Autor Thema: 1,8 16v brauche wissenswertes info  (Gelesen 5139 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #10 am: 25. Februar 2008, 21:36:28 »
Zitat
1,6er Punto ...glaube der war auch im Tipo bin mir da aber nicht sicher...90 ps

Also wenn das der Motor ist der auch im tipo verbaut war, dann kann ich auch nicht grade sagen dass der anfällig wäre. Der Tipo einer Bekannten mit 90 PS fährt jetzt schon seit 1991 und mit dem ersten Motor.  Und dieser Motor hat schon weit über 260000km auf der Uhr.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Punto-Driver

  • Gast
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #11 am: 25. Februar 2008, 21:54:33 »
jo ich glaube das das der selbe ist.... aber wollte schon etwas mehr als 90 ps haben...

bin froh ihr habt mir echt schon geholfen...ein gutes gewissen hab ich auf jedenfall...weil ich mir keine gurke zusammen bauen will.

rotesboot

  • Gast
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #12 am: 26. Februar 2008, 07:06:21 »
Der 1.6er mit 90 PS ist der letzte Nachfahre des Motors aus dem Fiat 128.
Den gibt es seit rund vierzig Jahren - wenn der nicht ausgereift ist, welcher Motor dann?
Der 1.6-16V ist der Urenkel des Triebwerks aus dem Fiat 124 Special T, auch den gibt es schon ewig, auch der gilt als ziemlich schußfest.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #13 am: 26. Februar 2008, 18:21:12 »
1,6er Punto ...glaube der war auch im Tipo bin mir da aber nicht sicher...90 ps
Wenn ich einen aus dem marea nehme passen die Motorhalterungen nicht....

hab gesehn du kommst aus der Pfalz....ich bin vom kleinen saarland gegenüber  :o
Bist du sicher das die Motorhalterungen für den 1.8er passen?
Den gab es ja auch in Marea, Brava ,Bravo und Delta wie auch der 1.6 16v.
Im Punto gab es den 1.8 nur im 188er Modell
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Punto-Driver

  • Gast
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #14 am: 26. Februar 2008, 19:09:11 »
die bodengruppe barchetta punto ist fast identisch, die halter solten passen.
Kann sein das der vom getriebe nicht direkt passt...ich hoffe mal das bessste vieleicht muss unser Tüvmann dann mal ein auge zu halten beim eintrgen...viele teile sind halt beim barchetta identischer wie bravo oder marea....achsen und bremse usw...abwarten welche tücken kommen

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #15 am: 26. Februar 2008, 19:22:22 »
Bodengruppe ist eine verkürzte des 176er Punto und viele Achsteile passen auch von diesem.
Worum es mir geht, ist das der Motor nie in einem 176er Punto drinwar.
Wenn du selber meinst der 1.6 16v aus Marea usw passt nicht, hab ich meine Zweifel das der 1.8er aus der barchetta, der ja auch im Marea und Co drin ist, passt.
Ich wünsch dir natürlich viel Glück bei deinem Projekt.
Halt uns auf dem laufenden.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Punto-Driver

  • Gast
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #16 am: 26. Februar 2008, 20:04:23 »
Aber wenn ich ein unfall marea oder bravo brava kaufe komme ich schlechter weg wie mit einem unfall barchetta.
Plug & play wird das nicht passen das ist klar...soweit bis zum marea wie du habe ich auch ehrlich gesagt noch nicht gedacht...

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #17 am: 26. Februar 2008, 20:14:20 »
Eine Tücke fällt mir spontan ein: Das Steuergerät ist mit dem der Wegfahrsperre  verdongelt, brauchst also beides aus demselben Fahrzeug, damit sich was tut. Ist aber wahrscheinlich beim Punto genauso...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rotesboot

  • Gast
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #18 am: 27. Februar 2008, 07:40:14 »
Zitat
Wenn du selber meinst der 1.6 16v aus Marea usw passt nicht, hab ich meine Zweifel das der 1.8er aus der barchetta, der ja auch im Marea und Co drin ist, passt.
Wenn ich mich richtig erinnnere, sind der 1.6 16V und der 1.8 nicht im geringsten miteinander verwandt (1.6-> Lampredi-Motor, 1.8 -> modulare).
Kein Wunder, daß der 1.6er nicht paßt. Den 1.6 16V gab es nie im Punto, und mit dem 1.6 8V ist der nicht verwandt (wundert sich noch einer, warum Fiat in der Zeit kein Geld verdient hat? So einen Haufen grundverschiedene Motoren für nix und wieder nix)

Da der 1.8er im 188er Punto verbaut wurde, besteht eine gewisse Chance, daß er auch im 176er paßt.

Punto-Driver

  • Gast
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #19 am: 27. Februar 2008, 20:09:48 »
mit der verkablung da muss mir unser meister helfen und mein daddy habe die orginal Fiat Werkstattshandbücher vom Punto...die mappen vom Barchetta haben wir angefordert vor ein paar tagen...

Mit den motoren hätten sie sich mal bei VW/seat/skoda ein beispiel holen sollen.

Also im 188er waren sogar anfangs Fire motore verbaut...und wie gesagt es gab n italien ein Abarth SPORT sondermodel mit dem 1,8er 16v
Punto 176 1,8
War anschenend leider nur ein prototyp