Autor Thema: Ölablaßschraube Größe  (Gelesen 7351 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ölablaßschraube Größe
« Antwort #10 am: 08. August 2011, 19:07:52 »
Bei Eckhards Ölwanne ist genau am Gewinde eine Verlängerung, bzw. Verstärkung :? Bei der Ersatzölwanne die ich hab, ist da nix :? Ferner wollte fragen, ob es sinnvoll ist, ein größeres Loch zu bohren, wenn die Schraube sich zwar schön reindrehen läßt, aber wackelt, wie wenn sie nen Ticken zu klein ist...Festziehen läßt sie sich aber...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Ölablaßschraube Größe
« Antwort #11 am: 09. August 2011, 07:52:14 »
Dann ist das wahrscheinlich mal geändert worden, weil die Schwachstelle bekannt war. Bei den 'alten' Ölwannen ist diese Führung des Gewindes dann nicht so ausgeprägt. Jockel könnte ja mal ein Vergleichsfoto von einer alten Ölwanne machen, und die beiden Fotos sollten dann auch ins Lexikon.

Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ölablaßschraube Größe
« Antwort #12 am: 09. August 2011, 09:33:36 »
So wirds sein, denn bei meiner alten Ölwanne, ist das Gewinde viel Länger und bei der Ersatzölwanne sind das ja nur knapp 4mm...Viel Fleisch ist da ned drinne :?
Weis jetzt auch ned was machen soll...entweder an meiner alten Ölwanne das Gewinde reparieren lassen, oder eben diese Wanne verbauen...
Dann werd aber über kurz oder lang, wieder vor dem gleichen Problem stehen :?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Ölablaßschraube Größe
« Antwort #13 am: 09. August 2011, 13:36:26 »
Wenn alles klappt, ist die Ölwanne bis Donnersteg gewechselt.
Sobald die alte dann sauber ist mach ich von der auch ein Bild.

Bin jetzt selbst schon gespannt, wie das Gewinde bei der aussieht.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ölablaßschraube Größe
« Antwort #14 am: 09. August 2011, 13:39:37 »
Fotss fürs Lexikon wären auf alle Fälle nicht verkehrt...kann ja eines von meiner Ersatzölwanne machen...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ölablaßschraube Größe
« Antwort #15 am: 09. August 2011, 17:01:04 »
aber wackelt, wie wenn sie nen Ticken zu klein ist...Festziehen läßt sie sich aber...

Bei meiner alten Ölwanne ist die "Führung" der Schraube nach dem Nachschneiden des Gewindes auch sehr "lose". Ich habe die Schraube handfest angezogen. Seit gut drei Jahren hält sie und ist dicht. Den Ölwechsel mache ich seitdem über den Peilstab. Das ist mir doch sicherer.

Bei der aufbereiteten Ölwanne habe ich den Eindruck als wenn die "Gewindeführung" fester ist.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ölablaßschraube Größe
« Antwort #16 am: 09. August 2011, 17:18:43 »
...bei der Ersatzwanne die ich hab, geht die Schraube auch doch sehr wackelig rein, läßt sich aber festziehen und weis nu auch ned, was am Besten ist :?
Die Ölwanne muß ja zum Nachschneiden des Gewindes eh ab und denke mir, daß meine Wanne dann doch behalte....
Foto von der anderen Wanne, werd noch machen...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ölablaßschraube Größe
« Antwort #17 am: 09. August 2011, 21:57:07 »
So...hier dann mal die versprochenen Bilder der wanne die ich hab,,,




Hier sieht man gut, daß hier die Verstärkung in der Wanne fehlt...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ölablaßschraube Größe
« Antwort #18 am: 09. August 2011, 23:07:50 »
...ach ja...Bilder können auf alle Fälle ins Lexikon kommen!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ölablaßschraube Größe
« Antwort #19 am: 10. August 2011, 06:31:14 »
Klaus, meine Ölwanne sieht irgendwie anders aus! Meine ähnelt mehr dem Bild im Lexikon, auch das Leitblech .
Was ist das für ein Rohr?





Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)