Autor Thema: Zu hoher Benzinverbrauch!!! Im Durschnitt 14 liter!!!  (Gelesen 10496 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barchettapower_18

  • Gast
Zu hoher Benzinverbrauch!!! Im Durschnitt 14 liter!!!
« am: 29. November 2006, 19:53:34 »
Hallo barchetta fahrer,
ich brauche eure hilfe, und zwar verbraucht meine Barchetta im Durschnitt 14 l bei normaler Fahrt und weiß nicht warum er soviel verbraucht. Wäre sehr erfreut, wenn ihr mir helfen könnt, denn ein so hoher Verbrauch ist ja nicht normal. Also gibt einen guten Rat. Danke

Redfreddy

  • Gast
Zu hoher Benzinverbrauch!!! Im Durschnitt 14 liter!!!
« Antwort #1 am: 29. November 2006, 20:40:35 »
Luftfilter zu oder nass.Kerzen am Ende.Temp.Fühler defekt.Thermostat bleibt auf/Temperatur niedrig.Erst mal.

RF

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Zu hoher Benzinverbrauch!!! Im Durschnitt 14 liter!!!
« Antwort #2 am: 29. November 2006, 21:48:46 »
Nur Kurzstreckenbetrieb ?
Evtl. auch LMM verschmutzt, dann wird auch zu "fett" geregelt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Zu hoher Benzinverbrauch!!! Im Durschnitt 14 liter!!!
« Antwort #3 am: 29. November 2006, 23:34:58 »
Die Lambdasonde habt ihr vergessen. Auch die ist öfter mal die Ursache für extrem fetten Motorlauf.
Also den Motor bald mal genauer checken lassen, den Verursacher für solch einen hohen Verbrauch sollte man finden können.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Zu hoher Benzinverbrauch!!! Im Durschnitt 14 liter!!!
« Antwort #4 am: 29. November 2006, 23:43:40 »
Also wie beschrieben: Kauf dir erstmal neue Zündkerzen und nen neuen Luftfilter. Wie schauts mit dem Öl aus? Wie alt ist das? ggf. wechseln. Dann setze sicherheitshalber mal deine Motorsteuerung zurück: Neben der Batterie den Sicherungskasten aufmachen, die Sicherung für EFI usw. am besten mal kurz rausziehen, wieder reinstecken. Das mit dem defekten Temperaturfühler merkst du daran, dass deine Motortemperatur nichtmal annähernd an die 90 Grad Marke kommt während der Fahrt. Wenn du im Stau oder Stop and Go Verkehr stehst natürlich schon.....

Wenn dann der Verbrauch nicht deutlich gesunken ist würd ichs mit ner neuen Lambdasonde probieren (hab ich noch eine gebrauchte -aber die geht)
und zu guter Letzt mit nem Luftmengenmesser (hab ich auch noch einen da)

Eben gerade fahr ich extrem viel Kurzstrecke und mein Verbrauch liegt auch gerade bei 10 Litern. Bei Langstrecken ist er dann wieder bei 8,5 Litern.

Offline Mille Miglia

Zu hoher Benzinverbrauch!!! Im Durschnitt 14 liter!!!
« Antwort #5 am: 30. November 2006, 01:29:37 »
Zitat von: "Benster"
Also wie beschrieben: Kauf dir erstmal neue Zündkerzen und nen neuen Luftfilter. Wie schauts mit dem Öl aus? Wie alt ist das? ggf. wechseln. Dann setze sicherheitshalber mal deine Motorsteuerung zurück: Neben der Batterie den Sicherungskasten aufmachen, die Sicherung für EFI usw. am besten mal kurz rausziehen, wieder reinstecken. Das mit dem defekten Temperaturfühler merkst du daran, dass deine Motortemperatur nichtmal annähernd an die 90 Grad Marke kommt während der Fahrt. Wenn du im Stau oder Stop and Go Verkehr stehst natürlich schon.....

Wenn dann der Verbrauch nicht deutlich gesunken ist würd ichs mit ner neuen Lambdasonde probieren (hab ich noch eine gebrauchte -aber die geht)
und zu guter Letzt mit nem Luftmengenmesser (hab ich auch noch einen da)

Das klingt aber zimlich nach Herumstochern im Nebel...  :gruebel:  :nixweiss:


Bevor man Teile wie den LMM oder ne Lambdasonde ersetzt, kann man sie prüfen. :lupe:  :idee:

Die try & error Methode verschlingt ne Menge Zeit und meist auch einen Haufen Geld. Bei aktuelleren Autos als unserer B auch überhaupt nicht mehr ratsam. Dann lieber eine genaue Diagnose beim Fachmann.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

barchettapower_18

  • Gast
Zu hoher Benzinverbrauch!!! Im Durschnitt 14 liter!!!
« Antwort #6 am: 30. November 2006, 15:22:35 »
Also die Zündkerzen und den Luftfilter habe ich erst vor 4 Monaten erst gewechselt. Und mit der Temperatur ist meiner Meinung auch nichts, denn sie erreicht jedoch schnell die 90-100 Grad.

snowman

  • Gast
Zu hoher Benzinverbrauch!!! Im Durschnitt 14 liter!!!
« Antwort #7 am: 30. November 2006, 17:04:22 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Die try & error Methode verschlingt ne Menge Zeit und meist auch einen Haufen Geld.

Aber genau so arbeiten die Werkstätten heute ! Und der Kunde muss es zahlen. :wall:

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Zu hoher Benzinverbrauch!!! Im Durschnitt 14 liter!!!
« Antwort #8 am: 30. November 2006, 18:24:09 »
Zitat
Also die Zündkerzen und den Luftfilter habe ich erst vor 4 Monaten erst gewechselt. Und mit der Temperatur ist meiner Meinung auch nichts, denn sie erreicht jedoch schnell die 90-100 Grad.


Aha, Du fährst schon länger b.
Seit wann braucht die b. denn soviel Sprit ?
Irgendwas umgebaut seit kurzem ?
Ansonsten würd ichs mal mit der Lamdasonde versuchen, das mit dem LMM
kommt eigentlich nicht von heut auf morgen (wenns an der Verschmutzung
liegen sollte).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

barchettapower_18

  • Gast
Zu hoher Benzinverbrauch!!! Im Durschnitt 14 liter!!!
« Antwort #9 am: 30. November 2006, 19:22:35 »
Also an dem Auto habe ich nichts verändert. Ich glaube, ich lasse meine barchetta mal in der Werkstatt überprüfen, sie sollen mir ein Check vom Auto machen. Sonst kann man nichts machen.