Autor Thema: Die Wasserpumpe und ihre vermurksten Schrauben  (Gelesen 2803 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Overload

Die Wasserpumpe und ihre vermurksten Schrauben
« am: 03. Dezember 2020, 20:17:35 »
Hallo und guten Abend.

Habe heute damit begonnen alle Rollen und Zahnriemen zu ersetzen, beim entfernen der alten Wasserpumpe ist mir aufgefallen, das die Schrauben mit Kleber eingeklebt waren. Habe mir nichts dabei gedacht, doch beim befestigen der neuen Pumpe ist mir dann aufgefallen, das sich die eine der beiden Schrauben nicht „fest zieht“.

Nun meine Frage, Schraube wieder mit Kleber „reinpfuschen“! ( nicht mein Favorit, aber wenn es geht)
Eine Gewindeschneidschaube nutzen (klappt sowas, das die sich gleich festhakt?) Sowas gibt es aber nur als M8, wäre also genauso groß und würde da ggf. Ja nicht passen)
Oder neues Gewinde rein und neue Schraube bzw gleich beide Löcher bearbeiten. (Denke mal die beste Lösung)

Danke erst einmal

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Die Wasserpumpe und ihre vermurksten Schrauben
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2020, 15:02:09 »
Um Gottes willen mach da ein Repsatz rein gibt es von verschiedenen herstellern dann kanst du die gleiche größe an Schrauben wider nutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=aC45osEXNtg
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Ernstl

Re: Die Wasserpumpe und ihre vermurksten Schrauben
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2020, 10:11:32 »
Hallo,

würde das Gewinde auch reparieren.
Das Problem ist halt meist die Zugänglichkeit für eine saubere rep.

Gruß aus den Alpen
Ernstl

Offline Overload

Re: Die Wasserpumpe und ihre vermurksten Schrauben
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2020, 10:32:00 »
Genau das ist der Punkt, man kann nichts raus oder größer Bohren mit dem Akkuschrsuber, sollte alles per Hand passieren.

Wir haben gestern soweit möglich die Gewindegänge nachgezogen und ich werde die Schraube statt M8 x 20 auf eine 25 Länge probieren, da am Wasserschacht noch Material da war wo eine längere Schraube besser greifen konnte. Ggf vorne zum abdichten doch die klebemethode nutzen.

Wenn das nicht hält manuell eine Stufe größer und neuen Gewindegang einsetze oder ggf. M8 auf M6, das Loch an der Wasserpumpe lässt ja viel Spielraum und ich habe ja den ganzen Winter noch Zeit zu testen. Solange der Zahnriemen noch nicht drauf ist.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Die Wasserpumpe und ihre vermurksten Schrauben
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2020, 10:37:45 »
Genau das ist der Punkt, man kann nichts raus oder größer Bohren mit dem Akkuschrsuber, sollte alles per Hand passieren.

Wir haben gestern soweit möglich die Gewindegänge nachgezogen und ich werde die Schraube statt M8 x 20 auf eine 25 Länge probieren, da am Wasserschacht noch Material da war wo eine längere Schraube besser greifen konnte. Ggf vorne zum abdichten doch die klebemethode nutzen.

Wenn das nicht hält manuell eine Stufe größer und neuen Gewindegang einsetze oder ggf. M8 auf M6, das Loch an der Wasserpumpe lässt ja viel Spielraum und ich habe ja den ganzen Winter noch Zeit zu testen. Solange der Zahnriemen noch nicht drauf ist.

Ihr müst bedenken das da einiges an Zug drauf ist und die doch ganz schön belastet wird.

Das mit dem Thema zugänglichkeit stimmt eventuel den Motor auf einer Seite absenken oder Heben. Sonst Motor raus das geht am besten. Das man da nicht mit Akku drann kommt ist schon klar. Winkelbohrmaschiene vieleicht und Gohrer kürzen genau wie das Werkzeug kürzen. Ist Fummel Kram.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Overload

Re: Die Wasserpumpe und ihre vermurksten Schrauben
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2020, 18:12:35 »
Wie im Handbuch angegeben sind es keine 8x20 gewesen, noch einmal nachgemessen, sind nur 8x15. Habe jetzt beide gegen 8x20 getauscht.. Das Gewinde nachdrehen hat erst einmal funktioniert. Widerstand war groß genug und sie haben gut angezogen. Habe Sie Pro-forma trotzdem mit Loctite gesichert.

Werde das dann aber noch genauestens beobachten. Sofern doch eine Undichtigkeit auftreten sollte musste ich dann noch einmal ran. Ggf. Kopf runter.

Die Bar ist ja zum üben da :-D 

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Die Wasserpumpe und ihre vermurksten Schrauben
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2020, 07:59:18 »
Wie im Handbuch angegeben sind es keine 8x20 gewesen, noch einmal nachgemessen, sind nur 8x15. Habe jetzt beide gegen 8x20 getauscht.. Das Gewinde nachdrehen hat erst einmal funktioniert. Widerstand war groß genug und sie haben gut angezogen. Habe Sie Pro-forma trotzdem mit Loctite gesichert.

Werde das dann aber noch genauestens beobachten. Sofern doch eine Undichtigkeit auftreten sollte musste ich dann noch einmal ran. Ggf. Kopf runter.

Die Bar ist ja zum üben da :-D


Da muss ja schon jemand drann gewesen sein wen kürzere Schrauben drinne waren. Da kann natürlich schnell Passieren das was ausreist. Man erlebt die unmöglichsten Dinge wenn man an so mansch ein Auto kommt.
Ich kann mir vorstellen das das hält und auf dauer Dicht bleibt viel Erfolg.

MFG
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Overload

Re: Die Wasserpumpe und ihre vermurksten Schrauben
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2020, 14:00:36 »
Das soll wahrscheinlich schon eine Anfängerprüfung für mich werden. :-) aber danke dir.

Offline Overload

Re: Die Wasserpumpe und ihre vermurksten Schrauben
« Antwort #8 am: 01. Februar 2021, 14:29:47 »
Nun bin ich endlich mal weiter gekommen. Habe am Wochenende die alten Gewindegänge aufgebohrt, Ratsche und Metallbohrer, danach mit Gewindeschneider die Gänge wieder erneuert und eine Art Helicoil nur von einer anderen Firma eingesetzt.

Gab speziell einen ganzen Satz mit einem „Kurzbohrer“ und Gewindeschneider, da ist man gut dran gekommen.

Wasserpumpe eingesetzt und mit 20nm festgezogen, und nun. Sitzen die Schrauben fest.  :freude: