Autor Thema: Knackgeräusch am Fensterheber  (Gelesen 3101 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Greenpiece

  • Gast
Knackgeräusch am Fensterheber
« am: 07. Januar 2006, 20:27:23 »
Ich habe auf der Fahrerseite folgendes Phänomen:

wenn ich den elekt. FH betätige und das Fenster über die Automtik ganz nach unten fahren lasse, gibt es unten im Anschlag ein Knackgeräusch als würde ein Zahnrad mehrmals ( 2-3 Zähne) überspringen. Mein Eindruck ist, dass der Endabschalter des FH zu spät schaltet und das Fenster weiter runter fahren will als es möglich ist.

Kennt jemand das Problem  :?  und evtl. auch die Lösung dafür  :idea:


Besten Dank im voraus.

Gruß

Nigel

NoName

  • Gast
Knackgeräusch am Fensterheber
« Antwort #1 am: 07. Januar 2006, 20:50:36 »
kann auf vieles hinweisen.
hier hilft eigentlich nur: aufmachen - gucken  :shock:
wenn das erst bei minustemperaturen auftritt, solltest du sowieso gleich mal die schienen mit WD-40 einsprühen.

und wenns schon mal offen ist, gleich die scheiben einstellen, falls du damit unzufrieden bist.

channel45

  • Gast
Knackgeräusch am Fensterheber
« Antwort #2 am: 08. Januar 2006, 01:06:01 »
...das beschriebene Problem hatte ich auch. Sieh mal im Barchetta Lexikon unter folgendem Link nach:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f004

Unter "Mechanische Probleme" ist dort von einem Plastikgreifer die Rede, welcher auf eine Art Gewinde zugreift. Das ist die Sapnnungsvorrichtung des Bowdenzuges. Wenn die Greifer ausgeleiert sind (...oder evtl. eine der Nasen abgebrochen ist, dann rutscht das Gewinde in die Hülse und produziert dabei das Geräusch. Bei mir war keine Nase abgebrochen. Ich konnte es beheben, indem ich einen Kabelbinder zur Verstärkung um die Hülse legte. Du siehst die Spannungsvorrichtung wenn Du den unteren Teil der Türverkleidung aufmachst.

WD40 ist immer gut. Sprühe es aber auch auf den Bowdenzug (am besten an der Umlenkrolle), damit er leichter durch die Kunsttoffhülle gleitet.

Gruß
Sven

Greenpiece

  • Gast
Knackgeräusch am Fensterheber
« Antwort #3 am: 08. Januar 2006, 14:15:53 »
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten. Ich werde das Türinnenleben mal in Augenschein nehmen :shock:

Gruß

Nigel

Offline JP

Knackgeräusch am Fensterheber
« Antwort #4 am: 08. Januar 2006, 16:10:15 »
Zitat
Ich konnte es beheben, indem ich einen Kabelbinder zur Verstärkung um die Hülse legte.


Das ist es definitiv zu 99,9%... also besorg dir schonmal nen dünnen Kabelbinder... hatte mir auch geholfen... ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Burkhardt

  • Gast
Knackgeräusch am Fensterheber
« Antwort #5 am: 10. Januar 2006, 09:11:23 »
ich habe eine kleine Schlauchschelle drumgeschraubt. Seit dem ist Ruhe.

Burkhardt