Autor Thema: Aus dem Winterschlaf holen... Tips?  (Gelesen 3284 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diavoletto

Aus dem Winterschlaf holen... Tips?
« am: 17. März 2006, 16:33:32 »
Servus zusammen,

eigentlich hatte ich ja vor meine Diva morgen aus dem Winterschlaf zu holen, aber jetzt scheits draussen schon wieder *argh*
Anyway, gibts irgendwas was ich beachten sollte wenn ich sie das erste Mal starte? Batterie wollte ich heute über Nacht mal laden lassen, is ja ausgebaut, aber was gibts sonst noch worauf ich schauen muß? Den Lumpen aus dem Auspuff weiß ich grad noch ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

rescue

  • Gast
Aus dem Winterschlaf holen... Tips?
« Antwort #1 am: 17. März 2006, 16:52:55 »
Hast Du die Batterie den ganzen Winter nicht geladen? Solltest Du eigentlich so alle 6 Wochen tung sonst ist sie tiefentladen und im Eimer.

Wenn die Kiste keinen Kat hätte wäre das beste:

Kerzen raus, etwas Öl einfüllen, Motor ein paar mal drehen lassen ohne dass der anspringt.

Geht aber leider bei der B. nicht sonst ist der Kat im Eimer.

Batterie einbauen. Öl und Wasser kontrollieren. Linker Fuß auf Kupplung, rechter Fuß auf Bremse. Zündschlüssel einstecken. Starten. Etwas im Leerlauf laufen lassen. Dann eine gemächliche Runde drehen, sich freuen, dass sie wieder on the Road ist. An der Tanke Luft kontrollieren. Ganze Karre putzen und fahren.

Gruß

rescue

Offline Feinfinger

Aus dem Winterschlaf holen... Tips?
« Antwort #2 am: 17. März 2006, 17:19:53 »
Hi Michi,

da meine b keinen Winterschlaf kennt, kann ich dir da so direkt nicht weiterhelfen ...

Unser WoMo wird mit gut geladener Batterie gestartet (obwohl, die hängt den ganzen Winter an der Steckdose, ist aber durch ein sehr intelligentes Ladeteil immer optimal geladen), dann wird mal der Luftdruck kontrolliert, Ölstand klar ... und ab gehts ...

Meine DS stand locker 5 Jahre unbeachtet in der Garage, bis sie dann im letzten Sommer den Standort wechseln musste, da haben wir dann allerdings ne neue Batterie gekauft, die alte war schon beim Einmotten ziemlich auf ... und selbst nach 5 Jahren ist die DS nur mit Hilfe der neuen Batterie und von etwas Starterspray super angesprungen, hat zwar geräuchert wie blöde ....   :wink:  ... sie konnte dann aber doch auf eigenen Rädern die Garage wechseln ...

Ich denke, da brauchst du dir keine weiteren Gedanken zu machen, nach der relativ kurzen Standzeit dürfte es da keine Probleme geben ...

Viel Spass beim Aufwecken der Diva!!

Grüße aus HH, wo trotz Tauwetters immer noch recht viel Schnee liegt und schneien soll es angeblich auch wieder ...

Beate
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Offline diavoletto

Aus dem Winterschlaf holen... Tips?
« Antwort #3 am: 17. März 2006, 17:43:52 »
Danke für Eure Antworten. Die Batterie sollte eigentlich geladen werden, aber mangels passendem Ladegerät hab ich das immer wieder verpennt und jetzt schau ich mal wie es geht, wenn nicht gibts halt ne neue Batterie. Ansonsten warte ich jetz bis dieses weisse Zeug endlich weg ist und schau mal ob ich meine Batterie noch laden kann...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

buti

  • Gast

Offline Spookymike

Aus dem Winterschlaf holen... Tips?
« Antwort #5 am: 18. März 2006, 10:28:58 »
Hallo Michi!

Ich stelle meine barchetta schon seit 4 Jahren jeden Winter ab,
deck Sie zu und lass sie den "Schlaf der Gerechten" schlafen  :D

Davor einfach alle Gummis einschmieren mit Gummipflegemittel.
Den Reifendruck erhöhen auf so ca 3,5 bar.
Die Batterie ausbauen und mit Plane Abdecken!
Ich hab dafür einen Stellplatz auf einem Bauernhof. Sie ist
geschützt vor übermäßiger Kälte und Feuchtigkeit.
Einzig der Geruch von "Marderpi..." ist meist etwas abtörnend  :oops:
Läßt sich aber nicht vermeiden.
Bisher hatte ich noch nie ein Problem, wenn ich sie so ende März
abholen komme  :D
Die Batterie, die ich während des Winters 2x Geladen habe (1x die Nacht
davor) einbauen und hoffen die Richtigen Schraubenschlüssel dabeizuhaben.  :oops:
(Ich kann´s mir nie merken, welche schlüssel ich da brauche  :roll:  )
Batterie Anklemmen (Erstes Lebenszeichen die Marderhupe  :lol:   )
Mit der Taschenlampe erstmals ein kleiner "Kurzcheck" auf Marderbiss
oder Flüssikeitsaustritt und dann Motorhaube zu!
Fahrertür auf und sich dran erfreuen daß schonmal das Licht angeht  :D
Rückwärtsgang suchen  :? -Schlüssel ins Zündschloss und der Benzinpumpe beim Pumpen zuhören  :)
-STARTEN-  :D  :D  :D  :D  :D
Klingt so als ob ich das Mädel erst gestern abgestellt habe!
Raus aus dem Unterstellplatz, Kennzeichen montieren, Dach auf.
Corsa abstellen, abdecken und hoffen daß der in 7 Monaten
wieder Problemlos anspringt :twisted:
Jetzt gleich ne MD in den Radio und Radio einstellen. Zur Tanke fahren
und schnell die Überschüssige Luft aus den Reifen raus und
- - - - G E N I E S E N - - -
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!