Autor Thema: Thermostat  (Gelesen 5288 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barki

Re: Thermostat
« Antwort #10 am: 21. November 2020, 23:31:04 »
Zum Bella enlüften gibt es eine etwas Unorthodoxe Methode. Funktioniert aber.
Die meisten Kühler haben oben links (In Fahrtrichtung) eine schwarze Plastikenlüfterschraube.
Wenn nicht auch nicht schlimm.
Die Bella vorne hochbocken z.b auf der Hebebühne Handbremse anziehen Gang raus iss klar.
Die Heizung braucht nicht beachtet zu werden da der Wärmetauscher sowieso immer vom Kühlwasser durchflossen wird wenn der Thermostat den großen Kreis öffnet.
Dann den Motor anlassen und die schwarze Entlüfterschraube öffnen bis dort nur noch Kühlwasser kommt.
Anschliessend den Deckel des Ausgleichbehälters öffnen und der restlichen Luft beim entweichen zuschauen.
Wenns ausgeblubbert hat Motor abstellen (das ist eigentlich immer der Fall bevor der Lüfter anspringt bei Start mit kaltem Motor) und Wasserstand im Ausgleichsbehälter
korrigieren.
Dann schaue ich nach 100 Km Fahrt nochmals nach dem Wasserstand und musste noch nie nachfüllen.

Und Apropo Kühler. Denkt bitte daran das die jüngsten Kühler mittlerweile auch schon 15 Jahre alt sind wenns noch die ersten sind und Ihr nächsten Sommer vielleicht
beim Pässeüberqueren Probleme mit Überhitzung habt.
Kühlerfrostschutz wäre nach Herstellerangabe Paraflu 11 oder dementsprechende Ersatzstoffe. 2 Liter reichen ausser in Nordsibirien  :mrgreen: Rest mit
feinstem Aqua del Wasserhahn <<< ich trinke das auch.

Grüße Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Antenne

Re: Thermostat
« Antwort #11 am: 22. November 2020, 20:05:37 »
Dein Paraflu kannst du dir schenken.... wenn du das Kühlsystem dann mit der Soße aus der Wasserleitung auffüllst

Frostschutz nach Herstellerangaben und destiliertes Wasser - was anderes kommt in meine Kühler nicht rein !!!!

Offline Barki

Re: Thermostat
« Antwort #12 am: 22. November 2020, 23:01:33 »
Ja da hast Du vollkommen Recht. So macht das auch jeder Kfz. Hersteller,jede Fachwerkstatt, jedes Militär mit allen Wasergekühlten
Motoren, jedes Nachverkehrsunternehmen weltweit. Nur ich halt nicht.
Ich bin sogar n ganz harter und nehme morgens Elmex und Abends Aronal.

Bin gestern hier wirklich 10 Minuten davor gesessen und hab mir überlegt ob ich die Frage mit dem enlüften
hier beantworten soll, wie ich das als mache. Dachte mir bei der Hebebühnennummer gibts sicher wieder Gegenwind.
Nun weiß ich wieder warum ich hier nicht mehr so aktiv bin.

Ich hoffe nur das dieses Destilliertes Wasser nicht durch die Aufbewahrung in Glasbehältern verunreinigt wird.

Das richtige Kühlmittel fürs Auto

Destilliertes Wasser hat für das Kühlsystem vor allem den Vorteil keinen Kalk zu enthalten, der sich beispielsweise in den Schläuchen absetzen könnte. Es ist aber ebenso möglich, normales, kalkarmes Leitungswasser zu benutzen. Das Pro und Kontra wird auf Expertenseiten wie autoplenum.de intensiv diskutiert.

Der Sinn des Frostschutzmittels erklärt sich dagegen von selbst: Es verhindert, dass die Flüssigkeit gefriert, nicht mehr zirkulieren kann, sich ausdehnt und Leitungen zerstört. Außerdem enthält das Frostschutzmittel Additive, die der Korrosionswirkung, die von reinem destilliertem Kühlwasser ausgehen könnte, entgegenwirken.

 :danke:

Gruss Armin.
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Re: Thermostat
« Antwort #13 am: 23. November 2020, 05:22:57 »
Hallo Armin,
beim Zahnriemenwechsel hatten wir die gleiche Diskussion, geht man den Weg mit Arretierklötzchen (Best Practise) oder gehts auch ohne.

