Autor Thema: ....alle 16....  (Gelesen 8357 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

....alle 16....
« Antwort #20 am: 30. November 2007, 14:48:54 »
Zitat von: "xobix"
Der Fiat Punto I ist auf jeden Fall ein Freiläufer. Meine Freundin hat einen und der hatte vor einiger Zeit einen Ventilschaden und da hat der Mensch in der Werkstatt gesagt, dass wir Glück hatten, weil es ein Freiläufer ist!


Gruß Andre


??? Wie habt ihr denn einen Ventilschaden bekommen wenn er frei läuft? Durchgebrannt? Und wenn durchgebrannt, was hat das mit Freilaufen zu tun?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Benster

  • Gast
....alle 16....
« Antwort #21 am: 30. November 2007, 15:53:32 »
Der Chinquecento Sporting 1.1 55 PS Fire ist ein Freiläufer. Den hatte ich mal, daher weiß ich das. Den gleichen Motor gabs auch im Punto....

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
....alle 16....
« Antwort #22 am: 30. November 2007, 17:26:32 »
Ford Granada 2,3 liter.  Da ist mir mal das Kunststoffantriebsrad der NW
verreckt. Hab ne Weile georgelt bis ichs gemerkt hatte (warum er nicht mehr
anspringt).
Ist allerdings ein alter Stoßstangen V6 gewesen...

Der Ford-Kent Motor hat parallele Ventile und den Brennraum im Kolben,
allerdings auch Ventiltaschen (hab bisher nur nen 1600er offen gehabt).
Ob der Freiläufer ist, weiß ich nicht, aber der Motor läuft immernoch in
einigen Fiestas (die, die klingen wie ne Nähmaschine).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

maxboost

  • Gast
....alle 16....
« Antwort #23 am: 30. November 2007, 18:39:49 »
.....also ich werd auf jeden Fall reparieren......! Leider kann ich wegen des Zahnriemens keine Ansprüche geltend machen da bei einer eigenen Reparatur halt keiner die Garantie übernimmt!

Da ich fast alles selbst mache halten sich die Kosten in Grenzen! Bei dieser Gelegenheit werde ich natürlich auch den Phasenversteller wechseln.

Ich habe also folgende Kosten:

Phasenversteller 125,-
Dichtsatz Z-Kopf 85,-
Zahnriemensatz mit Umlenk und Spannrolle und WAPU 155,-
16 Ventile 260,-

....leider hab ich heut morgen erst gesehen das die Ventilführungen doch kleine Risse haben...

Bin heute mal bei drei verschiedenen Motoreninstandsetzern im Bremer Umland gewesen. Das Ergebnis: sehr unterschiedliche Preise......

also für 16 Führungen, alte ausbauen, neue einbauen, Führungen selbst und die 16 Sitze neu schneiden. Ich liefere einen total gereinigten Z-Kopf
(sonst muss man auch noch die Reinigung bezahlen!)

Betrieb 1:
wusste eigentlich nicht so genau die Preise und wollte sich auch nicht so genau festlegen......aber so circa 360,- werdens wohl.......auf Nachfrage kam dann noch...achso und natürlich + Mwst. Dauer etwa 3 Tage!

Betrieb 2:
Chef kommt erst um 10 Uhr...naja.....warten.......
is das der schräge Kopf? nöööö das ist der gerade 16V...! achso!
also kost 240 Euro + 80 Euro Ventilführungen..........und natürlich die Mwst! Sollte ich heute noch bringen da der Ofen gerade an war!

Betrieb 3:
Super! 288,- tutto completo! aber natürlich noch die sch**** Mwst.
Dauer 1 Woche.....


tja,..da schiessen einem noch tausend Gedanken durch den Kopf...mach ich noch die Kanäle,......lass ich Drei-Winkel-Sitze schneiden?....Ventile schön auffer Drehbank schlank machen......Brennraum etwas umschleifen...Verdichtung etwas höher........

...da kam mir irgendwie die Eingebung mal auffem Schrotti vorbeizuschauen.......!!!!! und siehe da Kopf gefunden! wurde schon gefleddert.......meine neuen Ventile passen saugend und schmatzend in die (heilen Führungen)!!!! Zustand des Kopfes ist gut!

und DAS BESTE ZUM SCHLUSS: hat nur 95 Euro gekostet! Glück gehabt!

...achso,...meine Bilder stell ich hiermit zur freien Verfügung.....!
ich berichte dann weiter und mach Fotos vom Zusammenbau....(evtl, mach ich doch n bischen die Kanäle.. :P
Gruss
Heiko

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
....alle 16....
« Antwort #24 am: 30. November 2007, 23:18:57 »
Zitat von: "xobix"
Hallo, ich hab als Unwissender mal ne Frage: Sind diese Vertiefungen in den Koben immer da oder nur hier, weil die Ventile aufgesetzt haben?
Bitte steinigt mich jetzt nicht sofort, weil ich das nicht weiß!


