Autor Thema: Ölpumpe mit 2 Flanken  (Gelesen 2804 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rrrobot

  • Gast
Ölpumpe mit 2 Flanken
« am: 21. März 2014, 11:49:24 »
Hallo zusammen,

die Ölpumpe bei der Barchetta (BJ 1996, HSN/TSN 4001/072 1.8 16V) meines Vaters scheint defekt zu sein (laut Werkstatt). Scheinbar sind Ölpumpen mit zwei Flanken aber so gut wie gar nicht aufzutreiben?

Hat hier jemand eine Idee, was man machen kann oder wo diese aufzutreiben sind?

Besten Dank vorab!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ölpumpe mit 2 Flanken
« Antwort #1 am: 21. März 2014, 12:19:34 »
als gebrauchtteil ist die pumpe zu haben. ich würde aber zuerst die pumpe aufmachen und schauen was überhaupt defekt ist,
wenns nur das gehäuse wäre und die innereien ok sind kann man auch das gehäuse von der vierflankenpumpe nehmen.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Ölpumpe mit 2 Flanken
« Antwort #2 am: 18. November 2020, 13:37:18 »
als gebrauchtteil ist die pumpe zu haben. ich würde aber zuerst die pumpe aufmachen und schauen was überhaupt defekt ist,
wenns nur das gehäuse wäre und die innereien ok sind kann man auch das gehäuse von der vierflankenpumpe nehmen.

Hallo Klaus
Ich hatte jetzt beide Pumpen in der Hand auf jeden Fall Paßt die 4 Flanken Pumpe auf die Kurbelwelle ohne Probleme aber geht das gut ? Ich frage mich sowieso warum 2 Flanken und 4 Flanken. Geht vieleicht um die Kraftverteilung. Hatte schon Kurbelwelle wo die Zwei Flanken schon Böse ausgesehen haben. Aber bei dem Motor waren auch die Anlaufscheiben hin.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.