Autor Thema: Motor macht Geräusche als ob Luft ausrtitt ( Pffft)  (Gelesen 3069 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xobix

  • Gast
Motor macht Geräusche als ob Luft ausrtitt ( Pffft)
« am: 05. April 2006, 14:44:03 »
Hallo, habe seit einem Jahr eine 1995 Barchetta und habe so ziemlich alle Hilfestellungen und Reparaturanleitungen daran angewendet (Phasenversteller getauscht, Verdeckdämpfer getauscht,Hosenrohr....das übliche halt).
Nun habe ich aber ein Geräusch am Motor, welches mir wirklich sorgen macht:
wenn man bei 2000- 4000 Gas wegnimmt und schnell wieder beschleunigt, hört man gelegentlich, eigentlich fast täglich, ein pffft als ob der Motor luft verliert ?!? Gibt es da ein Ventil oder so etwas was ich nicht kenne, oder könnte eine Motordichtung kaputt sein?Hört sich ein wenig an wie ne Fehlzündung aber ohne Knall
Bin ratlos und brauche dringend Hilfe. Habe irgendwie Angst vor nem Motoschaden.

Redfreddy

  • Gast
Motor macht Geräusche als ob Luft ausrtitt ( Pffft)
« Antwort #1 am: 05. April 2006, 14:58:43 »
@xobix
Hallo,Beschreibe das Symptom mal ein bisschen genauer.
Wenn da eine Dichtung defekt ist,Krümmerdichtung\Falschluft müsste der
Wagen beim Gaswegnehmen im Auspuff Bollern,,Türkentrommel,,

MFG stephan

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Motor macht Geräusche als ob Luft ausrtitt ( Pffft)
« Antwort #2 am: 05. April 2006, 20:33:20 »
Gaaaanz selten hab ich das auch, ne Fehlzündung beim Gasgeben nach
kurzer Gaswegnahme im Stadtverkehr.
Hab mir aber nie Gedanken gemacht deswegen (kommt einfach zu selten
vor).

Unsichere Therorie von mir : Die Schubabschaltung funzt nicht wie sie soll,
oder einfach mal neue Kerzen einbauen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Komisches Motorgeräusch
« Antwort #3 am: 05. April 2006, 20:47:18 »
:D Hi, mmhh... so auf die ferne ne Diagnose stellen ist etwas schwierig....... wann hast Du das Geräusch? Eher beim Gaswegnehmen oder beim Gasgeben? Das die Krümmerdichtung undicht ist glaub da weniger, weil Du da ständig so ein pffftn haben müßtest. Eher handelt es sich um eine Fehlzündung! Können Kerzen sein...würd mal auf alle Fälle anschaun u. gegebenenfals wechseln! Kann manchmal auch eine der 4Zündspulen spinnen. Denke mal daß Du die letzte zeit keine Motorwäsche gemacht hast, daß das Wasser in den Kerzenschächten steht. Wenn ja, unbedingt austrocknen!
Hoffe Du wirst bald fündig und kannst dies wieder beseitigen. Nen Motorschaden hast´e nicht! Da scheppert´s und klackerts eher.
Einen netten Gruß vom
Klausi aus Hutthurm :D
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Motor macht Geräusche als ob Luft ausrtitt ( Pffft)
« Antwort #4 am: 06. April 2006, 00:39:12 »
Ich hatte auch mal das Geräusch in einem bestimmten Drehzahlbereich....es war das Hitzeschutzblech..obwohl es eher nach einem Zischen klang. Das hätte ich auch nicht gedacht. Schau mal nach, ob das Blech irgendwo gerissen ist, bzw. mach es mal weg und schau ob das Geräusch auch verschwindet.

xobix

  • Gast
Motor macht Geräusche als ob Luft ausrtitt ( Pffft)
« Antwort #5 am: 06. April 2006, 12:45:20 »
Hallo Leute,
ein wenig Angst konntet ihr mir nehmen, da ich weder ein klackern noch ein klopfen höre.
Habe die Kerzen vor zwei Monaten gewechselt und das Hitzeschutzblech wie im Lexikon beschrieben gegen das Alfa Teil ausgewechselt.Das Geräusch tritt auf wenn man Gas wegnimmt und dann wieder aufs Gas geht!(pfffft) Krümmerdichtung schließe ich auch aus, da ich das aus anderen Autos kenne. Habe auch keine Motorwäsche gemacht.Ichdenke eher das es eine Fehlzündung ist, aber bin halt nur ein Laie. Werde erstmal die Zündspulen kontrollieren lassen. Mein Baby muss soieso in die Werkstatt. Kommen H&R Ferden und gelbe Konis rein! *freu*
Werde dann Rückmeldung geben, ob es die Zündspulen waren!

Estmal danke an @lle !