), die eben nicht mehr ganz so starr ist  :wink:

Aber Ihr habt mich überzeugt, das der Aufwand für den Einbau, in keiner Relation zum Nutzen steht.

Ich werde es also bei der Domstrebe vorne belassen.
Titel: Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
Beitrag von: rotesboot am 28. März 2006, 07:56:23
Zitat
Erstmal ne Frage zur Überschrift.
Wo ist denn bei der Barchetta eine Starrachse?????

Die Frage habe ich mir auch schon die ganze Zeit gestellt.

Zitat
Da ist vielmehr eine Verbundlenkerachse verbaut. Das mittlere Tragrohr ist aus einem anderen Material als die beiden Längslenker. Das Rohr wirkt gleichzeitig als Stabilisator, kann sich also etwas verwinden.

Habe ich ein Sondermodell? Meine barchetta hat keine Verbundlenkerachse, sondern die Achse des Punto I mit unabhängigen Längslenkern ohne Verbund. Deswegen kann man die Lenker auch einzeln ausbauen um die Lager zu erneuern...
Gab es barchetten mit der Achse des Punto II (Verbundlenkerachse)?
Titel: Domstrebe hinten, sinnvoll bei einer Starrachse ?
Beitrag von: Bernie am 29. März 2006, 10:40:12
Zitat von: "rotesboot"

Habe ich ein Sondermodell? Meine barchetta hat keine Verbundlenkerachse, sondern die Achse des Punto I mit unabhängigen Längslenkern ohne Verbund. Deswegen kann man die Lenker auch einzeln ausbauen um die Lager zu erneuern...
Gab es barchetten mit der Achse des Punto II (Verbundlenkerachse)?


Nein, kein Sondermodell.... :mrgreen:

Vermutlich interpretieren die meisten Leute das große Querrohr des Trägerrahmens als Verbundlenker. :D

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die inneren und äußeren Anlenkpunkte sogar leicht versetzt, wenn man kleinlich ist könnte man schon fast von einer Schräglenkerachse sprechen. :D  Der Winkel ist aber viel kleiner als bspw. beim T2 oder den alten 3ern......



Bernd