Autor Thema: Seltsames Quietschen...  (Gelesen 2106 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Seltsames Quietschen...
« am: 04. Oktober 2016, 10:09:50 »
Hallo zusammen,

da ich zurzeit meine B leider als Alltagsauto hernehmen muss, merke ich dass ihr das gar nicht bekommt. Und deshalb wollte ich Euch fragen ob ihr eventuell einen Tipp für mich habt wo das quietschen herkommen könnte. Da ich weiß wie schwierig (oder gar unmöglich) ferndiagnosen sind, geht es mir auch nur darum ideen zu bekommen, die die Suche nach dem Problem etwas eingrenzen könnten.
Das Quietschen tritt immer dann auf, wenn ich ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 kmh komplett vom Gas gehe, bei eingelegtem Gang ohne Kupplung. Das Geräusch hält dann ca. 1-3 Sekunden an, dann ist es wieder weg. Wenn ich den Gang rausnehme geht das qietschen auch weg. Und im leerlauf quietscht es auch nicht. Auch beim Gasgeben tritt das Geräusch nicht auf. Nur ganz selten beim Schalten in den ersten Gang und dann auch nur während des Schaltvorgangs.
Was ich weiß, ist das meine Kupplung nicht mehr die beste ist. Die Ausrücklager sind auf jeden Fall nicht mehr okay, aber es funktioniert noch.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Gruß und Danke,
Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Seltsames Quietschen...
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2016, 10:41:34 »
ich tippe aufs ausrücklager

Offline Scharly

Re: Seltsames Quietschen...
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2016, 13:13:30 »
ich auch.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Torminik

  • Gast
Re: Seltsames Quietschen...
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2016, 14:36:12 »
Stell doch die Kupplung mal ein wenig nach...vll. hast Du dann noch mal ruhe. Die Kupplung bzw das Lager wird aber mit der Zeit nicht mehr besser.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Seltsames Quietschen...
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2016, 10:54:55 »
Moin,

 :danke: :danke: :danke: für die Rückmeldungen. Ich hab ja auch schon aufs Ausrücklager getippt. Klacken tut das ja schon seit ca. 1,5 Jahren. Und die Geräusche sind auch nicht besser geworden geworden. Mittlerweile quietscht es bei geringen Geschwindigkeiten auch immer schön beim Kuppeln. Und die Kupplung habe ich schon mal nachstellen lassen. Da war aber nicht mehr viel Spielraum für ein weiteres Nachstellen.
Fazit: Auto für dieses Jahr stilllegen und nächstes Jahr dann neue Kupllung mit allem Drum und Dran und gleichzeitig noch das Getriebe tauschen.

Liebe Grüße
Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Seltsames Quietschen...
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2016, 11:37:02 »
leichte schwungmasse nicht vergessen  8) 8) 8)