Autor Thema: Startet nicht / Störungslampe  (Gelesen 3163 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus183

Startet nicht / Störungslampe
« am: 20. April 2023, 09:27:26 »
Guten Morgen allerseits,
seit gestern springt meine Barchetta nicht mehr an und die Störungslampe für die Benzinversorgung/Einspritzung leuchtet.

Die Vorgeschichte: Es ist schon 2 x vorgekommen, dass die Störungslampe "kurz" aufgeleuchtet hat und dann wieder erloschen ist. Niemals hat man im Fahrbetrieb eine Störung bemerkt, nur eher zufällig hab ich diese Lampe mal gesehen... Hier im Forum liest man schonmal, dass ein kurzes Aufleuchten nicht unbedingt ernst genommen werden muss, deshalb hab ich das auch erstmal so laufen lassen.
Gestern kam ich von der Autobahn und die Lampe ging dauerhaft an ! Ich hab den Motor kurz ausgestellt um das Garagentor zu öffnen, habe normal gestartet und bin in die Garage gefahren.
- 1h später sprang der Motor nicht mehr an...   Mehrere Startversuche haben keinen Erfolg gebracht.

- Beim Starten geht die CODE-Lampe aus.
- Motor hat frisches ÖL (10W60)
- die Benzinpumpe läuft hörbar und schaltet nach ein paar Sekunden ab (Benzin ist drin)
- Die Störungslampe geht nicht aus, auch wenn man mit Zündung etwas wartet
- ABER: Wenn man den Anlasser drehen lässt, erlischt die Störungslampe nach ca 3-4 Sekunden, der Motor springt aber trotzdem nicht an.
- Nach erfolglosem Startversuch leuchtet die Störungslampe wieder.

Ich besitze leider kein Diagnosegerät und müsste einen Abschlepper zu einer Werkstatt beauftragen. Daher habe ich ein wenig im Forum gesucht und ähnliche Fälle gefunden, bei denen der Drehzahlsensor / Klopffühler oder Phasenfühler (Nockenwellensensor) als Fehlerquelle diskutiert wurden.

Frage: Kann man anhand der Störungslampe auf eine Fehlerquelle (z.B. Sensor) rückschließen, oder wie würdet ihr vorgehen ?
Was könnte ich tun (Grube & Werkzeug ist vorhanden) um offensichtliche Fehler/Defekte zu finden?
Auch el. Messungen könnte ich durchführen.

Mich irritiert, dass ich den Motor trotz Störung direkt wieder starten konnte, aber nach 1h nicht mehr
und dass die Störungslampe nach 3-4 Sek. aus geht, wenn der Anlasser dreht.  :gruebel:

Für Tipps zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Markus




« Letzte Änderung: 20. April 2023, 10:04:30 von Markus183 »
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Startet nicht / Störungslampe
« Antwort #1 am: 20. April 2023, 10:12:01 »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Markus183

Re: Startet nicht / Störungslampe
« Antwort #2 am: 20. April 2023, 11:37:12 »
Hallo Guido,

dass der Zahnriemen runter müsste, wäre sehr ärgerlich, zumal er erst 4.000 Km gelaufen hat (2022) ... Aber sowas hab ich auch schon hier im Forum gelesen.

Den Tipp mit der Batterie setze ich nachher direkt um  :danke:

Für die Links bedanke ich mich recht herzlich  :zustimm:
Mal sehen wann ich mir sowas zulege. Da hab ich irgendwie noch ein bisschen Berührungsängste.

BG
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Startet nicht / Störungslampe
« Antwort #3 am: 20. April 2023, 12:40:15 »
der nockenwellensensor sitzt nicht wie guido geschrieben hat an der einlassnocke sondern an der auslassnockenwelle.

es kommt öfters vor dass dem eine "mitgegeben" wird beim zahnriemenwechsel.   

falls dieser nun getauscht werden soll empfiehlt es sich das auslassnockenwellenrad von der nockenwelle zu demontieren, den sensor erneuern und dann das nockenwellenrad vorsicht wieder auf die nockenwelle zu schieben.

wenn mans richtig macht braucht man aber das richtige werkzeug dafür.

 

Offline Markus183

Re: Startet nicht / Störungslampe
« Antwort #4 am: 20. April 2023, 12:47:49 »
Hallo Sualk,

und das funktioniert ohne den Zahnriemen neu auflegen zu müssen ?
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Startet nicht / Störungslampe
« Antwort #5 am: 20. April 2023, 13:27:37 »
nein natürlich nicht - wie soll der riemen drauf bleiben wenn du das nockenwellenrad entfernst?

Offline Markus183

Re: Startet nicht / Störungslampe
« Antwort #6 am: 21. April 2023, 09:15:12 »
LEIDER hat das Abklemmen der Batterie keinen schnellen Erfolg gebracht.  Wäre auch zu schön gewesen... :(

Ich werde mich nun darum kümmern, dass der Wagen huckepack zu meiner Vertrauenswerkstatt gebracht wird.
Ich schreibe bei Gelegenheit mal, wie´s weiter ging.

BG
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline Laschi

Re: Startet nicht / Störungslampe
« Antwort #7 am: 21. April 2023, 18:59:46 »
Ich würde die Batterie noch prüfen, ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild, das lag dann an einer defekten Batterie.
Die hatte zwar genug Spannung beim messen ist dann aber beim starten in die Knie gegangen.

Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline redcar

Re: Startet nicht / Störungslampe
« Antwort #8 am: 21. April 2023, 21:29:46 »
Guten Abend,
wenn Grube und Werkzeug (z B.Drehmomentschlüssel) vorhanden sind, für was brauchst du eine Werkstatt ?
Guido hat ausführlich angegeben was du brauchst fürs Auslesen. Und das ist doch alles kein Hexenwerk mit dem Zahnriemen.
Im Lexicon ist der Wechsel ganz genau beschrieben, besser geht es nicht.
Für die Zukunft wird es nicht besser mit den Reparaturen, Nur der Preis ! Bei FIAT 1600 mit Phasensteller !!!
ZR - Satz ca.120€, Böckchen SET z. B. bei Klaus ca. 80€, wenn nötig der Phasensteller ca 400€.
Da lohnt es sich mal selbst anzufangen.

Grüsse Markus



Offline Markus183

Re: Startet nicht / Störungslampe
« Antwort #9 am: 03. Mai 2023, 13:14:28 »
Ja Redcar,  :danke:
ich geb Dir absolut Recht... leider sind wir mit den Diagnosegeräten vom ADAC und der Werkstatt nicht weitergekommen.

Letztendlich wurde der Nockenwellensensor aber gewechselt und der Motor läuft wieder. Die Kosten liegen bei 500.- incl. Riemen und ich bin halb zufrieden, dass der Fehler beseitigt wurde und der Wagen wieder anspringt und läuft.

Was mich natürlich nervt ist, dass man den Fehler nicht auslesen konnte. Und das hinterlässt ein mulmiges Gefühl.  :nein:
Ich werde mir daher nun vornehmen, die o.g. HW und SW zu besorgen. Aber zuerst hole ich das gute Stück "heute" aus der Werkstatt ab.

BG Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...