Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: fraeser07 am 01. Dezember 2020, 12:48:43

Titel: Fahrwerk
Beitrag von: fraeser07 am 01. Dezember 2020, 12:48:43
Glück auf,
ich habe da mal eine Frage an die Experten:
Ich fahre eine Barchetta aus 2001 mit 68.000 km Laufleistung. Ich möchte der Optik halber den Wagen etwas tiefer legen. Vor Augen habe ich die Eibach Federn als Satz für rund 149 Euro.
Reicht es da aus, lediglich die Federn einzubauen?
Ich fahre im Jahr max. ca. 3000 Km und das ganze nicht gerade sportlich.

Grüße aus Dortmund

Martin
 
Titel: Re: Fahrwerk
Beitrag von: Guido R. am 01. Dezember 2020, 13:57:07
Die Eibachs sind recht hart für Original Stoßdämpfer, da wippt die b. bei Bodenwellen nach...
Leider gibts keine weichen Tieferlegungsfedern (mehr) für die b.
Es gab mal Novitec, aber die sind auch recht tief (50mm).

Alternative wäre evtl. die Federn pressen zu lassen, aber ist vermutlich nicht zulässig...
Titel: Re: Fahrwerk
Beitrag von: luschipuschi am 01. Dezember 2020, 14:23:16
Hallo Martin,
... nur tieferlegen? Tja, ... auch wenn deine B. nur 68.000km runter hat, sie ist immerhin schon 19 Jahre alt, ebenso das komplette Fahrwerk inklusive Dämpfer, Domlager, Buchsen pp.

Was passiert, wenn du jetzt verkürzte Federn auf alte Dämpfer machst? Halten die Dämpfer das (noch) lange aus, sie stehen durch die verkürzten Federn  ständig unter Druck/ Vorspannung.
Ich hatte vor Jahren sehr harte KAW Federn mit nagelneuen Seriendämpfer verbaut, die Dämpfer waren nach einem halben Jahr platt. Die kürzeren und härteren Federn haben die Dämpfer "zerstört".Normalerweise nimmt man für Tieferlegungen auch gekürzte Dämpfer, die Konis verkraften das.

Ich bin dann auf Koni-gelb und KAW-Federn umgestiegen, es hat sich dann aber herausgestellt, dass diese Kombi für zum cruisen absolut ungeeignet war, viel zu hart, zugegeben: in den Kurven war sie unschlagbar, keine Karosserieneigung, lief wie an der Schnur durch die Kurven. Aber ... der Geradeauslauf war für A..sch! Erst nach Umbau auf Eibach-Federn war ich zufrieden, das ist eine gute Fahrwerkskombi mit genügend Restkomfort.

Einfach die Federn wechseln, kann man machen. Die Frage ist nur, wie lange hält das? Was sagen die anderen Fahrwerkskomponenten und auch die Manschetten der Antriebswellen dazu. Das ist ja alles schon fast 20 Jahre alt und ausgenüddelt!
Ich habe seinerzeit alles neu gemacht.

Also mein Tipp wäre, erstmal vernünftig planen und sparen! :lol: Dann hat man länger gut davon. :zustimm:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Fahrwerk
Beitrag von: fraeser07 am 01. Dezember 2020, 14:57:26
Danke für die Antworten,
#Jockel, die gleichen Überlegungen hatte bzw. habe ich auch. Ein komplettes Paket Bilstein B12 kostet rund 650 Euro. Den Betrag an sich scheue ich nicht. Nur in anbetracht dessen, das die Marktpreise des Barchettas mE im Keller sind, stimmt hier nicht mehr die Relation.
150 Euro für ein Satz Federn, damit die B stimmiger dasteht wäre ok. und nur zum "cruisen" sollte es doch reichen.
.......oder sehe ich das zu blauäugig ???

Grüße aus Dortmund
Martin
Titel: Re: Fahrwerk
Beitrag von: luschipuschi am 01. Dezember 2020, 18:43:42
Martin, das ist doch ok.
Ich wollte dir nur aufzeigen, das es u.U. nicht nur mit den Federn getan ist. Die Frage ist, wie lange hält der Rest, Stoßdämpfer, Gummis pp.? Das kann keiner voraussehen, deine B. ist 19 Jahre alt, auch wenn sie nur 68.000 km gelaufen hat.
Die Entscheidung musst du treffen, das nimmt dir keiner ab.

Gruß Jockel
Titel: Re: Fahrwerk
Beitrag von: luschipuschi am 02. Dezember 2020, 12:55:46
Nur in anbetracht dessen, das die Marktpreise des Barchettas mE im Keller sind, stimmt hier nicht mehr die Relation.

