Autor Thema: Phasensteller  (Gelesen 8345 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Overload

Re: Phasensteller
« Antwort #20 am: 08. Dezember 2020, 14:03:03 »
Das hört sich doch super an, bin immer wieder begeistert über so viel Eigeninitiative und No how  :top: :top:

Ich hoffe zwar, das ich nicht bald in den Genuss komme, aber wenn hast du Post von mir  :D :danke:

Offline Gokatgo

Re: Phasensteller
« Antwort #21 am: 15. Februar 2021, 12:23:49 »
Ich hab vor ~2 Monate gemerkt das ich ein starkes ticken vom motor hatte. Es geht nicht weg nach ein paar minuten oder nach einer längern fahrt wie in diesem thread vorgeschlaggen wurde. https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=18245.20. Ich linke mal ein video von wie es sich anhört.
 https://www.youtube.com/watch?v=YHbQYciZz0w&feature=youtu.be
Die B wurde aber zu dem Zeitpunkt eingewintert und ich habe mich noch nicht drumm gekümmert. Vom geräusch her habe ich Angst das es der phasensteller ist, jedoch hat das Auto nur 65k kilometer und wäre daher noch nicht fällig für so einen wechsel.

Ich würde gerne wissen von den forums Mitgliedern was der mögliche Übeltäter ist.

Sowohl hatte ich gemerkt das ein thread wo barchetta spezializierte werkstätte sich werben neu aufgesetzt würde und bisher nur zwei Werkstatt werbungen drin stehen. Falls das Problem für mich nicht alleine lösbar wäre würde ich es lieber zu einer Werkstatt bringen die das öfter macht jedoch würde das nur für eine Werkstatt im Raum NRW machen. Ansonsten einfach zu einer normalen Fiat Werkstatt. Oder wäre ich sowieso bei einer normalen Fiat Werkstatt gut aufgehoben?

MFG,
Henri

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Phasensteller
« Antwort #22 am: 15. Februar 2021, 12:30:31 »
das geräusch kommt nicht vom phasensteller.  welches öl ist im motor drin?

klingt eher nach den hydros.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasensteller
« Antwort #23 am: 16. Februar 2021, 19:55:22 »
Der Phasensteller rasselt eher :

http://guido-r.homepage.t-online.de/before.wav

und so wenn alles wieder schick ist:

http://guido-r.homepage.t-online.de/after.wav

Dieses Ticken ist mit ziemlicher Sicherheit ein Hydrostößel.  5 Minuten auf die Autobahn mit 130, dann sollte der durchgeputzt
sein.  Ansonsten ist der kaputt.
Da man den Hydros aber von außen nicht ansieht ob sie defekt sind, müssen beim nächsten ZR-Wechsel alle 16 getauscht werden...

Wie lange ist denn der letzte Wechsel des Zahnriemens her ?  Alle 6 Jahre sollte der getauscht werden, egal wieviel km gefahren wurden...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Phasensteller
« Antwort #24 am: 16. Februar 2021, 20:41:35 »
wenn die hydros draussen sind merkt man die defekten daran wenn man sie zusammendrückt. die kapputten geben ohne viel widerstand nach, die guten fühlen sich ziemlich fest an. leider gab es keine antwort auf die frage welches öl drin ist. mit 30er viskosität gibt es mit den hydros öfters probleme

Offline fast-tack

Re: Phasensteller
« Antwort #25 am: 17. Februar 2021, 11:46:51 »
Solange ich mit einem 5W30 gefahren bin, haben sich beim Kaltstart die Hydrostößel öfters für ein paar Sekunden lautstark bemerkbar gemacht, so dass ich den PV in Verdacht hatte. Nach dem Umstieg auf ein 10W60 ist weitestgehend Ruhe. Da ich in der kalten Jahreszeit die Barchetta ohnehin nicht bewege, sollte die höhere Visko kein Problem darstellen. Ordentlich warm gefahren wird sie sowieso.

Gruß Erwin

Offline Hänsmäm

Re: Phasensteller
« Antwort #26 am: 17. Februar 2021, 14:12:21 »
Solange ich mit einem 5W30 gefahren bin, haben sich beim Kaltstart die Hydrostößel öfters für ein paar Sekunden lautstark bemerkbar gemacht, so dass ich den PV in Verdacht hatte. Nach dem Umstieg auf ein 10W60 ist weitestgehend Ruhe. Da ich in der kalten Jahreszeit die Barchetta ohnehin nicht bewege, sollte die höhere Visko kein Problem darstellen. Ordentlich warm gefahren wird sie sowieso.

Gruß Erwin

Alte Motoren sollten eh nicht mit so dünnem Öl gefahren werden, das suppt alles aus jeder Ecke raus!
Hänsmän

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Phasensteller
« Antwort #27 am: 17. Februar 2021, 17:48:28 »
mit dem 30er öl ist es eher so dass die hydros gerne leer laufen und dann ewig und drei tage tickern.

wir haben nur gute erfahrungen mit dem 60er öl.

Offline Hänsmäm

Re: Phasensteller
« Antwort #28 am: 17. Februar 2021, 19:52:27 »
mit dem 30er öl ist es eher so dass die hydros gerne leer laufen und dann ewig und drei tage tickern.

wir haben nur gute erfahrungen mit dem 60er öl.

10-W60?
Hänsmän

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Phasensteller
« Antwort #29 am: 17. Februar 2021, 19:59:28 »
Jupp, bei Alfa ist dieses Öl sogar vorgeschrieben!
Fahre das schon seit Jahren von LM.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)