Autor Thema: Motor tickert?  (Gelesen 7405 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moni68

  • Gast
Motor tickert?
« am: 11. Mai 2014, 21:04:52 »
Hallo Leute,

also es ist ja nun meine erste Barchetta und ich hab da keinen vergleich, aber ich finde irgendwie, mein Motor klingt seltsam. Wenn ich ihn anmache, tickert er kurz recht stark, was dann aber nach ein paar Sekunden weg geht. Das soll ja normal sein glaub ich, oder?

Ich finde aber generell, dass der Motor auch wenn er warm ist, so ein tickerndes Geräusch hat. Hat jetzt 88 Tkm runter. zahnriemen wurde bei 70.000 gewechselt. Ölstand ist ok, aber Ölwechsel wurde von mir noch nicht durchgeführt seit dem Kauf vor 3 Wochen.

Jetzt muß ich aber mal fragen: schnurrt der Motor bei ner barchetta in der Regel total leise oder klingt er generell so ganz leicht Dieselmässig? Könnte jetzt natürlich auch der Phasensteller sein, aber glaube, dafür ist das Tickern wiederum nicht stark genug... Vielleicht irre ich mich auch, und der Barchetta-Motor klingt halt so. Bin nur etwas unsicher.

LG moni

Offline Funky

Re: Motor tickert?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2014, 21:18:00 »
Huhu,

tickern sind entweder die Hydros oder der Phasensteller.
Ich hatte auch anfangs kurz ein starkes Tickern, was nach ein paar Sekunden weg war. Seit dem neuen Phasensteller war das weg.
Nach längerer Standzeit kann es mal vorkommen, das es sehr laut (noch lauter, als beim Phasensteller) tickert, eher schon tackert :D
Das sind dann die Hydrostößel, die noch nicht ganz gefüllt sind. Das sollte weg sein, wenn der Motor zB. warm gestartet wird.
Ist genug Öl drin?
Ist das bei nachezu jedem Start, würd ich das auf den Phasensteller schieben.
Wenn der in Ordnung ist, läuft der Motor -zumindest bei mir- absolut ruhig. Allenfalls bei offener Motorhaube kann man ein leichtes Tickern hören, aber das ist wohl normal. Tut er das nicht, dann auch mal die Zündkerzen kontrollieren und beim Neukauf die NGK Iridium in Betracht ziehen. Zumindest subjektiv läuft der Motor damit besser.

Schöne Grüße
Torben

moni68

  • Gast
Re: Motor tickert?
« Antwort #2 am: 11. Mai 2014, 21:51:42 »
Hey,

habs mal versucht aufzunehmen. Ist halt jetzt sehr nah dran gehalten. Habs hier mal hochgeladen:

http://eventview.eu/video/watch_1863_vid20140511212442wmvv9.wmv


Offline alcarria

Re: Motor tickert?
« Antwort #3 am: 12. Mai 2014, 21:00:19 »
Hallo Forum.
Meine Barchetta klingt wie im Video seit dem Kauf in Spetember 2013.
Während den ersten 30sek nach einem kalten Start klingt Sie stärker.
Sie hat fast 90tKm und würde auch gerne wissen ob dieses Tickern vom Phasensteller oder von woanders kommt.
Vielen Dank und Grüsse aus Spanien.
Fiat Barchetta 11/1995 gelb
https://goo.gl/photos/pqVCqmPkPNPNJ33W6

Offline oldtimer1000

Re: Motor tickert?
« Antwort #4 am: 13. Mai 2014, 15:03:48 »
Ich denke, es sind die Hydros. Dazu paßt sowohl das Tickern, als auch die Beobachtung, daß es nur beim Start ist. Ich würde mal zuallererst das Öl wechseln. Selbstverständlich mit Filter! Ohne wieder einen Ölthread provozieren zu wollen: Nimm' Castrol Magnatec 10 W 40 für Benziner. Meine bella hat damit noch nie(!!) getickert, getackert oder sonstwas. Weder nach dem Start, noch sonst irgendwann. Nicht mal nach der Winterpause nach sieben Monaten Standzeit.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

moni68

  • Gast
Re: Motor tickert?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2014, 16:08:10 »
Hey,

vielen Dank. Dann werde ich zunächst wirklich mal einen ölwechsel machen. 

Reicht ein 5-Liter Kanister? Kann ich jeden ölfilter nehmen oder gibt es da auch Unterschiede?

LG moni

Yellowman

  • Gast
Re: Motor tickert?
« Antwort #6 am: 13. Mai 2014, 16:24:32 »
Ist bei mir genauso..wenn der Motor kalt ist tickert nix..auch nicht kurz nach dem Start..wenn er warm ist dann ist es ganz schlimm kurz nach dem Start und wird dann nach ca. 5-10 Sek besser..es bleibt aber ein gewisses,deutlich leiseres Grundtickern im Bereich von 1.000 - 2.500 U/min...ich denke es ist der Phasenversteller..Öl hab ich jetzt schon 10 W 40 drinn..hat aber nix gebracht..

Offline alcarria

Re: Motor tickert?
« Antwort #7 am: 13. Mai 2014, 17:16:55 »
Danke oldtimer1000 für deine Erfahrung.
Ich werde mit einem Ölwechsel versuchen,

Grüsse
Juan Carlos
Fiat Barchetta 11/1995 gelb
https://goo.gl/photos/pqVCqmPkPNPNJ33W6

Offline HJ

Re: Motor tickert?
« Antwort #8 am: 13. Mai 2014, 17:57:15 »
hört sich meiner Meinung nach ganz normal an.
Mein neu gekaufter TS Alfa hatte das vom ersten Tag an. Gutes 5W40 dämpft das Geräusch etwas . :-)






moni68

  • Gast
Re: Motor tickert?
« Antwort #9 am: 13. Mai 2014, 21:30:27 »
Hallo Leute,

danke für die Antworten :) Also irgendwie hörts jetzt nicht auf, hab noch ein problem (wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen):

Seit heute fällt mir auf, dass ich im Leerlauf wie so ein leises blechernes Schaben habe (auch leicht tickernd klingend). Das Merkwürdige: Trete ich die Kupplung durch, geht das Geräusch weg bzw. wird kaum hörbar... Hat einer ne Idee?

Also irgendwie ist jetzt grade echt der Wurm drin. Beim kauf war das alles nicht :/ echt schade...

LG Moni