So, noch ein paar Details:
1. Das Ganze geschieht übrigens auch, ohne dass das ECUScan-Interface seine 12-V-Versorgung hat. Das zeigt auch, dass das nichts mit der digitalen Funktion der ECU oder des ECUScan zu tun hat - es kann sich bei dem Problem nur um reine analoge Elektrik handeln.
2. Bei der Gelben tritt das Phänomen
nicht auf: Der PC5 zeigt immer dieselben Drosselpoti-Werte an, ob das ECUScan-Interface nun angeschlossen ist oder nicht.
3. @Rene:
Dass sich bei einem Widerstandspoti der Gesamtwiderstand ändert, wenn zwei Abgriffe parallel angeschlossen sind, verstehe ich.
Warum aber ändert sich dann nur der Eingang für den PC5, nicht aber für die ECU, ausgelesen mit dem ECUScan - das tut er nämlich nicht, sondern zeigt bei ungeöffneter Drossel korrekt "0°" an?
Was könnte die Verbindung ECU-USB-Anschluss bewirken?
Eine zusätzliche USB-Stromversorgung für den PC5? Dann müsste der Stromfluss "rückwärts" vom PC über das ECU-Interface bis hin zum PC5 gehen. Unwahrscheinlich, oder?
Oder eher einfach ein Masseschluss?
Now any idea??