Autor Thema: Thermostat  (Gelesen 14058 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DAF

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #60 am: 03. August 2011, 12:42:04 »
Hey,wird ne gut Stunde dauern.Ist schon ein wenig Fummelig wegen den schei** Schlauchschellen.Glaub da gehn vier Schläuche ans thermogehäuse.Kosten belaufen sich auf ca 60 euro inklu. allem.Flüssigkeit wird wohl alles rauslaufen wenn du das Gehäuse löst,also bietet sich doch nen Frostschutzwechsel an.
Gruss Kay

Offline Jojo86

Re: Thermostat
« Antwort #61 am: 03. August 2011, 14:07:19 »
Hey,wird ne gut Stunde dauern.Ist schon ein wenig Fummelig wegen den schei** Schlauchschellen.Glaub da gehn vier Schläuche ans thermogehäuse.Kosten belaufen sich auf ca 60 euro inklu. allem.Flüssigkeit wird wohl alles rauslaufen wenn du das Gehäuse löst,also bietet sich doch nen Frostschutzwechsel an.
Gruss Kay

alles läuft jetzt auch nicht raus. :-) kannst aber auch alles gleich wechseln, dafür den unteren schlauch am kühler lösen. ansonsten sind es so 2 liter ca. am besten eine flache schüssel unters auto. die arbeit kann man auch gut selber machen. schläuche ab, termostat abgeschraubt und den temp. fühler. damit es nicht so ganz fummelig wird, kannst du erst das termostat lösen um an die unzugänglichen schellen zu kommen.
die schläuche kannst du dann mit schraubschellen festmachen, musst dir nur vorher welche besorgen, aber am besten nicht im baumarkt, die sind sche****. es gibt stabielere beim teile spezi.

viel spass bei der bastelei

ubohli

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #62 am: 03. August 2011, 14:34:27 »
Temperaturfühler muss evtl. umgebaut werden. Die neueren Modelle haben einen 3-pol. Stecker, die älteren einen 2-poligen. Ist aber kein Problem, Fühler aus dem alten Thermostat raus und in den neuen reindrehen. Ich habe schon das dritte Thermostat drin, anfangs dachte ich es wäre kaputt, weil der Zeiger nicht hochkam. Dann habe ich getauscht, Zeiger immer noch nicht oben. Dann erfuhr ich, dass es zwei verschiedene Öffnungstemperaturen gibt. Dann habe ich mir die vermeintlich 88° Version eingebaut. Um ehrlich zu sein: soo viel hat sich jetzt an der Anzeige auch nicht geändert. Das Teil kommt jetzt einen 'Ticken' höher, aber auf 9-Uhr Position nur bei extremer Hitze und Stau......
Ach so, Preis: müsste in der Werkstatt so zwischen 80-100 Euronen zu machen sein.

Gruß
Uli

italo addicted

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #63 am: 03. August 2011, 22:12:46 »
Wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist, kann man das auch gut selber machen. Hab diesen Samstag bei mir in der Hofeinfahrt den Krümmer, die Leitungen hin zum Ölkühler (waren völlig durchgerostet und nach der Demontage nur noch ein Sieb) und den Thermostat gewechselt.

Mit einem Rätschenkasten und einem Ringschlüsselsatz kommt man da schon ziemlich weit. Nur schau gleich nach, ob bei dir diese 1x Schlauchschellen verbaut sind, oder welche die man auf und zuschrauben kann. Bei mir waren die bunt gemischt, da die Vorbesitzer wohl schon Hand angelegt hatten. Nicht dass du zu Fuß Ersatz besorgen musst, wenn dein Kühlsystem schon leer ist. :P