Autor Thema: ABS Leuchte  (Gelesen 3089 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GoGoGadget

  • Gast
ABS Leuchte
« am: 04. April 2006, 15:54:19 »
Hallo. Ich habe gerade mein Heckschwingarmlager gewechselt. Ich habe den ABS-Sensor nicht abbekommen, also hab ich ihn am Stecker abgezogen. Die Batterie war noch dran. Nun leuchtet meine ABS Lampe. ABS funktioniert auch nicht.  Liegt das daran, dass ich die Batterie nicht abgeklemmt habe? Oder ist der Sensor defekt. Wieder angeschlossen habe ich den Sensor aber ;)

Ich hoffe, es würde reichen Fehlerspeicher zu löschen.

Weiß jemand Rat? Danke im Vorraus

Gruß GoGo

Redfreddy

  • Gast
ABS Leuchte
« Antwort #1 am: 04. April 2006, 16:00:33 »
@gogogadget

War die Zündung Eingeschaltet?Wenn ja,Werkstatt.Möglich wäre noch Schaden am Kabel durch Abziehen.Soweit ich weiss geht die Lampe auch an wenn kein Kontakt mehr zum Sensor besteht.

MFG Stephan

GoGoGadget

  • Gast
ABS Leuchte
« Antwort #2 am: 04. April 2006, 16:02:21 »
Nein, die war aus. Das is ja das, was mich wundert. Ey, ich könnte mich schon wieder aufregen. Ein Problem behoben, und sowfort ein neues.

Shrek

  • Gast
ABS Leuchte
« Antwort #3 am: 04. April 2006, 16:15:57 »
Stimmt den der Abstand zur Nabe? Den kan man zwar nicht einstellen, aber vielleicht ist beim einbau was schief gegangen. Oder hattest du den Sensor jetzt gar nicht ausgebaut.
So wie ich das im Handbuch verstanden habe, setzt sich das System ich glaube 20 sec nach Zündung an, nach einem positiven Check selbst wieder zurück und hat keinen festen Fehlerspeicher wie z.B. Gurtstraffer/Airbag.
Oder bin ich da ganz falsch informiert?!?
Würde jedenfalls auch eher auf Sensor bzw. Kabel tippen.

GoGoGadget

  • Gast
ABS Leuchte
« Antwort #4 am: 04. April 2006, 16:21:31 »
Nein, ich habe ihn nich ausgebaut, weil er so fest drin saß. Hab versuch ihn raus zubekommen, aber da war nix zumachen.

Offline Mille Miglia

ABS Leuchte
« Antwort #5 am: 04. April 2006, 16:38:04 »
Das Steuergerät überprüft alle Radsensoren. Ist der Fehler nicht mehr vorhanden, dann geht zwar die Lampe aus, aber der Fehler wird weiterhin im Speicher abgelegt. Erst wenn 20 Fahrzyklen nichts mehr auftritt, wird der fehler endgültig gelöscht.

Wenn in diesem Fall die Lampe ständig brennt, dann kann auch ein Steckerkontakt den Fehler verursachen. Stecker prüfen, Kontaktspray. Ansonsten mit dem Diagnosetester den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da ist abgelegt, welcher Sensor Probleme macht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

GoGoGadget

  • Gast
ABS Leuchte
« Antwort #6 am: 04. April 2006, 18:32:22 »
Danke für eure Antworten. Ich werde aber bis Freitag warten müssen, da ich erst dann die andere Seite des Schwenklagers mache. Dann werd ich alles noch mal genau prüfen.