Autor Thema: Airbag - Kontrolleuchte  (Gelesen 13569 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #20 am: 03. Januar 2006, 11:42:54 »
Das wird ja ein regelrechter Spießrutenlauf für mich hier  :lol:

Also ich hab jetz seit etwas über 12 Stunden meine Zündung an, Radio ist natürlich ganz aus, allerdings nicht abgeklemmt. Hab vorhin grad mal kurz geschaut: Fenster läuft noch schnell, Scheibenwischer auch, also weiter gehts :wink:

Obwohl ich ja selbst zugeben muss, dass ich etwas Bedenken hab, da ich doch merke, dass bei der Kälte meine Batterie nicht so fit ist wie sonst.

Zu dem Schlüssel in der Zündung muss ich sagen....ja, es ist schon ein etwas komisches Gefühl. Ich habe einfach ein Handtuch über das Lenkrad gelegt, so sieht keiner den Schlüssel und keiner die Batterieleuchte im Tacho. Uhr hab ich auch mit einem Ministück Karton abgedeckt. Bei uns in der Straße (gute Gegend) gibts da aber normalerweise keine Probleme. Hier kennt jeder jeden. Bin ja eh schon glücklich, dass mir bis jetzt noch keiner das gute Radio aus dem offenen Auto geklaut hat. In Sachen Diebstahl ist München anscheinend doch sehr sicher.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #21 am: 03. Januar 2006, 12:20:13 »
Mein Lader war der hier von Conrad: 852034 - 62

Praktisch, da mit Stecksystem, hab mir extra die passende Steckdose in den Motorraum gebaut, für den Winter sehr praktisch...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

motokojote

  • Gast
Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #22 am: 06. Januar 2006, 16:56:22 »
@Benster

und? wie schauts aus? die 48 stunden müßten doch schon rum sein......

is jetzt die blöde airbagkontroll lampe aus, weil die batterie leer is, oder is sie wirklich aus?

Benster

  • Gast
Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #23 am: 06. Januar 2006, 17:28:10 »
Batterie war leer 8) .  

werd das nochmal wiederholen, wenn ich umgezogen bin. Ich hab dann eine eigene Garage mit Durchgang zur Wohnung....viel praktischer und sicherer. Da kann ich dann auch das Ladegerät einstecken währenddessen.

zebulon

  • Gast
Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #24 am: 06. Januar 2006, 18:05:11 »
Mal ne Frage: hängt ihr euer Ladegerät an die angeschlossene Batterie ?

Dann aber bitte folgendes beachten:
Batterieladegerät erst im angeklemmten Zustand der Batterie einschalten bzw. nach dem Laden zuerst ausschalten und dann Batterie abklemmen! (um Spannungsspitzen zu vermeiden die die Bordelektronik schädigen könnten)
Wer mit einem billigen Akkulader lädt, darf unter keinen Umständen die Batterie laden, bevor das Bordnetz zweipolig abgeklemmt wurde. Nicht voll-elektronisch geregelte Akkuladegeräte sind ein Notbehelf, (Sulfatierung, schlechte Anpassung bei gealterter Batterie etc, etc.). Die eingebaute Sicherung dient höchstens dem Gerät nie aber der Verhinderung von zu hoher Ladespannung.

btt: das sich der AB Fehler quasi re-setted kann ich mir nicht vorstellen,
der wird bestimmt nicht als "temporärer Fehler" gespeichert
dazun ist das System zu Sicherheitsrelevant und der einfachen Manipultion wären Tür und Tor geöffnet.

Aber mach mal....

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #25 am: 06. Januar 2006, 18:46:57 »
Grad mal nachgelesen:

Zitat
Der Fehler, der nicht mehr vorkommt, wird automatisch gelöscht, wenn die Anlage durch den Zündschlüssel für 48 Stunden Strom erhält.


Man geht wohl davon aus, daß sich ein Fehler, der 48 Stunden nicht mehr da war, erledigt hat.

Auch interessant:
Zitat
Die Steuerelektronik (vom Airbag) darf nicht vom Stromnetz getrennt werden, wenn der Zündschlüssel auf MAR steht, das sie sonst einen Fehler speichert. Dasselbe geschieht, wenn die Batterie mit Zündschlüssel auf MAR abgeklemmt wird.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

zebulon

  • Gast
Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #26 am: 06. Januar 2006, 19:59:40 »
@lex:

Ich denke es ist wichtig den gesamten Kontext zu sehen:
"Falls die kontinuierliche Selbstdiagnose einen zuvor festgestellten Fehler nicht mehr erfasst, wird die Kontrollleuchte Airbag ausgeschaltet.
Die Zeitangabe bezüglich des Fehlers bleibt jedoch gespeichert.
Nach erneutem Einstecken des Zünschlüssels, falls kein Fehler binnen 10s festgestelt wird, wird nur der Speicher mit der "Fehlerzeit" gelöscht, d.h.
die Zeit in der die Kontrollleuchte eingeschaltet war.
Der Fehler der nicht mehr vorkommt......für 48h....usw."

Ich verstehe das so, daß eine permanent leuchtende AB Anzeige auf
dem beschribenen Weg nicht gelöscht weerden kann, da ein Fehler
erkannt wurde, der zunächst beseitigt werden muß.
Ansonsten leuchtet die permanent weiter bzw. ist beim nächsten Einschalten wieder da.

Wenn die AB Leuchte aber sowie nach 10 s ausgeht, kann man sich die 48h Aktion sparen  (es sei den man möchte die - unerhebliche- Zeitangabe im Speicher löschen).

Wobei auch noch zu klären wäre ob es sich um 48h Dauerstrom handelt
oder "Betriebsstunden".....

Holzweg meinerseits ?

NoName

  • Gast
Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #27 am: 06. Januar 2006, 21:14:46 »
Zitat von: "Lexikon"


Man geht wohl davon aus, daß sich ein Fehler, der 48 Stunden nicht mehr da war, erledigt hat.


seh ich auch so. bei Audi musst du nur fünfmal neustarten und ein sporadischer fehler ist gelöscht.

zebulon

  • Gast
Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #28 am: 06. Januar 2006, 21:47:12 »
Ist eine  leuchtende Airbag Warnlampe ein sporadischer Fehler ?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Airbag - Kontrolleuchte
« Antwort #29 am: 06. Januar 2006, 22:26:45 »
Die Lampe zeigt nur den (bzw. alle) Fehler an, ist selbst nicht der Fehler.

Beispiel: Batterie nicht abgeklemmt, Stecker vom Gurtstraffer gezogen => Fehler. Stecker wieder dran, 48 Std. an, kein Fehler mehr => Lampe aus.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.