Martin, du wirst es nicht glauben, vor dieser Frage stehe ich z.Z. mit meinem 18 Jahre alte Mini One, den ich vor drei Jahren von meiner Frau übernommen habe. Wieviel Geld will ich in dieses Auto noch reinstecken und wie lange will ich das Auto noch fahren.
In drei Monaten muss ich mit ihm zum TÜV, sonst ist fast alles chico: Bremsen, Auspuff, Reifen, Fahrwerksteile, Gesamtzustand. Das einzige was mich stört, der Mini fährt sich nicht mehr so knackig wie früher, für den TÜV wird das wohl aber noch langen.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich Dämpfer und Federn einfach (Bilstein B3/4 ohne Tieferlegung) oder gleich in etwas gutes investiere.
Bei Tieferlegung kommen dann wieder die Probleme dazu, die ich in meinen beiden Beiträgen beschrieben habe. Der Rest ist alt und ausgenüddelt, 18 Jahre alt. Die Buchsen sind zwar noch alle fest, die Frage ist aber wie lange noch. Durch die Tieferlegung und straffere Federn ändern sich die Kräfte im Fahrwerk und die Teile verschleißen schneller! Und auf großes Teile tauschen habe ich keinen Bock und dazu fehlt mir auch das Geld.
Vielleicht fahre ich auch nur zum TÜV und dann bleibt das so, wenn´s nicht beanstandet wird. Dann fährt er sich halt nicht mehr so schön wie früher.

Bei der Barchetta ist das anders, das ist für mich Hobby. Hier scheue ich keine Kosten. Nächstes Jahr zum TÜV bekommt sie neben der Insprektion komplett neue Antriebswellen, neue Simmeringe für´s Getriebe, neue Radlager vorn, neue Ölwanne und mal sehen, was noch so anfällt.
Hier lohnt sich die "teuere" Instandsetzung, Classic data 1- ( :zustimm: :mrgreen:) im Gegensatz zum Mini (Schwacke-Wert :nixweiss:).
Ich habe mich auch für neue, originale Antriebswellen entschieden, weil die Rep-Sätze kosten auch Geld und man darf den Arbeitsaufwand  nicht außer acht lassen. Und ja , beide, auch wenn nur eine Manschette beschädigt ist, soweit ich das ohne Hebebühne sehen konnte! Ich will die B. noch länger fahren und dann ist "antriebswellentechnisch" für die nächsten Jahre Ruhe.
So habe ich das seinerzeit mit dem ganzen Fahrwerk gemacht, hier wurde alles neu gemacht.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! ;-)

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Fahrwerk
Beitrag von: Overload am 08. Dezember 2020, 14:09:52
Ich persönlich würde auch immer ein komplett Fahrwerk nehmen und Bilstein ist nicht verkehrt.

Hatte bei meinem Punto damals KW verbaut, sowohl einmal Sport als auch Gewinde. Das Gewinde durch seine variabilität und besseren Restkomfort, ist auf jeden Fall zu empfehlen. Das einzige was nicht ging, das die hinteren Dämpfer bei beiden Fahrwerken nach kurzer Zeit schon undicht geworden sind.

Der Vorteil der sich beim Punto ergeben hat, das die Querlenkerbuchsen sind nicht so belastet worden sind, und die bei mir bis zum Verkauf bei 195tkm gehalten haben ohne zu Murren.
Titel: Re: Fahrwerk
Beitrag von: fiat5cento am 08. Dezember 2020, 17:27:08
Was passiert, wenn du jetzt verkürzte Federn auf alte Dämpfer machst? Halten die Dämpfer das (noch) lange aus, sie stehen durch die verkürzten Federn  ständig unter Druck/ Vorspannung.

Jockel, da muss ich dir widersprechen.
Grundsätzlich ist es einem Dämpfer mal komplett egal, wo er gerade steht. Ein Dämpfer wirkt nicht auf Weg, sondern auf Geschwindigkeit. Ein Dämpfer macht keine Gegenkraft, wenn er nicht bewegt wird (wenn dann nur minimal, wenns ein Gasdruck-Dämpfer ist).
Kürzere Dämpfer (Ausfederweg gekürzt) werden verbaut, damit die Federvorspannung erhalten bleibt bei einer kürzeren Feder.
Was passieren kann ist, dass der Dämpfer durch die gekürzte Feder komplett auf Block geht und damit das Bodenventil kaputt geht (weil zum Beispiel die Anschlag-Puffer gekürzt werden mussten).

Grundsätzlich würde ich aber auch die Dämpfer mittauschen.
H&R-Federn kommen übrigens vorne etwas weiter runter als die Eibach.
Titel: Re: Fahrwerk
Beitrag von: fraeser07 am 09. Dezember 2020, 08:57:00
Guten Morgen,

Frage an die Experten:

Passt dieses Federbeinlager ??

Grüße Aus Dortmund

Titel: Re: Fahrwerk
Beitrag von: sualk am 09. Dezember 2020, 09:43:54
Guten Morgen,

Frage an die Experten:

Passt dieses Federbeinlager ??

Grüße Aus Dortmund


nein, das sieht so aus wie wir es anbieten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-barchetta-federbeinstuetzlager-oben-domlager-neu/487376164-223-8947
Titel: Re: Fahrwerk
Beitrag von: fraeser07 am 09. Dezember 2020, 09:49:37
Danke !!