Ich als Käufer einer gebrauchten Barchetta hatte das Pech, das die Werkstatt eine Abkürzung, bzw. Sparlösung gewählt hat. Neu Einstellen hat mich bis zum Fehlerfinden und Fehlerbehebung ca. 1000€ gekostet.

Man weiß nie, ob man nicht morgen tot im Bett aufwacht.
Dann finde ich es für den Erben der Barchetta fair, wenn er oder sie ein Auto bekommt, daß ohne potentielle versteckte Mängel ist.

Beste  Grüße
Jens

Offline JRed

Re: Thermostat
« Antwort #14 am: 23. November 2020, 10:04:22 »
:bindagegen:

Man weiß nie, ob man nicht morgen tot im Bett aufwacht.

Beste  Grüße
Jens

 :lol: der ist gut 👍

Bevor hier noch ein Kühlwasserfred entsteht.  :mrgreen:

Ich nehme normales Leitungswasser, Basta!
Vielleicht hat's ja schonmal jemand mit Heilwasser aus der Quelle versucht.  :undweg:

Gruß Ralf

MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Didi1959

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #15 am: 23. November 2020, 11:07:22 »
Weihwasser, Jungs.... :mrgreen:
Die, die damals die B. gebaut haben, waren sicherlich überwiegend katholisch!

Offline Barki

Re: Thermostat
« Antwort #16 am: 23. November 2020, 11:14:37 »
Also jetzt mal völlig Neutral und Furztrocken meine Meinung zu Destilliertem Wasser im Kühlkreislauf.

Destilliertes Wasser ist naturgemäß auch Demineralisiertes Wasser.
Wasser ansich hat die Chemische Eigenheit sich mit Inhaltsstoffen anzureichern. Das macht es beim
durchsickern eines Berges bis zum Grundwasserspiegel z.b durch die Anreicherung von Salzen und Mineralien. (Mineralwasser)
Drum wurde auch früher destilliertes Wasser zum ausgleichen der Batterieflüssigkeit verwendet um der Schwefelsäure weiterhin beim
Abbau der Positiv und Negativ geladenen Platten zu unterstützen.

Wenn ich nun also Destilliertes Wasser in den Kühlkreislauf gebe unterstütze ich zuallererst die Anreicherung des Wassers mit den
Additiven der Frostschutzflüssigkeit. Additive die eigentlich dazu gedacht waren das Motorinnenleben vor Korrosion zu schützen
und die Weichmacher in den ganzen Dichtungen und Gummischläuchen zu pflegen.

Einziger Vorteil von Destilliertem Wasser wäre der das es Kalfrei ist. Auf jedenfall Kalkfreier als das Kalkarmste Leitungswasser das man bekommen kann.

Sinngemäß wäre es also am besten wenn man den Kühlkreislauf mit Kalkarmen Mineralwasser befüllt.

Da dies aber so unerheblich ist schüttet bis heute eine Firma wie Bugatti kein Volvic in Ihre Millionen schlitten sondern stinknormales Leitungswasser.

Und da unsere Bellas zwar mit 131 PS befeuert werden, diese Pferde aber auch keine Shirehourses sind schmeiss ich wie die meisten
Leitungswasser in einen Verbrennungsmotor.

Meinung Ende

Grüße Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Rene

Re: Thermostat
« Antwort #17 am: 23. November 2020, 12:20:21 »
Ach Kinders (würde man jetzt im Pott sagen)
Hört ma auf zu knöttern und kommt ma bei mich bei!
Es geht doch beides.
Warum also aufregen?🙄
Jeder wie er mag oder woran er glaubt.😉

Offline Markus183

Re: Thermostat
« Antwort #18 am: 23. November 2020, 14:36:29 »
Kauft einfach alle das fertig angemischte blaue Zeugs und fertig !
 :knuddel:

- Da ist irgendein Wässerchen drin, getreu dem Motto: Was ich nicht weis, macht mich nicht heiß  :lach:

LG
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Thermostat
« Antwort #19 am: 24. November 2020, 10:27:41 »
Bin gestern hier wirklich 10 Minuten davor gesessen und hab mir überlegt ob ich die Frage mit dem enlüften ... Nun weiß ich wieder warum ich hier nicht mehr so aktiv bin.

Ach, nimm's doch locker. ;-) So ein bisschen (!) Gefrotzel ist doch das Salz in der technischen Suppe, und insgesamt ist es ja doch sachlich auch in diesem Thread.

Jeder wie er mag oder woran er glaubt.😉
:dafuer:

Und :danke: für den Appell, @Rene!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)