Autor Thema: WIKI: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen  (Gelesen 39259 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heiko05

Re: er ruckelt und zuckelt
« Antwort #30 am: 22. September 2020, 18:47:51 »
Hallo allerseits, ich wollte mich erstmal bedanken für die vielen Antworten!! Also, die Kerzenschächte sind es nicht, die sind trocken, weder Öl noch Wasser. Auch die Kabel zu den Zündspulen unter der Deckeldichtung wären ja vielleicht auch noch eine Option gewesen, wenn man beim Anschrauben nicht aufpasst und die blank-klemmt, sind aber auch ok..
Nochmal: getauscht sind Luftmengenmesser, Zündspulen (alle mehrfach), Drosselklappen Poti, Leerlaufregelventil, Benzinfilter, Kerzen, Benzindruckregler, Einspritzdüsen und O-Ringe, Luftfilter. Drosselklappe ist blitzblank und alle Ansaug- und sonstigen Schläuche sind dicht. Er startet super, stinkt allerdings im Kaltlauf etwas nach Abgasen, fährt und beschleunigt super und zuckelt halt rum zwischen 2-3000 Umdrehungen, drüber nie und am liebsten im Schiebebetrieb. Im Standlauf meine ich, einen leicht unrunden Lauf rauszuhören, so als ob er manchmal einen Mini-Zündaussetzer hätte, alle 1-2 Sekunden etwa, aber das ist echt nur schwer zu hören und vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Dann werde ich nun mal den Benzindruck messen lassen, wie von Ralf und Guido empfohlen. Wenigstens lernt man so mal sein Auto ganz gut kennen, ist ja auch was ...

Offline Ralf A.

Re: er ruckelt und zuckelt
« Antwort #31 am: 22. September 2020, 23:02:39 »
Zitat: "stinkt allerdings im Kaltlauf etwas nach Abgasen"
könnte auch auf einen undichten Krümmer hinweisen. Der wiederum würde zu falschen Messwerten an der Lambdasonde führen, was ebenfalls zu Ruckeln führen könnte.

Gruß Ralf

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
WIKI: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
« Antwort #32 am: 23. September 2020, 10:28:01 »
Ich habe wegen der Bedeutung des Themas und der Qualität der Diskussion aus dem Thread ein Forums-WIKI gemacht (und dazu den Titel etwas verändert) - ich hoffe das ist ok!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Heiko05

Re: WIKI: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
« Antwort #33 am: 02. November 2020, 20:22:46 »
Nun bin ich ne Weile mit meinen Zweitwagen ruckelfrei unterwegs gewesen (französisch statt italienisch) und der Barchetta ruckelt nach wie vor. Tritt man bei niedrigen Drehzahlen so um die 2200 U/Min aufs Gas, tritt man sozusagen in ein Loch und im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen wird er wieder zur bockigen Ziege. Alles bei warmen Motor, was mir jetzt im Herbst mit kühleren Temperaturen erst richtig klar wird. Es ist eigentlich alles getauscht, alles Dicht, danke für den Krümmer-Tip! Müsste er da nicht zischeln oder lauter sein? Egal, Wird als nächstes untersucht. Wenn ich den Fehler habe, schreib ich ne Barchetta-Doktorarbeit, Dr. Barchetta sozusagen ...

Offline Heiko05

Re: WIKI: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
« Antwort #34 am: 02. November 2020, 20:24:08 »
Ach so, ja, und den Benzindruck werde ich natürlich auch noch messen lassen ...

Offline Heiko05

Re: WIKI: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
« Antwort #35 am: 02. November 2020, 20:31:44 »
Und hab gerade defekte Benzinpumpe hier im Forum als mögliche Ursdache für das Rückeln entdeckt. Auch interessant, ich dachte wenn die defekt ist pumpt sie nicht mehr, aber zumindest eine Überlegung wert, ob sie auch mangelhaft pumpen könnte ...

Offline Heiko05

Re: WIKI: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
« Antwort #36 am: 21. Januar 2021, 19:59:07 »
So, das Problem ist dank einer super Werkstatt (ASW in Eberswalde, die zudem noch preiswert sind) gelöst! Dieses komische elektrisch gesteuerte Ventil auf dem Ansaugtrakt hat offensichtlich Luft gezogen. Also das Ding, was links oben sitzt, wenn man vor dem Motor steht. Dann waren noch Gummikrümel im Sieb vom Benzindruckregler, ich vermute die stammen von einer Einspritzdüse, wo ich mal ein defekten O-Ring entdeckt und erneuert hatte. Heißt das Ding Magnetventil, Steuerventil oder wie? Was hat das für eine Funktion? Scheint es im Handel nicht mehr zu geben, oder? Jedenfalls hat die Werkstatt das nun mit einer schwarzen Pampe abgedichtet und nun gibt's kein Loch mehr beim treten auf's Gas, wenn man mit warmen Motor aus niedriger Geschwindigkeit beschleunigt. :lol: :lol:
Hsab der Kiste dann gleich noch ne Hohlraumkonservierung und Motorwäsche gegönnt ...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: WIKI: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
« Antwort #37 am: 22. Januar 2021, 13:02:37 »
Eigenartig, das Ventil steuert den Phasensteller der Nockenwelle per Öldruck.
Hat mit der Ansaugung und Gemischbildung eigentlich nichts zu tun.
(es sei denn, der elektrische Kontakt war fehlerhaft, dann würde der PS evtl falsch angesteuert werden)

Aber, Hauptsache Problem gelöst :zustimm:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: WIKI: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
« Antwort #38 am: 22. Januar 2021, 14:23:02 »
die ursache war mit sicherheit nur der benzindruckregler.

Offline Heiko05

Re: WIKI: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
« Antwort #39 am: 21. Februar 2021, 21:18:28 »
Der Benzindruckregler kanns eigentlich nicht gewesen sein. Hatte den ersetzt und es auch gehofft, wäre ja ne simple und wenig bastelintensive Lösung gewesen, zumal der alte Benzindruckregler Gummiabrieb am Sieb hatte, aber es tat sich da duch den Wechsel leider nichts, Geruckel ging weiter ...
Nun hat's ja auf dem Weg von der Werkstatt und etwa 50 Km zusätzlich nicht mehr geruckelt, bin aber auch nicht mehr gefahren im Winter, mal abwarten, ob im Frühling vielleicht nochmal weitergeruckelt wird ...