Autor Thema: Rost  (Gelesen 6751 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Rost
« am: 07. Dezember 2005, 00:17:21 »
:shock:  nicht meine Barchetta...

Ich hab eine kleine Roststelle, direkt an der Blechkante im Motorraum neben dem Scheinwerfer. Der Rost zeigt sich nur durch kleine Risse im Lack, die sich aber leider vom Motorraum nun langsam nach oben ziehen. Auf einer Seite ist nun schon ein Riss auf Scheinwerferhöhe 1cm sichtbar....Witzigerweise rostet meine Bar auf beiden Seiten genau an der Stelle, wo zwei Blechstücke übereinander liegen. Aus irgendeinem Grund hat meine Bar keinen Dichtungsgummi im Motorraum. Vielleicht liegt es ja daran.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie kann ich das aufhalten !?! Mit Rostumwandler?? Noch störts kaum, aber wenn ich nichts tue wirds garantiert schlimmer.

KeNnUnG#23

  • Gast
Rost
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2005, 00:31:37 »
ave benster ... hast du schon mal ein reperaturblech einbauen lassen muessen? ... wenn ja dann ab zum lacker, oder dem der sie wieder hergerichtet hat ... denke rostumwandler ist hier nicht das ware ... frag lieber mal beim lacker nach ... denke 50€ muessten fuer diese stellen locker reichen ... und besorg dir mal nen gummi ... ist sicherer  :wink: ... ng

Benster

  • Gast
Rost
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2005, 00:35:28 »
Morgen stell ich mal Fotos ein, damit ihr wisst, was ich meine

Benster

  • Gast
Rost
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2005, 13:35:27 »
Hier die Fotos:

http://benjamin-hengl.magix.net/

einfach unter der Rubrik "Hobby" anschauen

KeNnUnG#23

  • Gast
Rost
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2005, 17:22:38 »
ave benster ... das ist eindeutig ein schlecht reparierter frontschaden ... an der stelle verlaeuft die schweissnaht des rep. bleches ... google mal oder schau mal ins lex (weiß jetzt gerade nicht obs drin steht) mit stichwort schweissnaehte reperaturblech ... entweder du oder vorbesitzer hatten frontschaden mit notwendigem einsatz des rep. bleches ... war bei mir nach 31/2 jahren noch mal durch den lacker auf kulanz gemacht worden ... war auch wieder 'gerissen' ... drueck mal in der achse zwischen motorraum und scheinwerfer aufs blech und du wirst sehen es gibt an der stelle massiv nach und knackst auch ein wenig ... meld dich mal was rausgekommen ist ... ng & sry fuer deine kleine ...

ps: wahrscheinlich fehlt auch seit da an der 'gummi'!!! (die dichtung), also versuch mal den vorbesitzer zu interviewen ...

Benster

  • Gast
Rost
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2005, 18:05:53 »
Wenn das ein reparierter Frontschaden, also ein eingeschweisstes Blech ist, dann müsste man das doch irgendwie von der anderen Seite sehen können, oder?

Beim Biegetest hab ich jetzt auch nichts besonderes feststellen können, außer, dass es sich doch etwas biegen lässt...aber es biegt sich gleichmäßig durch.

Ich hab mal geschaut, hatte auch mal den Scheinwerfer draußen, hab aber nirgends eine Naht oder sowas gesehen von innen.

@ Kennung: gibts bei dir irgendwelche offensichtlichen Stellen, die zeigen, dass da nachträglich ein Blech eingesetzt wurde?

kühni

  • Gast
Rost
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2005, 18:43:40 »
Hallo Benster!

Ich hatte auch in diesem Bereich Rost und meine hatte ein eingesetztes Blech wg. Unfall (war mir auch bekannt). Ich hab die b auch sehr günstig deswegen bekommen.

Ich hab das Ganze beim Lackierer wieder herrichten lassen. Man sollte hier schnell was machen, da im Laufe der Zeit die ganze Naht aufblüht.

Ich habs vor 2 Jahren herrichten lassen. Noch ist nichts sichtbar. Ob das allerding dauerhaft der Fall ist, wissen die Götter.

Viel Glück! Sven

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Rost
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2005, 19:54:58 »
Sieht irgendwie nach gerissenem Spachtel aus, gefährlich, da das
Spachtel sich mit Wasser vollzieht.
Da hilft nur komplett runterschleifen und neu behandeln.

Übrigens: Originelle Idee für den Sportluftfiltereinbau....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

KeNnUnG#23

  • Gast
Rost
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2005, 21:45:45 »
ave benster ... scheint sich meine ansicht ja immer mer zu erhaerten ... also schweissnaehte siehst du wirklich nicht mehr ... das erkennt man erst wenns zu spaet ist, also rostet ... bei mir war es schon am scheibenwischer angelangt ... aber das war ja und ist nicht mehr  :D also marsch marsch zum lacker und machen lassen ... die schweissen / schleifen / spachteln das heutzutage so gut, da siehst du nix von, bis halt zu spaet ist  :cry: ... aber frag noch mal den vorbesitzer ... ng

Offline Mille Miglia

Rost
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2005, 09:27:52 »
Das ist eindeutig ein (schlecht) reparierter Frontschaden.

Übrigens wurde das Blech bei der Herstellung nicht eingeschweisst, sondern von Maggiore wie zu alten Zeiten hartgelötet. Bei einem Unfall sollte das Reparaturblech ebenfalls im Bereich dieser Naht hartgelötet werden. Wenn der Blechkünstler es richtig macht dann braucht er auch kaum Spachtel. Bei meinem Unfall haben wir den Bereich anschließend verzinnt und Spachtel gar nicht eingesetzt. Rost ist dann kein Thema mehr.
Ich habe das Glück, dass in der Werkstatt meines Freundes hauptsächlich Oldtimer restauriert werden. Da gibt es noch Leute, die sowas können. Die waren zwar erstaunt, dass bei der Barchetta noch gelötet wurde, doch wenn man Maggiore kennt dann wird das fast verständlich.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: