Autor Thema: Wo ist der Drehzahlfühler?  (Gelesen 2821 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens76

  • Gast
Wo ist der Drehzahlfühler?
« am: 30. März 2006, 09:19:37 »
Hallo!
Nachdem ich meine Kleine letzten Freitag aus dem Winterschlaf geweckt habe macht Sie leider schon die ersten Zicken :(
Die schlimmste: mein DZM springt sowohl im Stand als auch während der Fahrt zwischen 0 und 9000 Touren hin und her. Nach ein paar Kilometern pendelt sich das ganze dann ein und er zeigt normal an. Nun denke(hoffe) ich das der DZM ok ist und nur der Drehzahlfühler bzw die Steckkontakte den Winter über etwas Korrosion abbekommen haben oder der Stecker nicht mehr festsitzt etc... Leider hab ich keine Ahnung wo genau der Fühler sitzt (Lt. Lexikon am Kurbelgehäuse, aber wo) und das Alte und neue Forum sagen darüber leider auch noch nichts  :?:

Offline Mille Miglia

Re: Wo ist der Drehzahlfühler?
« Antwort #1 am: 30. März 2006, 14:56:13 »
Zitat von: "Jens76"
Leider hab ich keine Ahnung wo genau der Fühler sitzt (Lt. Lexikon am Kurbelgehäuse, aber wo) und das Alte und neue Forum sagen darüber leider auch noch nichts  :?:


OT- und Drehzahlsensor Hitachi GE 10 81 01

Der Drehzahlfühler befindet sich unterhalb des Anlassers am Motorblock im Bereich der Schwungscheibe. sein Anschlußkabel befindet sich aber hinter dem Generator.

Drei Anschlüsse:
1 = PIN 33 am Stecker D des Motorsteuergerätes (Plus)
2 = PIN 41 am Stecker D des Motorsteuergerätes (Minus)
3 = Masse

Bei +20° sollte der Widerstand zwischen 1 und 2 570 +- 57 Ohm betragen.

Aber aus Erfahrung würde ich eher auf den DZM tippen. Die haben öfter mal ihre Macken und Aussetzer.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

roock

  • Gast
Wo ist der Drehzahlfühler?
« Antwort #2 am: 30. März 2006, 22:19:39 »
ich hatte das problem bei einem anderen auto...es war damals die lichtmaschine,bzw. der regler...

Redfreddy

  • Gast
Wo ist der Drehzahlfühler?
« Antwort #3 am: 31. März 2006, 08:07:50 »
@jens 76

Möglich sind auch Metallspäne v. Anlasserzahnkranz,die dann auf dem Pick up sitzen und das Signal stören können.Hatte sowas schon des öfteren an den Moto Guzzis oder Ducatis.Viel Glück.

MFG Stephan