Die b. hat nen wassergekühlten Ölkühler, wenn man das so nennen kann,
beim Ölfilter wird das Öl mit Wasser gekühlt, ich krieg das nicht
erklärt, MM, hilf mir mal...
Hat den Vorteil, daß das Öl auch schneller warm wird, da es vom Kühlwasser
auch gewärmt wird (kann ich auch aufgrund meiner Öltempanzeige bestätigen,
läuft mit der Wassertemp ziemlich simultan)
Der Novitec-Kühler ist dann nochmal ein extra Kühler, der eigentlich
grundsätzlich empfehlensfert ist für den der 300 Euro übrig hat (mein
Escort
hatte es nötig).
Also das Motul (hatten damals die Turbo-Capris drin) empfehle ich bei diesen
Temperaturen niemanden, bei 10 Grad minus ging der Motor nicht
mehr rum (beim Anschleppen haben die Hinterräder (
Escort, Heckantrieb)
blockiert, erst nach 2 Std. einheizen mit dem Heizlüfter in der Garage ging der Motor wieder rum)
Danach sofort auf Castrol RS 10W60 gewechselt und keine Probs mehr.
(o.k. ist 20 Jahre her, inzwischen gibts andere (bessere) Öle....