Autor Thema: 100 %  (Gelesen 4485 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barfly

  • Gast
100 %
« am: 31. März 2009, 17:15:16 »
 8)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2009, 07:55:35 von Barfly »

husky-willem

  • Gast
Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #1 am: 31. März 2009, 18:35:20 »
Barfly,

kan natürlich gut sein das es die PV doch ist.

wenn du richtiges öl nutzt sollte das dass problem auch nicht geben, hydro von deine ventilen wäre auch gut möglich.

versuch es mal mit ein Motorflush, reinkippen 15-25 min im leerlauf laufen lassen, dan öl wechsel mit filter,  und dan 10w40 öl nehmen.

kan sehr gut funktionieren wenn irgendwo ein vrschmutzung sitzt.

gr. Wilem.

dlk86

  • Gast
Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #2 am: 31. März 2009, 19:56:42 »
Hallo,

der Phasensteller verrichtet  erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur seinen Dienst, wenn der Motor kalt ist klingt alles super da er noch nicht arbeitet war bei mir auch so.

MfG Jörg 

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #3 am: 31. März 2009, 23:48:38 »
der PV wird erst ab einer wassertemp. von 40 grad angesteuert

ubohli

  • Gast
Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #4 am: 01. April 2009, 09:07:19 »
Ich habe das so verstanden, dass das Dieseln eher im Leerlauf auftritt, weil
bei erlahmter Feder, diese im Leerlauf entspannt ist. Bei höheren Drehzahlen
wird die Feder vom Öldruck gespannt, und das klappern hört auf. Das Klappern
kommt von dem inneren Kolben, der durch die Feder vorgespannt ist, deswegen
auch der 'Reparatursatz' mit Teflonscheibe die das Klappern etwas dämpft. Du kannst
versuchen den elektrischen Anschluss des Magnetventils mal ab zu ziehen. Dann wird
der PV gar nicht mehr angesteuert. Dürfte dann aber auch bei höheren Drehzahlen
klappern - nach meiner Theorie.

mfg
Uli


Benster

  • Gast
Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #5 am: 01. April 2009, 13:45:51 »
Das Klappern hat nichts mit den 40 Grad zu tun. Das Klappern entsteht, weil die Feder, die den Phasensteller zurückstellt (also off-Stellung) erlahmt ist und dadurch Spiel hat. Warum dein Phasensteller meist erst nach längerer Fahrt dieselt ist mir auch ein Rätsel. Meist dieselt es am Anfang am lautesten. Fand ich zumindest.
« Letzte Änderung: 01. April 2009, 16:31:59 von Benster »

Offline Mille Miglia

Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #6 am: 01. April 2009, 16:03:51 »
Ich schreib mal meine Anmerkungen in roter Farbe in deinen Text. ;)

Zitat von: Barfly
Wenn ich das Funktionsprinzip des PV richtig verstanden habe, öffnet das Magnetventil ab einer Temperatur von > 40 Grad und einer bestimmten Motorlast und einer Drehzahl zwischen 1700 und 4700 und verstellt sodann die Nockenwelle. Diese sogenannte "ON" Stellung funktioniert so, das Öl in eine Kammer geleitet wird und so den Kolben verstellt. Die Kolbenbewegung wird durch eine Schrägverzahnung in eine Drehbewegung umgewandelt, was als Folge die Nockenwelle verstellt um 25° Voreilung. In der sogenannten "OFF" Stellung schaltet das Magentventil ab, sodaß der Ölfluß unterbrochen wird. Das Öl was sich in der Kammer des PV befindet wird durch den Druck einer Feder wieder rausgepreßt und so gelangt der Kolben in seine Ursprungsstellung zurück, die Nockenwelle verstellt sich auf umgekehrten Wege. die Feder drückt nicht das Öl raus, sondern durch den fallenden Öldruck schiebt die Feder den PV wieder in Ausgangsstellung
Ist diese Feder jedoch defekt, kann der PV nicht mehr in die "OFF" Stellung gelangen, d.h. die Einlaßnockenwelle bleibt in falscher Stellung, gerade dann, wenn der PV nicht aktiv ist. Doch, die Feder ist nicht so lahm, dass gar nix mehr geht. Sie hat nur nicht mehr die Kraft, den PV in "OFF-Stellung" zu halten Ergo heißt das aber auch, der PV "dieselt" genau dann, wenn noch keine bestimmte Motorlast (z.B. im Leerlauf) und/oder auch die > 40 Grad noch nicht erreicht sind. Das dieseln hat also nichts mit der Temperatur zu tun. nach meiner Erfahrung fängt das Dieseln an, wenn man vom Gas geht und der Motor unter 1700 Umdrehungen fällt. Bei hohen Drehzahlen dieselt er selten (oder hört man ihn nicht?? ). Erst wenn er längere Zeit ausgeleiert ist "dieselt" er auch direkt nach dem Start, dann also temperaturunabhängig


Ob du jetzt 10W40 drin hast oder ein 5er oder 0er Öl macht da nicht viel Unterschied.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #7 am: 01. April 2009, 18:45:11 »
ich werde erstmal flushen gehn, und dan gucken was passiert.

so sieht den pv aus.

gr. willem.





Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #8 am: 01. April 2009, 18:57:06 »
Meine Therorie:

Mein PS klappert nur beim Starten, und nur wenn der Motor länger als etwa 1 - 2 Minuten aus war aber
nicht länger als 2-3 Stunden.

Daher könnte es entweder an unterschiedlichem Materialverhalten innerhalb des PS liegen (Wärmedehnung),
und bei kaltem PS ist da dann kein Spiel im PS, er kann also nicht klappern.
Oder das Motoröl sperrt bei diesen (noch kalten) Temperaturen die Teile des PS untereinander.
(eher unwahrscheinlich bei Mobil 0W40 )

Steht die b. über Nacht, gibts beim Starten kein Klappern.  Ist der Motor unter 1-2 Minuten aus gibts danach
auch kein klappern (wohl noch genug geräuschdämpfendes Öl im PS).

Hydros schließe ich aus, die sind leiser und sollten dann im kalten Zustand erst recht klappern.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Re: Phasensteller die 19.675.785te Frage :-)
« Antwort #9 am: 02. April 2009, 08:27:17 »
Es kommt wohl immer auf die Barchetta an. Ich kenne jetzt zwei Bars mit VIS die gehen untenrum einfach kraftvoller als jede Bar ohne VIS die ich gefahren bin. Dafür drehen die ohne VIS obenrum (ab 3000) entfesselter. Jetzt ist die Frage wie alt ist deine Bar? Denn ich glaub 97 wurde die Getriebeabstufung geändert und das merkt man! Die alten Bars haben eine spürbar kleinere Übersetzung. Meine Bar zieht derzeit auch garnicht und hat kein VIS.  :(