Autor Thema: Thermostat  (Gelesen 14012 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The_Tabulator

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #20 am: 10. Juli 2011, 22:50:29 »
naja das problem ist ja, dass dann nicht richtig bzw zu spät gekühlt wird. das öl wird zu warm, die viskosität nimmt ab, der ölfilm kann abreißen, sprich die zylinder reiben sich trocken. weiter muss ich darauf wohl nicht eingehen...

klar brauchts dafür schon "extreme" temperaturen und bedingungen, im normalfall reicht ja der kleine kreislauf auch aus, aber das ist dann trotzdem nen bischen Glücksspiel, ob und wie lange das gut geht...

wenn der große kreislauf immer offen ist, ist das öl auf dauer zu zäh, weil es nicht auf die optimalen 90 grad kommt. der abtransport von wärme und die reibungsverringerung sind nicht optimal, der moter verbraucht mehr, weil der widerstand der kurbelwelle im öl größer ist und generell verschlechtern sich die chemischen und physikalischen werte vom öl

Offline toclax

Re: Thermostat
« Antwort #21 am: 10. Juli 2011, 22:56:15 »
Sehr schön beschrieben.

ZDDK / Mimikama

Offline Mille Miglia

Re: Thermostat
« Antwort #22 am: 10. Juli 2011, 23:31:28 »
Sehr schön beschrieben, jepp. Aber der Motor wird ja nicht zu heiß wenn das Thermostat offen bleibt. Also ist kein Motorschaden zu befürchten sondern nur ein höherer Verbrauch.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #23 am: 11. Juli 2011, 10:10:24 »
Ich habe noch von keiner Barchetta gehört, dass das Thermometer im Normalbetrieb die Mitte erreicht.

Ich schon - meine. Nach kurzer Warmlaufphase liegt das Thermometer exakt auf dem Mittelstrich.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Thermostat
« Antwort #24 am: 11. Juli 2011, 10:44:14 »
Meines geht auch im Sommerbetrieb, wenn sie denn warmgefahren ist, in die Mitte...
Bei Bergfahrten und heißer Witterung auch schon mal bißchen drüber...
Die Anzeige der Barchetta ist leider eben äußerst ungenau :? Auf alle Fälle ist´s schon mal normal, wenn die Nadel über viertelstellung geht, also zwischen dem Teilstrich und Mittelstellung....
Bei längerer Fahrt und heißer Witterung sollte sie auf alle Fälle in die Mittelstellung gehen und ab und an sollte man auch lauschen, ob sich der Lüfter auch einschaltet, da dann auch die Temperatur stimmt...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline arrowtommi

Re: Thermostat
« Antwort #25 am: 11. Juli 2011, 11:31:45 »
Hallo,
meines erachtens ist der Kühler zu groß dimensioniert! Habe schon mal 3/5 Fläche mit Pappe abgedeckt u. siehe da sie geht bis zur Mitte der Anzeige
u. wird auch nicht heisser. Also meiner meinung würde sie auch mit einem kleineren Kühler auskommen. Das sieht man ja auch daran das sie im Stand so warm wird das der Lüfter läuft aber sie sehr schnell wieder abkühlt wenn man dann weiterfährt auch bei 30° Aussentemperatur!
Bei mir läuft der Lüfter auch so 2 Zeigerbreit über mitte Anzeige, sonst auch so 2 unter Mitte.Wenn man will kann man sich ja auch parallel zum Thermofühler einen passenden Widerstand einbauen dann steht die Anzeige immer Mitte.
Ist es eigentlich in den M2 Motoren auch so, weil der ja nur ein Fühler für beides hat ? Hab ja ne ´96er m.M1!

MFG arrowtommi

Offline Mille Miglia

Re: Thermostat
« Antwort #26 am: 11. Juli 2011, 11:58:00 »
Zitat von: arrowtommi
Hallo,
meines erachtens ist der Kühler zu groß dimensioniert! Habe schon mal 3/5 Fläche mit Pappe abgedeckt u. siehe da sie geht bis zur Mitte der Anzeige
u. wird auch nicht heisser. Also meiner meinung würde sie auch mit einem kleineren Kühler auskommen.
Der Kühler beim 176er Punto mit dem gleichen Motor ist tatsächlich kleiner. Aber: Die b ist ein Sommerauto, da passt das schon.
Ich kann eigentlich nicht meckern. Ich fahre die b das ganze Jahr und im Winter wird die Heizung recht schnell warm. Wenn im Sommer der Lüfter nicht ständig zuschalten muss ist das auch völlig ok.


Zitat
Bei mir läuft der Lüfter auch so 2 Zeigerbreit über mitte Anzeige, sonst auch so 2 unter Mitte.Wenn man will kann man sich ja auch parallel zum Thermofühler einen passenden Widerstand einbauen dann steht die Anzeige immer Mitte.
Temperaturanzeigen-Tuning - auch mal etwas anderes!  :lol: 8)
Andere Autos haben gar keine Temp-Anzeige, nur eine Warnleuchte wenn das Kühlwasser zu heiß wird. Funktioniert auch.
Um genauere Infos zum Motorzustand zu haben, wäre eh eine Öltemperaturanzeige sinnvoller. Die kann man sich ja bei Bedarf nachrüsten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Thermostat
« Antwort #27 am: 11. Juli 2011, 14:15:56 »
Zitat
Ich habe noch von keiner Barchetta gehört, dass das Thermometer im Normalbetrieb die Mitte erreicht.

Meine auch... aber auch erst seit dem Thermostattausch ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

sandro

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #28 am: 13. Juli 2011, 10:45:24 »
also  bei mir ist das total anders.Bei normaler Fahrt schiesst meine Nadel bis zur Mitte so das auch sehr oft der elektrische Lüfter anspringt.Was kann das sein???Der Zeiger steht dann so knapp über Mitte und wenn ich dann die Heizun auf warm mache gehts langsam wieder runter.Also meiner wird defenitiv zu heiss oder ist das normal?

Offline JP

Re: Thermostat
« Antwort #29 am: 13. Juli 2011, 11:03:09 »
Also der Lüfter gehr bei mir erst an wenn die Nadel so den dreiviertel-Strich erreicht.

Das war aber auch schon so mit dem alten Thermostat.

Der unterhschied ist jetz, dass mit dem alten Thermostat die NAdel beim Viertel-Strich blieb und beim neuen beim Halb-strich.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)