Autor Thema: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?  (Gelesen 5674 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afri71

  • Gast
Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #10 am: 08. September 2012, 13:46:04 »
Hallo-

hab heut morgen den Leerlaufregler wieder eingebaut, der Leerlauf ist immer noch nicht rund.....  :(.

Bin dann über die Autobahn zur  DEKRA gedüst (Motor war also schön warm), Prüfer hat das Messgerät für die AU angeschlossen und mir nach 3 min. mitgeteilt, dass der Lambdawert nicht stimmt weil der Auspuff irgendwo Falschluft zieht...

Er hat dann mit der HU weitergemacht und ich habe auf der Bühne mit 2 Lappen die Auspuffendrohre zugehalten, es hat minimal am Hosenrohr da wo das Stahlgewebe beginnt geblasen (sehen oder hören konnte man da nichts) und es hat deutlicher an der Verbindung Mittel- zum Endtopf geblasen, das konnte man auch etwas hören.....

Bin mittlerweile so weit, dass ich mir eine komplette IMASAF Auspuffanlage ordern werde, eventuell dann auch den Krümmer wechsel und wieder schön mit neuen Dichtungen einbaue.

Der ungleichmässige Leerlauf könnte auch mit Falschluft vor der Lambdasonde zusammenhängen.

Falls jemand einen guten Krümmer, oder neue IMASAF Auspuffteile verkaufen möchte, bitte bei mir melden...  :danke:

Werd Euch auf dem Laufenden halten.

gruss aus Schweinfurt 

Offline Antenne

Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #11 am: 13. September 2012, 15:10:16 »
das eine Undichtigkeit hinter der Lambdasonde (Vorschalldämpfer) die Meßwerte beeinträchtigen kann, halte ich persöhnlich für unwarscheinlich.

Ich vermute dein Problem eher auf der Ansaugseite. Wenn du den LMM schon kontrolliert hast, sprüh mal bei laufendem Motor den Bereich des Ansaugkrümmers mit Bremsenreiniger ab. (Atönschen - explosiv)!!!!

Wenn sich der leerlauf dann veränder zieht er dort Nebenluft.

Heiner

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #12 am: 13. September 2012, 23:27:01 »
Hab noch selber gute und einwandfreie Auspuffanlagen am Lager...Flexrohre und Krümmer ja auch...Fals denn was brauchen solltest, kannste Dich ja gerne bei mir melden...
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

afri71

  • Gast
Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #13 am: 14. September 2012, 20:00:21 »
 Danke fürs Angebot Klaus, hab leider schon gute Fiat Teile geordert, werd den Endtopf und den mittleren Topf definitiv tauschen, die undichte Verbindung  hat der DEKRA Prüfer auch auf die Mängelliste geschrieben....  falls der Lambdawert dann immer noch nicht passt meld ich mich in Sachen Flexrohr bei Dir !

Hab heut aber noch was anderes seltsames festgestellt - wenn der Motor so unrund vor sich hin brabbelt und ich zieh den Stecker vom Leerlaufregler ab, passiert garnix  :?, das heisst überhaupt keine Veränderung!  Ist der Regler defekt ?
Wie gesagt hab diesen Step A VIS Motor ab 5/98 da ist der Leerlaufregler auch kleiner, die alte version kommt mir mehr wie ein mechanisches Teil vor, meiner mehr elektronisch !?

Könnte jemand nen gegentest an seiner Diva mit VIS Motor machen, was passiert bei Euch wenn der Leerlaufregler Stecker abgezogen wird?   :help:

Dieser besch..ne Leerlauf nervt langsam...   

Danke allen die sich hier Gedanken machen, ist ein tolles Forum!

Offline arrowtommi

Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #14 am: 14. September 2012, 20:52:01 »
Zitat
Könnte jemand nen gegentest an seiner Diva mit VIS Motor machen, was passiert bei Euch wenn der Leerlaufregler Stecker abgezogen wird?
Da der Leerlaufregler ein Step-Motor(Schrittmotor) ist u. die Spannung weg ist bleibt der Motor(Leerlaufregler) einfach stehen. Habe diese Version zwar nicht muß aber eigentlich so sein sonst wäre es kein Step-Motor.
Da du ja eine V.I.S. Ansaugbrücke hast würde ich mal den Schlauch zur Unterdruckverstellung überprüfen ob der noch dicht ist sonst verliert der U.-Speicher ständig Unterdruck die dann als Falschluft in die Ansaugbrücke gelangen kann die der LMM dann nicht messen kann. Habe solche Brücke gerade rep. u. da war der Schlauch auch auf dem Stutzen locker u. hielt den Unterdruck nicht. Es reicht wenn man ihn so ca.4-5mm kürzt dann sitzt er wieder fest auf dem Stutzen an der A.-Brücke.
Dieses kann sein muss es allerdings nicht überprüfe es mal.

MFG arrowtommi

Offline Teuphil

Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #15 am: 14. September 2012, 22:01:06 »
Pass auf, dass der Stutzen nicht abbricht. Blödes Plastikzeug, ich hatte an der Dose zur Umstellung der VIS-Klappe plötzlich den Schlauch mitsamt Stutzen in der Hand trotz aller Vorsicht.

Offline arrowtommi

Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #16 am: 14. September 2012, 22:48:02 »
Zitat
Blödes Plastikzeug, ich hatte an der Dose zur Umstellung der VIS-Klappe plötzlich den Schlauch mitsamt Stutzen in der Hand trotz aller Vorsicht.

So eine V.I.S. Brücke habe ich repariert, der Stutzen war zwar dran aber nur schlecht geklebt das habe ich dann richtig gemacht. Die V.I.S. Brücken von BOSCH der Alfas sind besser, HITACHI Japaner eben !

MFG arrowtommi