Autor Thema: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?  (Gelesen 13581 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zebulon

  • Gast
.... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
« Antwort #30 am: 11. Januar 2006, 12:19:15 »
ist zwar off topic aber zumThema (Naß)Laufbuchsen fällt mir folgende Story ein die ich mal in der ams (ei Rückblick über die Highlights aus der Geschichte der Langstreckentests gelesen habe:

Beim Test des Rover Vitesse sprang die Karre eines Morgens
nach 5000 km nicht mehr an.
Der Anlasser versuchte zwar sein Bestes, aber der Motor wollte einfach nicht drehen.
Als man in der Werkstatt der Sache auf den Grund ging, stellte man fest, daß sich eine Laufbuchse gelöst hatte und der Zylinderbohrung entlang ins Motorgehäuse abgesackt war,  wo sie die Kurbelwelle blockierte.

Das Ganze ist ja schon schlimm genug, was die Mechaniker allerdings stutzig machte, war die Tatsache, daß die anderen 5 Zylinder gar keine Laufbuchsen hatten und der Motor dafür auch nicht ausgelegt schien.
Man hatte bei Rover schlicht und ergreifend versucht einen Fabrikationsfehler zu "verschlimmbessern"......

Andere Höhepunkte der Tests waren:
Abbruch des Tests Aston DB5
weil die Kosten für Benzin Öl und Reparaturen nach bereits 10.000km
die 10.000 DM Grenze überschritten hatten.
Opel Senator - Test nach 3 Motorschäden an unterschiedlichen Fahrzeugen abgebrochen
Citroen CX Pallas - Test abgnebrochen, da trotz zweier Fahrzeuge die Elektrik Probleme nicht in de Griff zu bekommen waren

snowman

  • Gast
.... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
« Antwort #31 am: 11. Januar 2006, 19:23:05 »
Zitat von: "rotesboot"
Bei Deinem Posting sind die Antriebswellen Bestandteil des Motorblocks. Ist das so? Wenn ja, eine faszinierende Konstruktion.
Wo steht denn das ? Ausser dem grösseren Block hats da auch dickere Antriebswellen steht da. Es steht nicht da, dass diese zum Motor gehören ?

Es war wohl also auch um Dich herum dunkel, oder wie sind Deine Lese- / Verständnisfehler zu erklären ?

Zitate macht man übrigens so :
[quote="snowman"]Nur mal als Beispiel[/quote]

Oder, ohne Namen :
[quote]Nur mal als Beispiel[/quote]

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
.... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
« Antwort #32 am: 11. Januar 2006, 20:03:48 »
@rotesboot:
Beim alten Mini ist glaub ich das Getriebe und der Motorblock ein Teil, oder ?

Und daß die Antriebswellen nicht zum Motorblock gehören, ist wohl den
meisten hier klar.

Klär uns weiter über Dein Wissen auf, ist für mich auch einiges neu, nur
greif doch bitte niemanden hier an, der sich auch einbringt und nicht alles
100% rüberbringt, daß es jeder versteht (auch bei meinen Posts gibts
Nachfragen wie ich das nun wohl wieder gemeint hab)
Nicht alle hier sind Motorenbautechniker und schlafen neben einem
Alfa 6-Zylinder  :lol:

Und Snowy:
Cool bleiben, Zigarette rauchen, Bier trinken, dann wieder weiterposten
 :wink:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rotesboot

  • Gast
.... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
« Antwort #33 am: 12. Januar 2006, 07:05:55 »
>>Beim alten Mini ist glaub ich das Getriebe und der Motorblock ein Teil, oder ?

Beim alten Mini ist das Getriebe unter dem Motor angeordnet und läuft auch im Motoröl - die Ölwanne ist unter dem Getriebe. Sind aber dennerscht zwei getrennte Gehäuse, weil es den A-Series-Motor auch ohne dieses angebaute Getriebe gab. Diese Konstruktion war gar nicht so selten - Peugeot 204/304/104 und Derivate hatten das durchwegs so, der 305 und der 205 in der Anfangszeit bis zur Einführugn der XU/TU-Motoren. Beim "richtigen" Saab 99/900 war das Getriebe auch unter dem Motor, aber separat behaust (lustige Konstruktion übrigens - der Motor zeigt mit dem Schwungrad Richtung Kühler).

Beim Mini gab es *btw* auch ganz mutige Tuner, die so lange "aufgebohrt" haben, bis sie den Block durch vorne und hinten angeschraubte Stahlplatten (mit durchgestekcten langen Bolzen) verstärken mussten.