Die Vertiefungen sind immer da, des gehört so.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

bar.bar.rossa

  • Gast
....alle 16....
« Antwort #25 am: 30. November 2007, 23:21:51 »
Zitat von: "Lexikon"


Die Vertiefungen sind immer da, des gehört so.


Genau, die sind so, damit´s nicht immer genauso komisch macht wie wenn der Zahnriemen futsch ist!

Offline piccolino

....alle 16....
« Antwort #26 am: 01. Dezember 2007, 00:07:55 »
Och ist das spannend hier.  Alles kleine Automechaniker.. .. :lol: ich könnte mich jetzt da einreihen  :lol:  :lol:  aber irgendwann wird es zu viel.
Nur soviel will ich mal sagen: ich hab in den letzten 2,5 Jahre 2!! mal das Getriebe  bei meinem Ducato WoMo austauschen lassen... immer gebrauchte .. und immer in die Sche...e gepackt.. Ansich hätte ich es wieder tauschen müssen .. allerdings ist das ganze Auto am 4.11. geklaut worden... aber was ich da reingesteckt habe... ich hätte problemlos bei Fiat eins mit Garantie bekommen.. das zu den Gebrauchtteilen. :!:
Wenn ich die Barchetta in absehbarer Zeit verkaufen wollte, würde ich die sinnvolle Rep. von MM machen, wenn ich das Auto noch viele Jahre fahren will, - z.b. weil ich Barchettabekloppt bin  :lol:  :lol:  - würde ich die aufwendige Variante wählen.
Belgisches Wohnzimmer

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
....alle 16....
« Antwort #27 am: 01. Dezember 2007, 10:20:16 »
Hi @ Maxboost...erstmal ist sowas wirklich schlimm, aber nu mal passiert und denke auch, daß man das wieder hinbekommt. Wie aber um Himmelswillen konnte Dir der Zahnriemen reißen? Wie lange hattest den verbaut oder was ist da schiefgelaufen bei der Montage? Erst die Tage habe einem Bekannten regelrecht ans Herz gelegt sich um den Wechsel des Zahnriemens zu kümmern. Er hat sie erst vor kurzem gebraucht über nem Händler gekauft, aber der sieht es nicht ein, diesen zu wechseln, da er sagt, daß dieser erst bei 100000 raus muß! Erstens ist er mit einem 2000Baujahr schon von der Zeit drüber und zweitens auch schon bei seinen knapp80000km und da ist es ja ohnehin ein Muß diesen samt Rollen zu tauschen. Bin ja gespannt wie er das auf die Reihe bekommt und hoffe ja doch, daß er das mit dem Händler doch klären kann. Er ist auch hier ganz neu angemeldet (black valvet) und kommt aus meiner Nähe. Kann auch nur jedem raten sich mit solchen Dingen auseinander zu setzen, da die Reparaturkosten bei einem Schaden weit aus höher sind, als ein Wechsel kostet.
Dein Schaden ist wirklich mehr als ärgerlich und hoffe ja, daß erstens einigermaßen kostengünstig reparieren kannst und dann auch bald wieder laufen wird.
Liebe Grüßlis und Kopf hoch
 :roll: Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Shrek

  • Gast
....alle 16....
« Antwort #28 am: 01. Dezember 2007, 11:30:04 »
Sieht wirklich übel aus!!!!
Aber habe mal zwei Fragen:
1. Wie hast du den Block ohne ausbauen wieder so schön sauber bekommen??
2. Ich habe mal gehört, dass sich der Block verziehen soll, wenn längere Zeit kein Kopf drauf geschraubt ist, oder zumidnest so ne Halterung die den Block auf Spannung hält. Ist da was dran? Denn dann müsste man sich ja immer ganz schön mit solchen Reparaturen beeilen.

Achja übrigens, ich glaube der eine M*-5, erste Serie mit dem kleinen 90 PS Motor ist auch nen Freiläufer. Naja von den Japanern war auch nix anderes zu erwarten ;)

Offline doc-vinylski

....alle 16....
« Antwort #29 am: 01. Dezember 2007, 11:41:44 »
Zitat von: "Shrek"
2. Ich habe mal gehört, dass sich der Block verziehen soll, wenn längere Zeit kein Kopf drauf geschraubt ist, oder zumidnest so ne Halterung die den Block auf Spannung hält. Ist da was dran? Denn dann müsste man sich ja immer ganz schön mit solchen Reparaturen beeilen.


Ne, stimmt nicht, zumindest habe ich noch nie was davon gehört.
Der Block ist aus Grauguß, der Kopf aus Alu. Wenn dann verzieht sich eher der Kopf wenn man beim ausbauen die Schrauben in der falsche Reihenfolge löst, umgekehrt natürlich das Selbe beim einbauen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau